Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Beitragvon twen » Sa 17 Mär, 2012 18:42

Hallo!

Habe einen A1 Stick Huawei E169 und habe mir den TP-Link Router TL-MR3420 gekauft. Die Routerkonfiguration hat funktioniert, jedoch die Verbindung klappt nicht. Manchmal scheinen ein paar Prozent auf, aber dann bricht die Verbindung wieder komplett ab.
Habe auch schon die neueste Firmware runtergeladen.
Die Ăśbertragungsrate mit dem Stick ist im Moment 7,2 MBit/s, also glaube ganz ok. bin kein PC Fachmann.
wäre sehr froh um einen Tipp.
Besten Dank im voraus.
Tom
twen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17 Mär, 2012 18:28

Re: Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Beitragvon preiti » Sa 17 Mär, 2012 21:14

Ist der Huawei-Stick kompatibel mit dem TP-Link-Router? Anstecken und ein Hinweis auf eine Verbindung heisst nicht automatisch kompatibel!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Beitragvon jutta » So 18 Mär, 2012 05:43

grundsaetzlich ja: http://www.tp-link.com/en/support/3g-co ... ation=1963
allerdings gibt es einen disclaimer, dass sie es bei "other" (anderen laendern, anderen providern) nicht sicher sagen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Beitragvon dslKupfer » So 18 Mär, 2012 11:48

Bei der Stick-Kompatibilität muss man sehr aufpassen, da die verschiedenen Anieter sehr gerne eigene Firmwares verwenden (wie bei den Handys ja auch).

Da kann es schon mal vorkommen, dass der Stick vom Provider X sich ganz anders verhält bei einem Router als das selbe Modell vom Provider Y.

Abhilfe kann in solchen Fällen die Verwendung einer generischen/internationalen Firmware schaffen, für den E169 gibt's eine solche zB hier:
http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/E169/

Die 3G-Router, die ja für einen möglichst internationalen Einsatz vorgesehen sind, sind nicht selten auf solche Firmwares hin optimiert/getestet, als auf die eines einzelnen Providers eine Mini-Landes wie Österreich.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Keine Verbindung von E 169 mit TP-Link TL-MR3420

Beitragvon Bundavica » So 18 Mär, 2012 13:05

3 hat auch mir geraten bei der Flat mit 10 Mbit zu bleiben, da bei mir nicht mehr geht. Nach einem Wechsel auf die Super Speed Flat hatte ich dann 27 Mbit..... :)

:rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 104 Gäste