WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon r_e_ne » Do 22 Mär, 2012 13:45

Hallo,
ich suche mittlerweile österreichweit einen WLAN-Router (für 2 Laptops mit WLAN-Anbindung), der 4 LAN Anschlüsse (für die Überwachungsanlage und 1 Stand-PC), ev. 2 USB-Ports (für Drucker und ev. 1 externe HDD wo Filme oben sind, 1 USB-Anschluss reicht zur Not auch) und wo man direkt eine SIM-Karte (ich bevorzuge derzeit Drei als Internet-Provider) einlegen kann. Dabei sei zu erwähnen, dass ich nicht einen USB-Stick an das Gerät anstecken will, die SIM-Karte soll direkt in den WLAN-Router hineinkommen, sofern das überhaupt möglich ist.
Weiters wäre es toll, wenn ich auch die vorhandene WII an diesen WLAN-Router anbinden könnten, man(n) darf ja träumen, oder? ^^
Bis dato habe ich österreichweit leider noch kein Gerät gefunden (habe bereits via Geizhals diverse Firmen angeschrieben, bei Mediamarkt und Saturn nachgefragt, bei PEARL, usw.), das diesen Anforderungen gerecht wird. Kann mir hier ev. jemand helfen? Das wäre toll, danke.

Danke, Rene
r_e_ne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22 Mär, 2012 13:36

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2012 14:09

das kommt recht nahe: http://www.funkwerk-ec.com/de/bintec-RS ... ierung=SIM

wenn man bei der seitensuche "SIM" eingibt, finden sich aber noch mehr treffer:
http://www.funkwerk-ec.com/index.php?se ... pageview=2

//edit, ps: bei genauer durchsicht der beschreibung ist der auch mit usb-modem-sticks zu verwenden (und nicht direkt mit der sim-card). bei frueheren modellen war das noch anders.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon r_e_ne » Do 22 Mär, 2012 15:01

hallo jutta,
danke für die info, ähnliche antworten habe ich auch bereits erhalten:

"http://server5.eshopv5.com/midas/Netgear-Router-3G-4G-Mobile-Broadband-Wless-N-300/searchResultProduct.html/eid_2175757/?q=MBRN3000-100GRS
bzw. unter folgendem Link die Genaue Beschreibung des Routers:
http://www.netgear.at/products/home/mob ... N3000.aspx"

oder

http://diskontcomputer.com/Hardware/Net ... Mbps_(MIMO)__DC_565446.html

oder

Das Gerät das am besten Ihren Vorstellungen entspricht wäre der Netgear MBRN3000 Router (siehe Datenblatt im Anhang). Hier kann man einen kompatiblen UMTS Stick anstecken und per 4 Port Switch und WLAN mit anderen teilen."

aber leider sind das alles keine lösungen, wo ich die sim-karte von drei direkt in den router geben kann :cry:

lg rene
r_e_ne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22 Mär, 2012 13:36

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon pepo83 » Do 22 Mär, 2012 15:08

Ich hab das als ich damals auch noch mit mobilen Inet surfte mit einem Huawei B970 WLAN Router gemacht (eh direkt von 3 der liegt sogar noch irgendwo im Keller).
Jetzt gibts schon einen Nachfolger (3 Web Gate), allerdings haben beide keinen USB, aber interne SIM und 4 LAN zumindest. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon r_e_ne » Do 22 Mär, 2012 15:29

ja, das gerät kenne ich, allerdings fehlt hier leider zumindest ein usb-anschluss.
das gibt es ja nicht, dass es so ein gerät auf der welt nicht gibt, oder? :-?
r_e_ne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22 Mär, 2012 13:36

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2012 15:49

> aber leider sind das alles keine lösungen, wo ich die sim-karte von drei direkt in den router geben kann

was ist der vorteil?

umts-router bei denen man die sim direkt reinstecken kann, sind meistens die ganz einfachen, kleinen modelle ohne switch. zb Huawei B260a http://futurezone.at/produkte/2633-umts ... m-test.php (oder alte, teure mit gprs-schnittstelle. aber das wirst du nicht wollen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2012 15:56

> das gibt es ja nicht, dass es so ein gerät auf der welt nicht gibt, oder?

wenn google keines findet, ist die wahrscheinlichkeit, dass es sowas gibt, schon recht gering.

dafuer gibts imo mehrere gruende: mobil-router sollen auch zum mitnehmen geeignet sein, dh *klein*. daher werden sie eher keinen switch und drucker-schnittstellen eingebaut haben.

kombi-geraete werden vor allem fuer heim-netzwerke gekauft. typische konsumenten schnappen nach luft, wenn so ein geraet ueber 100 euro kostet. kosten sparen lassen sich durch weglassen aller unnoetigen schnittstellen.

im business-bereich, wo die hersteller mehr "luft" hinsichtlich des preises haben, werden eher spezialisierte geraete als kombi-geraete gekauft. vor allem firewall-router + access-point in einem sind einem sind verpoent, da ein firewall-router im verschlossenen netzwerkkasten oder sonst an einer schwer zugaenglichen stelle stehen soll. das tut aber dem wlan nicht gut ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon flashoff00 » Do 22 Mär, 2012 15:58

flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon r_e_ne » Do 22 Mär, 2012 16:16

Das Gerät schaut SEHR vielversprechend aus, danke, muss ich mir gleich einmal näher ansehen.... :?
r_e_ne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22 Mär, 2012 13:36

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon OE8TTQ » Do 22 Mär, 2012 17:02

Hm, sind die LTE Modems (ob eingebaut oder Stick) eigentlich UMTS kompatibel?
Und ist das mit den versch. Frequenzen bei LTE eigentlich schon so weit geklärt?

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon Sin10 » Do 22 Mär, 2012 18:57

ich wĂĽrde sowas nehmen

Router:
http://www.amazon.de/DOVADO-4GR-Wireles ... 939&sr=8-1

und den stick dazu, der kann nämlich dann auch DC und LTE
http://www.amazon.de/Vodafone-UMTS-LTE- ... 003&sr=1-1
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon Schiwi » Do 22 Mär, 2012 19:46

OE8TTQ hat geschrieben:Hm, sind die LTE Modems (ob eingebaut oder Stick) eigentlich UMTS kompatibel?
...

lg Thomas


Ja sind sie. Alles andere hätte keinen Sinn
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon dadaniel » Fr 23 Mär, 2012 07:09

Nein, nicht alle LTE Geräte sind UMTS/HSPA kompatibel
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon dslKupfer » Fr 23 Mär, 2012 09:51

Dieser AVM FRITZ!Box 6840 LTE WLAN Router der weiter oben verlinkt wurde, kann nur LTE, aber kein 3G oder 2G.

LTE kann er auch nur auf 2.600 sowie 800 MHz.

2.600 MHz LTE gibt's in ein paar Gassen in zB Wien und Linz
800 MHz LTE kommt irgendwann, wobei nicht sicher ist ob bei allen Betreibern (einer phantasiert ja jetzt schon von 1800 MHz LTE, bei anderen bietet sich vielleicht an, dass sie 900 MHz LTE einfĂĽhren)

Das AVM Gerät würde ich nicht jetzt um teures Geld kaufen, wo ja noch nicht mal klar ist dass man es irgendwann in der Zukunft nutzen wird können bei uns.


Auch bei den anderen Geräten siehts nicht wirklich gut aus, denn so gut wie alle sind langsame Krücken.
Ich seh das bei einem Nachbarn von mir, der ein B260a von Huawei im Einsatz hat. Nachdem das Modem aufgewacht ist aus dem Schlafmodus (der ja sofort eintritt wenn fĂĽr etwa eine halbe Minute kein Transfer auf der Leitung ist) hat er Ping-Zeiten von 70 ms innerhalb Ă–sterreichs.
An Geschwindigkeit schafft er damit nur 4 - 5 Mbit, obwohl er sicher um die 50 % angezeigten Empfang hat.

Da muss man doch schon sehr spezielle Wünsche haben, um viel Geld für so ein Gerät mit Leistung von vor 2 Jahren auszugeben.

Leistungsmäßig attraktiv dürfte bei den kombinierten Geräten derzeit einzig der Webgabe von Drei sind (kann DC-HSPA+)


Was genau spricht denn gegen spezialisierte Geräte?
Ein Billig-TP-Link-Router fĂĽr 3G-Sticks ist um 25 Euro zu bekommen. Dazu der Datenstick mit Leistungsdaten wie man sie selbst bevorzugt.
Hinter dem Router dann ein richtiger Router für das Heimnetzwerk (mit allen Tricks und Raffinessen die man gerne hätte, auf 3G-Kompatibilität muss man ja nicht mehr schauen, da das so unabhängig davon ist)


Schnittstellen mag ich, auch im Netzwerk-Bereich.
Deshalb hab ich selbst so einen Bililgst-Router von TP-Link fĂĽr meine 3G-Verbindung (siehe Signatur).
Sollte ich meinen Inet-Zugang mal wechseln (Zugangstechnik oder Hardware), tausche ich das Teil einfach aus gegen ein x-beliebiges neues Ding - an meinem Netzwerk muss ich dafür genau nichts ändern.

Ebenso wenn ich mein Heimnetzwerk upgrade (zB auf Gigabit) - hierfür muss ich wiederum an meinem 3G-Gerät für den Internetzugang nichts ändern.


So eine Vorgangsweise kann ich nur jedem empfehlen, der a) seine Kosten möglichst gering halten möchte (als Nicht-Selbstständiger bietet sich das immer an) und b) Flexibilität auf höchstem Niveau bevorzugt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: WLAN Router mit SIM, LAN, USB in A?

Beitragvon bodomalo » Mo 26 Mär, 2012 09:51

Hallo

Ich bin etwas verwirrt, um was geht es hier? :-?
Folgendes: Ich würde gerne eine ORANGE Simkarte in einen Wlan Router stecken, es kann doch nicht sein, dass dies nur Geräte um 200-500 Euro können, oder?
http://geizhals.at/521152

Der 3Webcube kostet ja auch nur 30 Euro... (Leider bricht da bei mir dauernd die Verbindung zum Netz ab)

Also gibt es da kein günstiges Gerät mit dem ich WLAN bekomme und eine SIM Karte reinstecke? (sollte dann halt die 21Mbit unterstützen von orange)

GrĂĽĂźe
Bodo
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron