3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon LSDx » Mi 25 Jul, 2012 10:44

Mahlzeit,

Nachdem jetzt die ersten LTE Masten aufgetaucht sind bei A1, musste natürlich ein Vergleich her, anbei die Ergebnisse aus Linz von soeben. Der Mehrpreis und die Datenlimits von A1-LTE sind derzeit einem 3-UMTS noch meilenweit unterlgeen - und das nicht nur preislich und vom traffic, sondern auch ein wenig vom download Durchsatz her. 3 LTE Signal gibt es hier übrigens noch keines zu sehen, mal sehen was die Zukunft bringen wird. Wer Upload braucht, und davon nicht all zu viel, könnte hingegen mit dem doppelten Durchsatz von A1 LTE glücklich werden. Die "bis zu" 100/50Mbit für A1-LTE sind - wie bei den meissten "bis zu" Produkten die wir ja auch schon aus dem DSL Umfeld kennen - aber nur warme Eislutschker - zumindest in Linz.

Zum Vergleich wäre es natürlich super, wenn auch Du Dein "best ergebnis" von mehreren Messungen beisteuern könntest mit Provider, art der mobilen Technologie, Modem und Geografischem Ort.

A1 DC-HSPA+, HUAWAI E392:
Bild

A1 LTE, HUAWAI E392:
Bild

3 DC-HSPA+, HUAWAI E372:
Bild

Grüße,

LSDx

PS: Aus nostaligschen Gründen noch mein kabelgebundener Inode/UPC xDSL Speed vor meinem Umstieg auf mobiles Breitband. Hach, wie schön...

Bild
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 11:42

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon wagsoul » Mi 25 Jul, 2012 11:37

Wirklich interessant ist LTE ja bei Drei, denn deren LTE-Netz ist auch mit den langsamen Tarifen wie zB der 30-Mbit-UMTS-Flat nutzbar.

Ist die persönliche Speed-Bremse lt. Tarif nicht aktiv (das kommt bei Drei immer wieder vor), sieht es dann um 24 Euro pro Monat so aus:
Bild

(Ich hab mir erlaubt das Bild von hier zu verlinken: http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post939506 )

Durchgeführt wurde der Speedtest übrigens mit einem Huawei E398 / Vodafone K5005.


Für mich ist die Sache ja äußerst interessant.
Als ich hier im Forum vor recht genau einem Jahr berichtet habe, dass ich am Land zwischen Wald und Kühen mit Drei sehr konstant "wahnsinnsig schnelle" 16 Mbit erreiche (inzwischen weiß ich: 16 Mbit über Mobilfunk sind nicht wahnsinnig schnell), wurde ich dafür fast gesteinigt.

Ich wäre der absolute Glücks- und Ausnahmefall bekam ich als Antwort. (Zitat eines meiner Meinung nach Telekom-Nahen Foren-Mitglieds: "Es passieren ja auch Lotto-Sechser")

Angefangen mit Erzählungen, wie etwa alle Nutzer eines Mobilfunkmastens würden sich in Summe 7,2 Mbit maximale Bandbreite teilen, über Berichte, dass Mobilfunk nicht schneller sein kann als DSL da das Groß der Sendestationen auch nur mittels DSL/Kupfer angebunden wird, bishin dazu, dass man mit Drei kein längeres Fleckchen als 5 km auf der Landkarte finden wird, das durchgängig 3G-versorgt ist, war man sich keiner aus den Haaren gezogenen Geschichte zu dämlich, mir auszureden, dass Mobilfunk unter ganz gewöhnlichen Umständen eben doch ganz passabel funktioniert --> nämlich durchaus mit höherer Bandbreite als über das hier heißgeliebte alte Festnetz möglich.

Was nicht sein konnte, das durfte nicht sein - und dass mir für meinen Bericht über die mittlerweile großartigen Mobilfunk-Bandbreiten gerade ein Gerät von Drei in die Hände gefallen ist anstatt eines von A1, das machte die Realität gleich doppelt so schlimm :D (dabei ist es in meiner Region völlig egal ob A1 oder Drei, solange es nur darum geht schneller als DSL zu sein)

Ich bin gespannt was dieses Mal gegen die Realität einzuwenden ist, vielleicht aber hat sich die Meute auch einfach schon daran gewöhnt :)


Deine Aufstellung hier finde ich übrigens sehr gut.

Was mir noch abgeht, das sind die anderen Mobilfunker (wobei man auf Orange wahrscheinlich verzichteten wird können --> haben ein veraltetes Netz mit HSPA+ als Maximum)

Vielleicht findet sich ja jemand, der T-Mobile-Speedtests aus den Zentren von Landeshauptstädten oder Wien beitragen kann (hier nutzt T-Mobile ja sowohl DC-HSPA+ als auch LTE)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon LSDx » Mi 25 Jul, 2012 12:05

Nachtrag zum Traffic für A1-LTE:

Datenvolumen unlimitiert*

*) Nach Verbrauch von sowie 30 GB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 64 kbit/s reduziert. Einheiten gelten österreichweit. Verbrauch: bytegenau.

Insofern bleibt auch ein xDSL Anschluss interessant und man räubert nicht in eigenen Gefielden.
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 11:42

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon Rocky_Balboa » Do 09 Aug, 2012 01:13

Zeigt der E398 irgendwo DC-HSPA+ an?
Kann mir schwer vorstellen, dass 20.62 Mbps down / 3.46 Mbps up über HSPA+ laufen?

Bild
Bild

Lt. Windows 7 x64 HSPA+, habe bis jetzt auch noch nie DC-HSPA+ gesehen.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon mrsick » Do 09 Aug, 2012 22:11

nein der zeigt dir das nicht an aber er ist trotzdem im DC modus
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon Rocky_Balboa » Sa 11 Aug, 2012 09:05

mrsick hat geschrieben:nein der zeigt dir das nicht an aber er ist trotzdem im DC modus


Danke, benutze nun das Mobilepartner Dashboard, zeigt explizit DC an plus dbi und Zellenkennung.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: 3 DC-HSPA+ vs. A1 DC-HSPA+ vs. A1 LTE

Beitragvon dslKupfer » Sa 11 Aug, 2012 10:40

Mit dem alten HSPA+ (also ohne DC-Modus) schaffst du unter absolut idealen Bedingungen max. 15 Mbit bei einer realen Datenübertragung.

Dazu musst du aber quasi neben dem Sender stehen und noch dazu (fast) alleine unterwegs sein als Nutzer, ohne andere Nutzer die zur selben Zeit auch Bandbreite benötigen.

Mit einem HSPA+ Modem (Smartphone) hab ich so in eine U-Bahn-Station mal 14 Mbit erreicht, das wars dann aber auch schon.

Wenn du mit Geschwindigkeiten jenseits der 15 Mbit unterwegs bist, nutzt du also garantiert nicht HSPA+ sondern das schnellere DC-HSPA+ oder überhaupt LTE (ich glaube mit dem 3 SuperSpeedFlat-Tarif nutzt man generell auch das LTE-Netz - ohne Zusatzkosten - sofern verfügbar und wenn die eigene Hardware LTE kann)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste