schlechteres Signal mit externer Antenne?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

schlechteres Signal mit externer Antenne?!

Beitragvon dadaniel » Mo 12 Mär, 2012 21:14

Ich hab ein Huawei E353 und ein Vodafone K5005 mit 2 verschiedenen 14dBi Antennen getestet.
Sobald die externe Antenne angesteckt war ging die Ăśbertragungsrate in den Keller.

Die Verkabelung war:

E353 --> 20cm CRC9-FME-Pigtail --> 2m FME-N --> Antenne
K5005 --> 20cm TS9-FME-Pigtail --> 2m FME-N --> Antenne

Den K5005 hab ich auch mal an beide Antennen gleichzeitig ageschlossen, keine Besserung..
Die Kabel und Adapter sehen sauber verarbeitet aus und haben keine KurzschlĂĽsse (mit Multimeter ĂĽberprĂĽft).

Hat jemand eine Idee?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: schlechteres Signal mit externer Antenne?!

Beitragvon roman » Mo 12 Mär, 2012 22:28

Hi,

eines mal vorweg, jeder Stecker und erhöht deine Verluste, d.h. wenn möglich keine pigtails verwenden sondern den benötigten Stecker direkt aufs Kabel crimpen. Apropros Kabel, welches 2m Kabel hast du in Verwendung - zwischen einem RG58 und etwa H155 liegen Welten. Weiters schreibst du nicht um welche Antennen es sich handelt.
Mit näheren Details kann man den/die Verursacher sicherlich rausfinden.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Re: schlechteres Signal mit externer Antenne?!

Beitragvon dadaniel » Mo 12 Mär, 2012 22:41

Hallo,

Antenne 1: http://www.stelladoradus.com/pdfs/UMTS/ ... -07-10.pdf
Antenne 2: No-Name, gleich groĂź wie Antenne 1

Pigtails: RG316
Kabel: RF240


Naja die TS9 Stecker kannst nicht auf so ein dickes Kabel crimpen, deshalb der Zwischenschritt ĂĽber FME. Die FME Pigtails sind ziemlich zahlreich ĂĽber Ebay zu bekommen...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: schlechteres Signal mit externer Antenne?!

Beitragvon dslKupfer » Mo 12 Mär, 2012 23:44

Richtest du die Antenne auch wirklich zu deinem 3G-Sendemasten deines Providers aus?
Bitte die Frage nicht falsch verstehen, aber bei meinen Versuchen mit einer Antenne hab ich komplett daneben gegriffen und erst im Nachhinein durch eine Provider-Info erfahren, wo eigentlich mein Mast ist (ganz woanders als angenommen und etwa 5-6 km entfernt von mir)

Auch kann es theoretisch sein, dass du zu viele Hindernisse zwischen Sender und dir hast (Stichwort Sichtverbindung und "freie Fresnelzone"). Kommt das Funksignal über mehrere Reflexionen diffus zu dir erzielst du mit einer Richtantenne evtl. den gegenteiligen Effekt, da diese nur bei homegenen Strahlungsfeldern ihre höchste Wirkung entfalten.

Antenne verwende ich seit meinem Versuch keine mehr. Klappt ohne auch, die 21 Mbit in meiner Signatur hab ich so gut wie immer, einen Bandbreiten-Einbruch zu einer besimmten Zeit oder bei schlechtem Wetter konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 106 Gäste

cron