UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Fr 08 Jun, 2012 15:41

steve-o hat geschrieben:ist der st546v6 nicht ein aon - gerät?


Ja, es ist ein DSL-Modem* mit eingebautem LAN-Router, das auch von der Telekom Austria ausgegeben wurde. Was das an einem Kabel-Modem zu suchen hat, weiĂź ich auch nicht.

Wenn Du das dLAN-Teil zurückgeben kannst, mach´ es und lege Dir einen "normalen" (WLAN-) Router zu. Hier http://geizhals.at/?cat=wlanrout&sort=p ... &dist=&xf= findest Du sicher was Dir zusagt. Ich beispielsweise verwende diesen http://geizhals.at/340658 schon seit über einem Jahr.

* http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... cts_id=113 Funktioniert einwandfrei; im Gegensatz zu den aktuellen A1-Pirelli-Kisten, aber das ist hier nicht das Thema. ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Fr 08 Jun, 2012 16:14

wenn ein flexibles gerät zufällig ein dsl-modem integriert hat, dann heißt das noch lange nicht, daß man es auch verwendet. der begriff "konfiguration" ist euch bekannt?

>"...Was das an einem Kabel-Modem zu suchen hat, weiĂź ich auch nicht..."
jo, i a net. hab in den letzten x? jahren nur ein paar hundert st546v5/v6 an kabelzugängen von in- und ausländischen providern eingesetzt... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Fr 08 Jun, 2012 16:27

Warum unnötig kompliziert? Ach ja, jeder ist Netzwerktechniker.

Oder soll es wirklich Normalanwender geben, die ganz einfach wollen, daß das/die Gerät/e mit ein paar Klicks so funktionieren wie man sich´s vorstellt (sofern der Betreiber nicht eine Schrott-FW aufspielt)?
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon bully » Fr 08 Jun, 2012 17:26

Es hat nix mit Netzwerktechniker zu tun, wenn du dich an diese Anleitung hältst, die gilt für alle Speedtouch/Thomson-Modems:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... eiben.html

Wennst eine ini willst fĂĽr ein anderes Speedtouch/Thomson - Modell, gib Bescheid. Dein netzwerktechnischer Aufwand besteht dann im Hochladen der ini und dem korrekten Einstecken der Kabel. :D

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Fr 08 Jun, 2012 17:47

>"...Dein netzwerktechnischer Aufwand besteht dann im Hochladen der ini und dem korrekten Einstecken der Kabel..."
aber des is a heftigere gschicht, die schon stark in richtung unzumutbarkeit geht... :?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Sa 09 Jun, 2012 07:35

man wird sehen... :-?

werd heut mal das dlan zurĂĽckbringen und dann mal weiterschaun.
auf jeden fall vielen dank fĂĽr eure hilfe!

schönen gruß
steve-o
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Sa 09 Jun, 2012 09:07

deinen dlan-ansatz find ich jetzt nicht so schlecht. ich mach sehr oft das:

kabelmodem ---- st/tg/irgendwas ---- dlan-adapter1 ---- dlan-adapter2 ---- switch/ap ----> lan

aber leider bin ich halt kein netzwerktechniker, sondern nur'n ordinärer chemiker... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Riddik » Sa 09 Jun, 2012 09:21

Morgen,
sondern nur'n ordinärer chemiker... :)

jo, sowie ich nur a ordinärer Maschinenschlosser bin ;) im Ruhestand hast
aber noch vergessen :D
Oder soll es wirklich Normalanwender geben, die ganz einfach wollen, daß das/die Gerät/e mit ein paar Klicks so funktionieren wie man sich´s vorstellt

Das wäre ja eben der Fall. Über Klicki Bunti Konfiguration einspielen und schon fertig.
In dem Falle könnt ja dann auch das DLan bleiben. Und stabil wärs auch...

Oder man tut sich halt einen Router an, den man dann zwar auch konfigurieren kann
und hofft das er auch stabil rennt. Netgear z.B. so ein Patient, der gerne mit der
Bandbreite einbricht. Dlink neigt zu groben Fehler in der Firmware, wenn ich da so
an meine AP's denke, nur um welche aufzuzählen...... ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Sa 09 Jun, 2012 10:18

riddik, du lauser, tu mich nicht nerven in aller frĂĽh, aja, guten morgen btw. :)

>"... netgear...dlink..."
ja, jaa..., das brauch ich. jetzt nur noch'ne fb/avm als sahnehäubchen drauf, und mein tag ist schon wieder verhaut.
junge, junge, du bist und bleibst 'ne echte strapaz fĂĽr mein zartes nervenkostĂĽm. ^^

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste