Dovado Tiny + USB-Repeater

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon andr3w » Di 14 Aug, 2012 16:12

Hallo Community!

Ich habe von einem Supporter von Dovado erfahren dass es einen Trick gibt damit man ein aktives USB-Kabel am Tiny verwenden kann, indem man einen USB-Hub mit Stromversorgung an den Tiny anschlieĂźt, so kann man lange aktive USB-Kabeln verwenden.
Jetzt habe ich ein Setup bei mir mit einem USB-Hub mit Stromversorgung und 15m (3x5m) aktiven USB-Kabel (http://tinyurl.com/cdadhx8). Es funktioniert an sich ohne Probleme, jedoch habe ich nun mehr Verbindungsfehler bei dem UMTS-Modem (E372) als sonst, ohne Grund aber, da ich 93% Empfang habe welchen ich mit mwconn gemessen habe. SchlieĂźe ich jedoch das aktive 15m USB-Kabel an den Laptop an um ĂĽber mwconn alles zu kontrollieren, habe ich alle paar Sekunden VerbindungsabbrĂĽche, sowohl mit USB-Hub wie auch ohne. Aber am Tiny funktioniert es jedoch besser, auch mit VerbindungsabbrĂĽchen aber in langen Intervallen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass es an den USB-Kabeln liegt, wenn ich das erste 5m Kabel an den Laptop anstecke funktioniert alles ohne VerbindungsabbrĂĽche, aber ab dem 2. fangen die Probleme an.

Glaub ihr dass ein, ohne Zwischenstecker, aktives USB-Kabel mit 15m besser ist keine Verbindungsabbrüche verursacht als die Steck-Lösung von 3 Kabeln? Hat jemand Erfahrung mit diesem USB-Kabel? http://tinyurl.com/d57lcvg

Vielen Dank!
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon Bundavica » Di 14 Aug, 2012 19:26

Ich verwende ein aktives 10 Meter USB Kabel mit dem Dovado Tiny.
Keinerlei VerbindungsabbrĂĽche oder sonstige Probleme! Ist ein DELOCK Kabel.
Am Ende des Kabels hängt der K5005 LTE Surfstick (Huawei, Vodafone) und wird von "3" versorgt.... :ok:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon andr3w » Di 14 Aug, 2012 21:14

Hallo!
Ah sehr interessant :) Verwendest du noch dazu einen USB-Hub? Weil mir wurde gesagt es ist nur möglich den Tiny mit einem aktiven Kabel zu versorgen wenn ein Hub zwischengeschaltet ist :-?
Danke aber fĂĽr deine Antwort! :)
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon Bundavica » Mi 15 Aug, 2012 07:49

Wer hat dir den Blödsinn mit dem USB Hub erzählt??? :x
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon andr3w » Mi 15 Aug, 2012 08:25

Bödsinn wird es wohl keiner sein, da der Tiny an dem USB-Port nur eine gewisse Spannung liefert, aber hier bitte die Mail ;-)

I'm afraid we don't support active cables or anything that creates more power drain on the USB port than just the USB modem. Overall, we don't recommend cables above 3m (active or not) but if you really need to, I would suggest trying with a separately powered USB hub which will not draw any power from the routers USB port.


Mein E372 hat heute schon wieder in der Nacht VerbindungsabbrĂĽche gehabt und der TINY spinnt total, hat keine Verbindung zum USB-Modem und ansprechbar ist er auch nicht, alle LEDs leuchte aber, sogar WLAN welches ich abgedreht habe. Erst nach Modem ausstecken, Tiny an/aus und Modem anstecken funktioniert es wieder eine weile...
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon Bundavica » Mi 15 Aug, 2012 16:59

Und wie erklärst dir dann, dass ich mit einem 10 meter Kabel keinerlei Probleme habe?

Dann wird´s wohl an deinem Stick oder eben an deinem Kabel liegen. Welcher Provider?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon andr3w » Mi 15 Aug, 2012 17:49

Es wird wahrscheinlich an deinem Kabel und Stick liegen ;-)
Habe DREI als Provider und wie gesagt, 3x5m aktives USB-Kabel. Habe jetzt aber wieder NUR den Stick am Tiny stecken ohne jegliche Probleme... schon sehr komisch. Hast du die Möglichkeit auf mit einem 15m aktiven USB-Kabel zu testen?
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon Bundavica » Mi 15 Aug, 2012 20:29

Nein, habe ich leider nicht. Besorg dir einfach ein 15 Meter Kabel. Warum hast du ĂĽberhaupt gestĂĽckelt?
Und wenn du dir ein anderes Kabel besorgst, dann wechsle auch gleich den Stick! :ok:

Mein Kabel ist wie gesagt ein Delock von Amaz.... und den K5005 LTE Stick.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon andr3w » Di 09 Okt, 2012 21:04

Hallo Leute!
Ich rolle das Thema wieder auf, konnte jetzt den Huawei E372 mittels einem ganzen (ohne unterbrechungen) aktiven USB-Kabel mit 15 metern testen. Das gute ist, dieses 15m kabel (http://tinyurl.com/9jkxq92) hat eine Status LED die anzeigt ob das Kabel versorgt wird oder nicht. Der TINY versorgt zwar anfangs den E372, aber die Versorgung fällt des öfteren aus, das heißt, wie auch schon vom Dovado Support bestätigt, der TINY kann nicht mit aktiven USB-Kabeln umgehen.
Wenn ich jedoch einen USB-Hub dazwischen schalte und den E372 mittels dem 15m Kabel an den Hub stecke, funktioniert die Versorgung einwandfrei. Jedoch folgendes Problem gibt es: Ich habe einen Langzeit-Test durchgeführt und der E372 verliert in unregelmäßigen Abständen das Signal und so ist keine Internetverbindung möglich. Das gilt jetzt aber NUR für den E372! Andere Modems konnte ich nicht testen.

Jetzt meine Frage an die Community:
Könntet Ihr den Dovado Tiny mittels einem aktiven USB-Kabel mit anderen Modems, beispielsweise dem E398 (K5005) testen? Wenn dieser nämlich keine Probleme macht dann wird der E372 höchstwahrscheinlich auch nicht mit dem aktiven Kabel umgehen können... :?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
LG
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Dovado Tiny + USB-Repeater

Beitragvon Bundavica » Mi 10 Okt, 2012 11:35

Dann wird wohl der E372 Stick an den Ausfällen schuld sein.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste