Hsdpa - Antenne - Standby - Ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hsdpa - Antenne - Standby - Ping

Beitragvon RageAgainst » So 29 Jan, 2012 11:31

Hallo,

bin nun seit ca 2 Wochen im Besitz eines 3 Highspeed Box (Netgear MBRN3000, ZTE MF 680) - bin eigentlich recht zufrieden bekomme bei mir so um die 12 - 15 Mbit (Raum Neunkirchen NÖ). Ping so um die 46 - 70ms. Nachdem ich äußerst schlechte Erfahrungen bei UPC hatte, bin ich damit sehr zufrieden und suche nun nach weiteren Verbesserungen des Netzes etc.

Nun zu den Fragen:)

1.) Möchte meinen Empfang (derzeit 3/5 Stricherl) verbessern und suche eine gute Antenne welche für meinen Stick bzw Router geeignet ist um 5/5 Empfang zu gewährleisten... hat jemand Erfahrungen und könnte mir eine empfehlen? Es gibt ja verschiedene Anschlüsse wie es scheint.

2.) Wenn ich einen Speedtest ausführe bekomme ich beim ersten Mal immer schlechtere Ergebnisse als beim zweiten Mal. Das ist denke ich auf den Standby Modus zurückzuführen in das mein Modem (MF680) geht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Standby Modus zu umgehen. Beim ersten Ping Test bin ich etwa auf ~ 70 ms und beim zweiten dann schon auf 46ms. Vielleicht gibt es ja auch ein Programm etc welches einfach das Standby gehen verhindert?

3.) Gibt es ausser diesen Möglichkeiten noch einen Weg meine Verbindung zu optimieren? Den optimalen Standort und Ausrichtung des Sticks hab ich schon gefunden:)

Vielen Dank fĂĽr die kommenden Antworten!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Hsdpa - Antenne - Standby - Ping

Beitragvon Stefan Hedenig » So 29 Jan, 2012 19:22

Hi,

Den Standbymodus solltest du nicht umgehen, da er eine wichtige Maßnahme ist um die Netzressourcen zu schonen. Im Standbymodus bekommt dein Modem nämlich weniger Übertragungszeit von der Basisstation zugewiesen, welche dann von anderen Teilnehmern verwendet werden kann, die tatsächlich Daten übertragen wollen :P

Außerdem wachen DC-HSPA+ Modems mittlerweile schon sehr schnell aus dem Standbymodus auf, insofern ist mir unklar wieso du das überhaupt machen möchtest - wegen der Optik des ersten Pings?

Als möglichen Optimierungsschritt würde ich die Entfernung des Netgear Routers in betracht ziehen, soweit ich gelesen habe ist dieser nämlich nicht fähig die volle Übertragungsgeschwindigkeit des Modems zu nutzen - versuch das mal zu verifizieren indem du den stick direkt an einen laptop steckst und an der selben Stelle die Geschwindigkeit testest.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Hsdpa - Antenne - Standby - Ping

Beitragvon mrsick » Mo 30 Jan, 2012 11:30

wenn du zb. einen webradio stream laufen lässt, läufts immer mit hspa+
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Crawler] und 79 Gäste