Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tarif

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tarif

Beitragvon dengg » Di 04 Sep, 2012 00:59

Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen mobilen Internet für meine Schulzeit in Imst in Tirol.
Am liebsten wäre mir, wenn ich keine oder nur eine kurze Vertragsbindung hätte. Deshalb würde mir das mobile Internet von Orange ohne Datenstick für 8€ gut gefallen. Die Frage ist nur, ob ich jeden Modem-Stick dafür verwenden kann. Falls Ja, nach welchen Kriterien suche ich ihn aus? Kann ich einfach irgendeinen entsperrten Stick bei amazon bestellen?

Oder kennt jemand noch einen günstigeren Tarif? Das Festnetz Internet habe ich von A1, also ich würde Ermäßigungen für das mobile Internet bekommen. Aber ich finde auf der Website keine Option, den Tarif ohne Stick bzw. ohne Vertragsbindung zu kaufen. Wertkartentarife (z.B. bob) finde ich zu teuer.
Meine Kriterien sind unlimitiertes und einigermaßen schnelles (mindestens so schnell wie mein Festnetz: 6Mbit/s) Internet.
dengg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 16:43

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon Gorbag » Di 04 Sep, 2012 09:42

dengg hat geschrieben:Meine Kriterien sind unlimitiertes und einigermaßen schnelles (mindestens so schnell wie mein Festnetz: 6Mbit/s) Internet.

Diese Kriterien kannst du dir bei mobilem Internet abschminken. Es sei denn, du entscheidest dich für einen der neuen LTE-Zugänge. Diese sind wiederum aber nicht günstig.

Außerdem hängt es von deinem jeweiligen Standort ab, welche effektiven Datenübertragungsraten du erzielen kannst. Daher kann dir niemand pauschal einen Anbieter empfehlen, ohne deinen genauen Aufenthaltsort zu kennen, da jeder Anbieter standortabhängig unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen kann.

Zu deiner Frage wegen dem mobilen Internet von Orange: Du kannst jeden beliebigen entsperrten Stick dafür verwenden. Dafür kannst du auch auf ebay schauen, eventuell findest du dort etwas Günstigeres als auf Amazon.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon dengg » Di 04 Sep, 2012 12:13

Laut der Netzabdeckung http://www.orange.at/Content.Node/kontakt/netzabdeckung/ wäre ich im orangen Bereich. Kann ich irgendwie herausfinden wie schnell orange in der Stadt Imst ist?

Zu deiner Frage wegen dem mobilen Internet von Orange: Du kannst jeden beliebigen entsperrten Stick dafür verwenden. Dafür kannst du auch auf ebay schauen, eventuell findest du dort etwas Günstigeres als auf Amazon.

Worauf sollte ich am meisten achten? UMTS, HSDPA, HSUPA?

Hätte ich mit diesem Stick (http://www.amazon.de/Surfstick-Datenstick-Huawei-Download-SIMlock/dp/B005DQXIIC/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1346756609&sr=8-12) eine Chance bei gutem Empfang die 21Mbit/s oder zumindest 6Mbit/s zu erreichen?
Oder würde auch ein günstigerer Stick reichen. Mir wäre amazon wegen dem Gratis Versand lieber.

EDIT: Macht es preislich eigentlich einen Unterscheid, ob ich den Tarif im Internet oder im Orange Shop Imst kaufe?
dengg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 16:43

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon Gorbag » Di 04 Sep, 2012 12:43

Wie gesagt, es hängt ganz von deinem Standort und der Anzahl der Nutzer in deiner Funkzelle ab, wie schnell das Internet bei dir gehen wird. Hier können nur Leute aus Imst, die in deiner Nähe wohnen, eine seriöse Aussage machen.
Was du noch aber machen könntest: Du kannst in den drei-Shop bei Imst gehen und fragen, ob sie dir einen Stick für zwei, drei Tage zwecks Test ausborgen können. Dann misst du deine erreichbare Geschwindigkeit selbst.

Wenn du diesen Tarif online kaufst, bekommst du (glaube ich) einen Online-Bonus. Das sollte aber auf der Website von Orange stehen.

Wenn dir die Geschwindigkeit so wichtig ist, achte hauptsächlich darauf, einen neueren Stick zu besorgen. Mit "21 MBit/s" bzw. HSDPA kannst du schon mal nicht viel falsch machen. Noch schneller ist DC-HSDPA, aber ich weiß nicht, ob das von Orange unterstützt wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon dengg » Di 04 Sep, 2012 12:48

Orange unterstützt UMTS, HSDPA und HSUPA
Aber ich werde einfach mal im Geschäft nachfragen.
Jedenfalls danke für die Hilfe
dengg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 16:43

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon dslKupfer » Di 04 Sep, 2012 13:05

Orange unterstützt sogar HSPA+

Nur ist das leider Technik vom Stand 2010 und heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon Gorbag » Di 04 Sep, 2012 13:12

Warum ist das noch Technik aus dem Jahr 2010?
Gibt es da noch irgendetwas zwischen HSPA+ und LTE?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2012 13:47

> Nur ist das leider Technik vom Stand 2010 und heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

es ist schon klar, dass in der edv alles veraltet ist, sobald man bei der kassa durch ist. aber man kann es auch uebertreiben ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon dslKupfer » Di 04 Sep, 2012 14:19

Zwischen HSPA+ und LTE gibt es DC-HSPA+ (auch 3,75G genannt)

Im Vergleich zu HSPA+ hast du mit DC-HSPA+ den Vorteil eines niedrigeren Pings (schon gesehen bis zu halbiert) sowie eines weit schnelleren Downlodas (ein Vielfaches von HSPA+)

Erst vor ein paar Tagen hab ich hier in einem Thread einen direkten Vergleich gepostet, HSPA+ vs. DC-HSPA+. Bei der Downloadrate stand es dabei 6 zu 22 Mbit/sec

viewtopic.php?p=445064#p445064

Die Entwicklung im Mobilfunk geht nicht so langsam voran wie beim behäbigen DSL, mit all den Terminen, Freischaltungen, Account-Einrichtungen, unflexiblen und quasi "permantenten" Bandbreiten-Priorisierungen und möglichen anderen Schikanen.

Gerade deshalb ist es in meinen Augen überhaupt nicht übertrieben bei HSPA+ (höchster Ausbaustand Orange-Netz) von völlig veralteter Technologie zu sprechen - es geht weit besser.
Wer meint er weiß Genaueres kann mit seinem Steinzeit-3G-Modem ja einen Speedtest durchführen und vergleichen, ob der Wert in meiner Signatur erreicht wird. Zur Info: Mein Gebiet ist lt. Angaben der Netzbetreiber überhaupt nicht UMTS-versorgt, weshalb mich nur geringe Reststrahlung weiter entfernter Sender erreicht, die gar nicht für mich bestimmt sind.
3G-Empfang habe ich damit überhaupt nur am Fenster in Richtung nächstem Sendemasten. Trotzdem erreiche ich die Werte in meiner Signatur (Technologie auf der Höhe der Zeit machts möglich), wobei vor allem der Ping zu beachten ist. Ich habe schon Gigaspeed-Pings gesehen, die höher sind als mein Mobilfunk-Wert.

Mein jemals gemessener bester Ping mit DC-HSPA+ waren überigens 22 ms zu ping.inode.at (Kommandozeile, direkt am OpenWrt-Router an dem der Datenstick steckt)

Auch nicht zu verachten sind die immer wieder kommenden unqualifizierten Aussagen zur mangelnden Leistungsfähigkeit von "mobilem" Internet - diese beruhen genau auf solchem Wisen von Gestern bzw. überhaupt auf der Nutzung von veralteter Technologie die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon local.host » Di 04 Sep, 2012 20:34

insb. das Thema "unlimitiert" des Threaderstellers sollte näher erfragt werden. Fast(?) alle Mobilfunkanbieter drosseln nach ein paar GB die Geschwindigkeit teilweise drastisch.
local.host
 

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 05 Sep, 2012 06:33

Ja fast alle - nur Drei macht sowas weder offiziell noch inoffiziell.
Hab einen Super Speedflat Tarif, und ob da jetzt 30 oder 300 GB im monat drüberlaufen macht absolut keinen Unterschied.
Bei A1 wird sogar der sauteure LTE Tarif nach 30GB auf 64kbit geshaped. T-Mobile ist auch nicht viel besser - da sinds glaub ich 50GB.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon dslKupfer » Mi 05 Sep, 2012 09:34

Bei der günstigen Drei-Flat kann ich als Rekord 800 GB Datentransfer in einem Monat liefern - das ist überhaupt kein Problem, Drosselungen oder ähnliche Schikanen gibt es einfach nicht. Das gefällt mir ja so bei diesen Produkten - sie bieten einfach das was versprochen wird: Internet um einen fixen monatlichen Preis, ganz egal wo, wie lange und wie viel.

Erreicht habe ich diesen Wert nach meiner Idee, den Backup-Server im Haus in die Cloud im Internet zu backupen (http://www.crashplan.com - bietet um 5 USD im Monat unlimitierten Backup-Speicher)

Da bei mir auch der Medienserver, Set-Top-Box usw. täglich automatisch gebackupt werden, kam bei der initalien Übertragung in die Cloud schon einiges an Daten zusammen - hat aber auch ein wenig gedauert bis die Synchronisation abgeschlossen war bei den 450 KiloByte/sec die mir mein "mobiles" Internet an Uploadbandbreite liefert.

Mit DSL wäre das in meinem Fall unmöglich gewesen, denn im besten Fall (wenn das Bandbreiten-Script mit etwas Glück ein 3 Mbit Profil mit 0,5 Mbit Upload für einen Anschluss in unserem Ort auswählt) hätte ich damit 50 KiloByte/sec an Upload.

Und genau hier ist das mobile Internet eben schon genau 9x so schnell :)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon heikoF » Mi 10 Okt, 2012 17:39

Danke!
heikoF
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Okt, 2012 17:37

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon heikoF » Do 11 Okt, 2012 21:21

Gerade hier nen super Tarif für Sticksurfen gefunden auf http://www.internetprovider-vergleich.n ... nchen.html
Kennt ihr solche Webseiten schon? Die Suchmaske ist wirklich nicht schlecht!
heikoF
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Okt, 2012 17:37

Re: Kaufberatung für Internetstick und mobilen Internet-tari

Beitragvon BlueSystem » Mo 15 Okt, 2012 14:35

heikoF hat geschrieben:Gerade hier nen super Tarif für Sticksurfen gefunden auf http://www.internetprovider-vergleich.n ... nchen.html
Kennt ihr solche Webseiten schon? Die Suchmaske ist wirklich nicht schlecht!

Glaube aber nicht dass Kabel Deutschland, O2, NetCologne, ... hier in AT vertreten sind.
Die Seite sieht zwar ganz gut aus, ist aber nür für unsere lieben deutschen Nachbarn von Gültigkeit.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 85 Gäste