VPN DDNS Fernzugriff

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN DDNS Fernzugriff

Beitragvon gartenfuzi » Di 06 Mär, 2012 18:52

Bin neu hier. Komme aus Ă–sterreich. Genau aus Villach
Hier nun mal meine Frage:
Habe mir ein kleines Minikraftwerk mittels Photovoltaik und Windenergie gebaut. Damit ich mit meinen Handy auf die SPS zugreifen kann muss ich ein VPN haben (keine Anhnung was das ist) oder was anderes
Es gibt ein Programm im Androidmarkt dies heisst S7DROID.
In meinen Gartenhaus habe ich einen 3G Router TP link TL-MR3420. Wie kann ich dort eine VPN einrichten. Wie gesagt ich bin auf diesen Gebiet ein Laie. Momentan ist es so das ein 10 Zoll Netbook mit dem Team Viewer läuft. Aber mittels einer VPN brauche ich kein Netbook und ich kann direkt mit dem Handy die SPS steuern. Wer kann mir dies bitte erklären?

GruĂź und Danke Alex
gartenfuzi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 06 Mär, 2012 18:49

Re: VPN DDNS Fernzugriff

Beitragvon Viennaboy » Mi 21 Mär, 2012 23:49

Also ich versuche mich mal.
Ein VPN Tunnel ist eine Verbindung zwischen A und B wobei B ein Handy, PDA, PC, Router sein kann.
Der Vorteil ist das es so ist als wĂĽrdest du im entfernten Netz sitzen.
Wie du es in der Praxis einrichten kannst kann ich dir leider nicht sagen. Das Problem ist bei einen Mobilen Anschluss das:
1) Die öffentliche IP Adresse ändert sich ständig
2) Wenn sich der Router nicht mehr verbindet bist du am a....
3) Oft sind alle Verbindungen die von aussen kommen geblockt
An deiner stelle würde ich mir überlegen ob du von aussen einen zugriff erlaubst weil jedes System hat schwachstellen und wenn ein böser herausfindet wie man zugriff auf deine Anlage erlangen kann man die schnell zerstören (Stichwort: Stuxnet, Iranische Atomanlagen).
Wie kanns du auf dein Gerät zugreifen über einen Lan anschluss oder über Serielle/ USB schnittstelle?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VPN DDNS Fernzugriff

Beitragvon lordpeng » Do 22 Mär, 2012 07:20

ein VPN ist eine private (sprich für dich allein abgeschottete) verbindung zwischen 2 standorten, welches zumeist das internet als trägermedium verwendet

d.h. ein sicherer kanal ĂĽbers internet, der nur denjenigen personen zur verfĂĽgung steht, welche die konfigurationsparameter kennen bzw. den preshared key (=gleichzusetzen mit einem passwort) oder das zertifikat haben

das ganze funktioniert in der praxis dann so, als wärst du direkt via wlan/kabel mit dem router verbunden, was den zugriff auf die simatic vermutlich wesentlich erleichtert ...

die konfiguration eines VPN tunnels ist fĂĽr einen laien wohl ned ganz einfach bzw. durchschaubar, aber durchsuch einfach mal das internet nach anleitungen und tutorials fĂĽr deine hardware - wird sicherlich genug geben ...

du brauchst 2 bestandteile

1. tunnelendpunkt im router (ist das was du konfigurieren musst)
2. vpn client software auf dem endgerät (da wirds für android sicher ein paar geben)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: VPN DDNS Fernzugriff

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Mär, 2012 08:27

Eine VPN Verbindung bedeutet nur das es so ist als währst du an deinen Router angeschlossen das heist nicht automatisch das du auf Minikraftwerk zugreifen kannst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 97 Gäste