Drei Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drei Internet

Beitragvon RazerRazer » Sa 01 Sep, 2012 21:00

Hallo!

Ich wohne für ein Jahr in St. Pölten und habe keinen Zugang zum Festnetz Internet, also muss eine Mobilfunk Verbindung her. Da ich über iTunes viele HD Filme streame und über Spotify Musik höre, war klar, dass ein unbegrenzter Tarif nötig ist und das wird meines Wissens nach nur von Drei angeboten? Das unbegrenzte Internet gibt es ja in zwei Geschwindigkeiten, laut Netzabfrage kann ich auch SuperSpeed mit bis zu 30 Mb/s benutzen, kann man es aber iwie genauer testen ob dies möglich ist?

Wenn ich länger in St. Pölten leben, würde ich den WebCube mit 15 Euro Tarif oder den WebGate mit 24 Euro Tarif nehmen, aber mindest Vertragslaufzeit ist ja bekanntlich 24 Monate. Drei bietet ja glücklicherweise die 3 SuperSim Data an, wo genau diese beiden Tarife zum selben Preis ohne Bindung angeboten werden. Aber leider wird kein WLAN-Modem dazu angeboten. Was könntet ihr mir empfehlen, möglichst günstig aber die ganze Geschwindigkeit sollte schon genutzt werden.

Kurz die wichtigsten Fragen:
SuperSpeed Ja/Nein
Was fĂĽr WLAN-Modem


Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe im Voraus.
RazerRazer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 01 Sep, 2012 20:37

Re: Drei Internet

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Sep, 2012 21:53

Ich wĂĽrde nur Sim Only nehmen weil wenn was neues kommt bist du ungebunden und kannst welchseln.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Drei Internet

Beitragvon medice » So 02 Sep, 2012 00:15

Um böse Überraschungen zu vermeiden würd ich auch vorab am konkreten Wohnort die Anbindung testen, indem du dir eine Ausrüstung ausborgst - ob Drei Hardware zur Teststellung anbietet weiß ich nicht, aber vielleicht kennst du einen Drei-Data-Kunden der Dir da aushelfen mag. Bei mir is z.B. seitdem der Hauseigner die Fasade dämmungsoptimiert hat die Bandbreite gegenüber vorher ein wenig eingebrochen, aber auch sonstiges kann den Empfang stören.
Bzgl der Vertrags-Modalitäten: wenn du nach dem Jahr an deinen jetzigen Wohnort zurückwechselst und deine Internetanbindung eh durchgehend bestehen bleibt (?) is die Supersim die du nach 1 Jahr entsorgst vermutlich billiger. rechne halt 12mal Supersim+einmalige Kosten(k.a. zu welchen Konditionen man Modems am freien MArkt kriegt) und vergleich mit 24Monaten-Vertrag Webcube/-gate +einmalige Kosten.
Sofern du nach diesem Jahr eh ganz woanders hinziehst - oder dein bisheriger Vertrag beendet wurde, kannst ja im Zuge eines 2 Jahresvertrags diesen weiternutzen, bevor du wieder was kabelgebundenes holst, bzw. wird sich weisen ob sich in der Zeit ganz andere Möglichkeiten ergeben haben.

Ich persönlich bin mit meinem Drei-Data-Produkt zufrieden, aber es hängt halt stark davon ab, ob ein Provider am jeweiligen Ort gut einstrahlt ;) - In meinem konkreten Fall entschied ich mich für UMTS, weil nicht sicher war wie lang es mich an dem Arbeitsort hält, und ich so etwas flexibler bin, inzwischen hat sich gezeigt, dass dort DSL von A1 beim Nachbarn nur ziemlich mickrige Bandbreiten hergibt - und da hat der Techniker schon an den freien Leitungen durchprobiert.
Was man beim UMTS aber bedenken muss, ist dass es auch mal unmotiviert zu kurzen "Pausen" kommen kann. Ich merks zwar manchmal wenn sich z.B. eine Web-Seite verzögert, aber in meiner Nutzung isses nicht von Belang, da ich wenig bis keine zeitrelevanten Dinge anstelle ("dann dauerts halt a bissi länger". iTunes und Spotify kenn ich z.B. nur namentlich, ka obs da vernünftige Buffer gibt, die kompensieren
.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Drei Internet

Beitragvon dslKupfer » So 02 Sep, 2012 09:23

Hallo!

In Sachen Modem kann man immer nur wiederholen: Das einzig Schnelle ist so ein Gerät, das HSPA+ DC (mit theoretischen 42 Mbit unterstützt). Mit dieser Technik erreicht man im Vergleich zu Vorängertechniken im Regelfall ein Vielfaches der realen Bandbreite.

An meinem Standort hab ich aus Interesse soeben einen Test mit 2 unterschiedlichen Modems durchgeführt (Geräte an der exakt selben Stelle, Tests direkt nacheinander durchgeführt):

HSPA+ Modem mit theortischen 21 Mbit (Galaxy SII): 6 Mbit/sec Download
HSPA+ DC Modem mit theoretischen 42 Mbit (Vodafone K5005): 22 Mbit/sec Download

Gehts dir vor allem um Verbindungen die schnell sind, bei vielen anderen gleichzeitig aktiven Nutzern nicht gleich drastisch langsamer werden, und bei dir auch noch ohne Aussetzer funktionieren (zB 1 Sekunde warten wenn man eine Webseite ansurft), dann wirst du um so ein Modem nicht umher kommen.


Erhältlich ist es in Form einer All-in-One Lösung im Webgate (sehr teuer), oder du kaufst dir eine Modem/Router-Kombination wie zB den Dovado Tiny (Router) und den Vodafone K5005 (HSPA+ DC USB-Datenstick)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drei Internet

Beitragvon medice » So 02 Sep, 2012 11:57

dslKupfer hat geschrieben:
HSPA+ Modem mit theortischen 21 Mbit (Galaxy SII): 6 Mbit/sec Download
HSPA+ DC Modem mit theoretischen 42 Mbit (Vodafone K5005): 22 Mbit/sec Download


mit der gleichen Sim-Card(=gleicher Tarif)? manche sind nämlich bzgl. Bandbreite anderweitig eingebremst sodass sich kein seriöser Rückschluss auf die Modemqualität machen lässt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Drei Internet

Beitragvon dslKupfer » So 02 Sep, 2012 14:04

Testet man die Geschwindigkeit auf http://www.speedtest.net, Server Vienna laufen alle SIMs und Tarife völlig ungedrosselt (unabhängig von einem vertraglichen Speed-Limit)

DurchgefĂĽhrt wurde der Test ĂĽbrigens schon mal mit der selben SIM - selbes Ergebnis.


Heute war im HSPA+ DC Modem eine SuperFlat SIM mit 10 Mbit Drosselung, Ergebnis: 22 Mbit/sec (Speedtests sind immer ungedrosselt)

Im anderen Modem befand sich eine SuperPhone-SIM die tatsächlich auch vertraglich völlig ungedrosselt ist, Ergebnis: 6 Mbit


--> Es ist die Technologie die den Unterschied macht. Ich hab das übrigens seit meinem ersten HSPA+ DC Test im Juli 2011 noch nicht anders erlebt (vorausgesetzt der Provider unterstützt die Technik auch; Orange kann sie gar nicht, T-Mobile nur in großen Ballungszentren / Landeshauptstädten, A1 bei den meisten 3G-Sendern und Drei überall)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drei Internet

Beitragvon medice » So 02 Sep, 2012 14:17

die ansich vorgesehenen Bandbreiten Limits werden bei meinem Vertrag auch gelegentlich "ĂĽberschritten" ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Drei Internet

Beitragvon ShyBetty » Mi 19 Sep, 2012 11:59

hallo,

ich wollte nur schreiben, dass man bei Drei die Geräte für eine Woche testen kann. Meist ist es lästig, es rechtzeitig zurückzubringen, aber es bringt was, wenn man keinen guten Empfang haben sollte.
ShyBetty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22 Nov, 2007 14:00

Re: Drei Internet

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Sep, 2012 13:42

Die "Lästigkeit" der Rückgabe nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür bei schlechter Internetanbindung keine 24monatige Vertragsbindung eingehen muss. Wie ich selbst am WE getestet habe, ist die technische Ausrüstung "meines" Sendermastens deutlich schlechter als erwartet:

viewtopic.php?f=40&t=54040&start=15

Daher habe ich gestern das Modem gerne wieder zurückgegeben :ok: Diesen Service von Drei lobe ich mir! Sehr kundenfreundlich! Obwohl mir natürlich lieber gewesen wäre, der Sendemast hätte bereits die von mir erwartete technologische Ausrüstung gehabt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste

cron