drei super sim - router dazu?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Aahzmandeus » Di 24 Apr, 2012 22:35

dslKupfer hat geschrieben:Bei so einem E353 braucht du wirklich optimale Bedingungen, um die 10 Mbit auch tatsächlich erreichen zu können (fast schon optimalen Empfang, gleichzeitig wenig andere Nutzer in deiner Zelle).

Bei einem Gerät mit DC-HSPA+ (Huawei E398 oder E372) fällt es schon wesentlich leichter, auf Geschwindigkeiten weit über 10 Mbit zu hüpfen (damit würdest du deine kleine Flat mit 10 Mbit dann auch wirklich ausnutzen).

Ich schaffe bei mir mit einem 21 Mbit Gerät gerade mal um die 5 Mbit (oder weniger am Abend), mit einem Huawei E398 aber habe ich so gut wie immer um die 20 Mbit. Damit nutze ich die 10 Mbit Flat von Drei, wo ich die gebotene Geschwindigkeit so auch stets real nutzen kann.


Als Router kann ich ĂĽbrigens dieses putzige Ding empfehlen:
http://www.ebay.at/itm/Mini-Portable-Na ... 4602b24069

Das Gerät kann man in eine Handfläche legen, wird von einem Micro-USB-Stecker mit Strom versorgt (benötigt also wirklich wenig Strom --> Dauerbetrieb) und läuft ggf. auch mit OpenWrt.



Schade, daß du dich so spät meldest. Habe mir gerade den E353 zugekauft, da ich keine günstige DC-HSPA+ Sticks gefunden habe (alle über 80 EUR). E398 wird für ca. 40-50 EUR angeboten, was eigentlich für mich noch in Ordnung wäre.

Na ja, werde mal schauen, wie es mit diesem Stick funktionieren wird. Wenn ich tatsächlich nur ca. 5mbit/s erreiche, dann werde ich die Sticks tauschen.

Ăśbrigens, wo wohnst du? Ich bin so gerade in der Altstadtzone und habe die Hoffnung fĂĽr einen starken Signal gehabt und damit die 10mbit/s zu erreichen. Dachte mir, daĂź wenn das Teil theoretisch 21mbit/s schafft, dann sollten 10 mbit/sec problemlos erreichbar sein.

Habe mich offensichtlich geirrt! :x

Danke fĂĽr die Routerempfehlung!! Wollte mir so einen TP link 3220 kaufen, aber das Teil von dir schaut viel besser aus!
Aahzmandeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:35

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Storch32 » Mi 25 Apr, 2012 00:19

Aahzmandeus hat geschrieben:....Habe mich offensichtlich geirrt! :x ....


Sitze bitte nicht auch noch weiteren IrrtĂĽmern bezĂĽglich mobilem Internet auf, denn mit einem drahtgebundenen AnschluĂź kann es nur sehr bedingt verglichen werden.

Eine flotte und stabile Verbindung hängt nicht nur vom genutzten Endgerät (Stick o.ä.) bzw. der gleichzeitig in der Zelle befindlichen Teilnehmeranzahl* ab. So sind u.a. auch die Standorte von Sender und Nutzer entscheidend. Altstadt bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch ein Sender des jeweiligen Betreibers in unmittelbarer Nähe ist. Bedenke auch die Bausubstanz des Hauses und eventuelle Störquellen, die sich zwischen Sendemast und Funkmodem befinden (nicht funkentstörte Geräte (auch bei den Nachbarn), Hochspannungsleitungen usw.).

Du siehst: nur auf mobiles Internet zu setzen kann schon ein GlĂĽcksspiel sein.

*Beachte die mögliche Zellatmung
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 25 Apr, 2012 07:17

Da muss ich leider in die selbe Presche schlagen, wenn ihr keine DC-HSPA+ sticks kauft, könnt ihr das geld in vielen fällen genausogut beim klo runterspülen. Dazu gibts einfach schon zu viele negative Erfahrungen in den diversen Foren (umtslink, hier, etc). - die hättet ihr hier im xdsl forum aber mit einer simplen suche gleich finden können.

Nochmal kurz erläutert - ein HSPA+ stick bringt nur dann vorteile, wenn ein HSDPA 7,2 stick bereits an der Leistungsgrenze (ca. 6 Mbit) steht - und selbst dann sind die Gewinne meistens minimal. Bei mir zuhause schafft ein HSDPA 3,6 stick knapp 2,2 Mbit, ein HSDPA 7,2 stick knapp 4 Mbit, ein HSPA+ 22 Mbit stick .... knapp 4-5 Mbit, und ein DC-HSPA+ stick rattert mit 28-32 Mbit daher.

Also lieber ein bissl tiefer in die Tasche greifen (mal ernsthaft - 30 Euro mehr?) und dafĂĽr was gscheids haben.
Weiterer Vorteil - mit DC-HSPA+ sind die Pingzeiten lächerlich niedrig (für 3G). Ich hab da um die 30ms von Kärnten aus.

Code: Alles auswählen
Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr mobile.drei.at [213.94.78.236] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.94.78.236: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=122
Antwort von 213.94.78.236: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=122
Antwort von 213.94.78.236: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=122
Antwort von 213.94.78.236: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=122
Antwort von 213.94.78.236: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=122

Ping-Statistik fĂĽr 213.94.78.236:
    Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 29ms, Maximum = 33ms, Mittelwert = 30ms
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Aahzmandeus » Mi 25 Apr, 2012 09:55

Storch32 hat geschrieben:
Aahzmandeus hat geschrieben:....Habe mich offensichtlich geirrt! :x ....


Sitze bitte nicht auch noch weiteren IrrtĂĽmern bezĂĽglich mobilem Internet auf, denn mit einem drahtgebundenen AnschluĂź kann es nur sehr bedingt verglichen werden.

Eine flotte und stabile Verbindung hängt nicht nur vom genutzten Endgerät (Stick o.ä.) bzw. der gleichzeitig in der Zelle befindlichen Teilnehmeranzahl* ab. So sind u.a. auch die Standorte von Sender und Nutzer entscheidend. Altstadt bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch ein Sender des jeweiligen Betreibers in unmittelbarer Nähe ist. Bedenke auch die Bausubstanz des Hauses und eventuelle Störquellen, die sich zwischen Sendemast und Funkmodem befinden (nicht funkentstörte Geräte (auch bei den Nachbarn), Hochspannungsleitungen usw.).

Du siehst: nur auf mobiles Internet zu setzen kann schon ein GlĂĽcksspiel sein.

*Beachte die mögliche Zellatmung

[/quote]

War mir durchaus bekannt, daĂź mobiles Internet mit eigenen Problemen einsetzbar ist. Aus diesem Grund wollte ich mich auf keinen Fall vetraglich binden. Wenns alles wirklich nicht geht, dann alles auf der Bucht verkaufen und die Sache ist gegessen :-)

Aber Danke sonst fĂĽr die Warnungen, die ganze Sache werde ich nĂĽchtern-pessimistisch testen.

Stefan Hedenig hat geschrieben:Da muss ich leider in die selbe Presche schlagen, wenn ihr keine DC-HSPA+ sticks kauft, könnt ihr das geld in vielen fällen genausogut beim klo runterspülen. Dazu gibts einfach schon zu viele negative Erfahrungen in den diversen Foren (umtslink, hier, etc). - die hättet ihr hier im xdsl forum aber mit einer simplen suche gleich finden können.

Nochmal kurz erläutert - ein HSPA+ stick bringt nur dann vorteile, wenn ein HSDPA 7,2 stick bereits an der Leistungsgrenze (ca. 6 Mbit) steht - und selbst dann sind die Gewinne meistens minimal. Bei mir zuhause schafft ein HSDPA 3,6 stick knapp 2,2 Mbit, ein HSDPA 7,2 stick knapp 4 Mbit, ein HSPA+ 22 Mbit stick .... knapp 4-5 Mbit, und ein DC-HSPA+ stick rattert mit 28-32 Mbit daher.

Also lieber ein bissl tiefer in die Tasche greifen (mal ernsthaft - 30 Euro mehr?) und dafĂĽr was gscheids haben.
Weiterer Vorteil - mit DC-HSPA+ sind die Pingzeiten lächerlich niedrig (für 3G). Ich hab da um die 30ms von Kärnten aus.


Ja, das ist die Sache die ich übersehen habe. Wußte nicht, daß es in unterem Bereich (3.6 / 7.2 / 22 Mbit) die Leistungssteigerung so relativ flach ist und auf einmal mit einem HSPA+ perfekt läuft.

Ist sonst kein Thema, werde mal auf dem E352 warten und testen. Wenn die Geschwindigkeit und Pings (und da bin ich tolerant, ist mir wurscht ob es 30ms oder 70ms sind) in Ordnung sind - gut. Wenn nicht, dann gehe ich eine Stufe rauf mit dem Stick :-)
Aahzmandeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:35

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon dslKupfer » Mi 25 Apr, 2012 11:17

Aahzmandeus hat geschrieben:Ja, das ist die Sache die ich übersehen habe. Wußte nicht, daß es in unterem Bereich (3.6 / 7.2 / 22 Mbit) die Leistungssteigerung so relativ flach ist und auf einmal mit einem HSPA+ perfekt läuft.


Nicht HSPA+, sondern erst DC-HSPA+ bringt die Leistungssteigerung.

Mit HSPA+ wirst du in etwa gleich liegen wie mit anderen Modems - groĂźe SprĂĽnge nach oben erreicht man damit nicht.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Aahzmandeus » Mi 25 Apr, 2012 12:14

dslKupfer hat geschrieben:
Aahzmandeus hat geschrieben:Ja, das ist die Sache die ich übersehen habe. Wußte nicht, daß es in unterem Bereich (3.6 / 7.2 / 22 Mbit) die Leistungssteigerung so relativ flach ist und auf einmal mit einem HSPA+ perfekt läuft.


Nicht HSPA+, sondern erst DC-HSPA+ bringt die Leistungssteigerung.

Mit HSPA+ wirst du in etwa gleich liegen wie mit anderen Modems - groĂźe SprĂĽnge nach oben erreicht man damit nicht.


Langsam werde ich narrisch von den ganzen AbkĂĽrzungen :rofl:

Aber es ist mir soweit klar, was zum tun ist.

Heute ist die drei Sim Karte angekommen. Der Stick wird per Post aus England geschickt, also muss noch abwarten.
Aahzmandeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:35

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Aahzmandeus » Mi 23 Mai, 2012 09:58

Nun glĂĽcklicherweise fĂĽr mich ist das E352 Teil nie angekommen und das Geld habe ich eben von der "Bucht" zurĂĽck bekommen. Daher gleich http://www.ebay.de/itm/Huawei-E398-V2-L ... 557wt_1070 zugekauft :)


Bis der Stick ankommt, benutze die Karte mit dem prepaid ZTE Stick (7.2mbit). Tatsächliche Geschwindigkeit bei mir (wie erwähnt, Altstadt Salzburg) ist ungefähr bei 2.5-3.5mbits, ping laut speedtest so bei 35ms.

Was es fĂĽr die reale Benutzung heiĂźt: HD streamen auf youtube ohne Wartezeiten ist mit dem Stick zu vergessen. Aber 480p geht gut.

Spiele: leagueoflegends spiele ich mit einem 75-110 ping, aber es kommt ab und zu vor, daĂź der Ping auf einmal 400+ wird und auch eine Weile so bleibt.

Was ich noch bemerkt habe: scheinbar, ist bei solchen Verbindungen multitasking nicht angesagt. Lädt man z.B. eine einfache Seite mit Bildern (flickr oder so) während einem Spiel, so spring der Ping sofort von 75 auf 600. Ist es generell so auch bei höhere Geschwindigkeiten?

Allerdings ist Netzstabilität sehr gut. Verbindungsabbrüche so gut wie nie erlebt, 5 giga Dateien in einem Zug auch problemlos geuploadet.

Werde mal ĂĽber E398 so in einer Woche berichten.
Aahzmandeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:35

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon dslKupfer » Fr 25 Mai, 2012 09:14

Hallo!

Ich kenne das Problem der steigenden Pings bei ausgelasteter Leitung nicht bei meinem E398 - ganz im Gegenteil, der bleibt bei die Leitung auslastenden Massen-Downloads wesentlich stabiler als bei all meinen frĂĽheren DSL-AnschlĂĽssen.

Vielleicht liegt es in meinem Fall aber auch daran, dass ich nur den 10 Mbit Tarif nutze. Da das Modem bei meiner schlechten Empfanssituation aber immer noch um die 20 Mbit schafft (das sagt mir ein Speedtest zum Vienna-Server von speedtest.net - die laufen unabhängig vom Tarif immer ungedrosselt), ist es selbst bei vollem Download mit den ganzen 10 Mbit noch immer so, dass in meinem Fall das Netz und die eigene Hardware in einem Quasi-Leerlauf sind.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: drei super sim - router dazu?

Beitragvon Aahzmandeus » So 03 Jun, 2012 13:20

Hallo zusammen,

Habe also das Vodafone K5005 Teil bekommen.

Hier die Ergebnisse des Speedtests: http://www.speedtest.net/result/1987497754.png

Fazit: 9mbs/3mbs stabil, in Praxis heiĂźt es 1MB Downloadgeschwindigkeit, youtube videos in HD abspielen geht auch gut.


Pings in Spielen konstant bei 60-65 MS, ohne lags und sehr stabil.

Bin voll zufrieden mit dem Teil!

Ich lasse es so hier stehen, hoffentlich kann das Thread fĂĽr andere nĂĽtzlich sein.

Danke für alle Beiträge.
Aahzmandeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 10:35

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 107 Gäste