Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bitte:)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bitte:)

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 16:24

Hallo,

habe derzeit eine UPC Anbindung in der Nähe Neunkirchen NÖ (mit bis zu 20 Mbit und bekomme ca 3,5 Mbit) - bin damit sehr unzufrieden. Habe auch schon mehrmals Kontakt mit UPC aufgenommen und auch hier im Forum nachgefragt.. laut Technik ist nicht mehr drinnen...

Nun habe ich schon seit längerem den Gedanken zum 3 Data Netz zu wechseln und habe auch schon länger ein Superphone von Drei. Würde gerne herausfinden wie schnell die Datenanbindung in meinem Haus im Gegensatz zu UPC ist.

FĂĽhre ich einen Speedtest mit meinem Handy aus (speedtest.net) komme ich auf:

Handy: Galaxy S2

Ping: 73ms bis 99ms

Download 1164 kpbs bis ~ 3MBit

Upload: 2748ms

Interessanterweise steht einmal Anbindung H, manchmal H+ ab und zu 3G - was von den drei Anbindungen wäre das beste? Allgemein schwankt die Anbindung recht stark!

Was wĂĽrdet ihr mir raten? Kann ich von den Handy Daten ĂĽberhaupt RĂĽckschlĂĽsse auf eine Anbindung ans Drei Data Netz fĂĽhren?

Vielen Dank im Vorraus!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon derFlo » So 15 Jan, 2012 17:03

Grundsätzlich surft dein Handy auch übers Datennetz (das ist alles ein Netz). Wenn mit dem S2 (das ja diverse neue Netzstandards beherrscht) nur so wenig Geschwindigkeit drinnen ist, dann wirds eventuell auch mit dem Stick nicht viel besser werden (außer du hast einen DC-HSPA-Stick und der Sender ist DC-HSPA fähig).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 17:15

Danke fĂĽr die Antwort!

Ja wĂĽrde mir sicher einen guten Stick oder die High Speed Box MF680 - oder so etwas zulegen.

Nur möchte ich zuvor 100% sicher gehen ob es bei mir auch funktioniert und überhaupt Sinn macht.

Interessiert wäre ich an:

3Data SuperSpeed Flat unlimitiert & ungedrosselt bis zu 30 Mbit / Sek. bis zu 5 Mbit / Sek. 29,00 €

Thx;)
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon derFlo » So 15 Jan, 2012 17:29

100% sicher kann man sich bei mobilem Internet nie sein...
Du kannst höchstens Nachbarn fragen, ob sie so etwas haben und wie gut es funktioniert.

Was sagt die Netzabdeckungsanfrage auf der Drei-Homepage?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 17:56

Wohne sehr Abseits auf einer Landstrasse, habe zwar Nachbarn jedoch sind beide recht alt:)

Netzabdeckungsabfrage von drei sagt:

Ihr idealer Tarif um die Möglichkeiten des 3MegaNetz voll ausnützen zu können ist:
3Data SuperFlat mit dem 3WebCube: die gĂĽnstigste Flatrate Ă–sterreichs

Sie können sich auch für folgende andere Tarife entscheiden:
3Data SuperSpeed Flat
3Data 10GB

Das wĂĽrde ja recht vielversprechend klingen wegen superspeed flat oder nicht?

lg
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 18:01

Mit einem modernen Stick ists in Sachen Geschwindigkeit wesentlich besser als mit einem S2. Bitte nicht falsch verstehen, aber die Ăśbertragsungstechnik eines Galaxy S2 ist schlicht veraltet (auch wenn das Modem eine Generation neuer ist als das eines iPhone 4S)

Beispiel bei mir, gestestet an einem Sonntag Nachmittag vor ein paar Wochen.
Tests durchgefĂĽhrt nacheinander an der exakt selben Stelle:

Galaxy S2 (HSPA+): 4 Mbit
Huawei E372 (DC-HSPA+): 17 Mbit

Inzwischen hab ich einen Huawei E398 und erreiche damit eigentlich immer 20 Mbit oder sogar mehr - und das obwohl ich indoor ĂĽberhaupt keinen Empfang hab (Ort ist lt. Drei nicht versorgt mit deren Netz, der 3G-Router steht deshalb bei einem Fenster)

Interessanterweise steht einmal Anbindung H, manchmal H+ ab und zu 3G - was von den drei Anbindungen wäre das beste? Allgemein schwankt die Anbindung recht stark!


Das alleinig hat mal überhaupt nichts zu sagen, denn in so einem modernen Mobilfunknetz legen sich die beteiligten Geräte im Leerlauf schlafen. Das spart im Falle eines Handys Akku und entlastet zugleich das Netz indem es nicht aktiv benötigte Ressourcen frei gibt.

Wenn dein Galaxy S2 Daten heftig Daten übeträgt wird es auf H+ wechseln (= HSPA+), macht es dann längere Zeit nichts wird es auf H (= HSDPA) zurückfallen, und passiert auch weiterhin nichts, dann landet es im "Ur-UMTS"-Modus (= 3G).

Wie gesagt: Sobald Datentransfers starten, wird das Modem im Handy aber wieder recht flott den Betriebsmodus wechseln und dir steht wieder das Maximum (beim S2 HSPA+) zur VerfĂĽgung.

--edit:
Lt. dieser Netzabdeckungsabfrage ist dein Gebiet voll ausgebaut.
Kannst aber ja trotzdem bei der Hotline nachfragen, ob dein Sender DC-HSPA+ kann (ziemlich sicher ja, denn inzwischen sollten wirklich alle Sender schon hochgerĂĽstet sein, inkl. breitbandiger Anbindung)

Um zu wissen was geht wirst du es aber trotzdem selbst vor Ort - in genau deinem Wohnbereich - probieren mĂĽssen ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 18:21

Vielen Dank für die Erklärung langsam bekomme ich Licht ins Dunkle:P

Was ich mich noch Frage: Ist der PING eigentlich genausogut wie bei ADSL ? Spiele des öfteren Online und möchte keine extremen Ping Werte..

Muss einmal mit einem Service Shop Kontakt aufnehmen ob ich das ganze irgendwie antesten kann ohne mich sofort 24 Monate zu binden...

Müsste das ganze zu Hause auch mit einem W-Lan Router verbinden da wir im Haushalt mehrere PCs, Notebooks, TVs etc in Betrieb haben... sollte ich den Router von Drei: High Speed Box ZTE MF680 nehmen? Oder wäre eine andere Kombination besser? Habe hier leider 0 Erfahrungswerte da ich nur Adsl Kunde bisher war.

Vielen Dank!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 18:31

Der Ping ist definitv schlechter bei mobilem Internet als bei DSL.

Zwar ist man mit DC-HSPA+ noch weit besser dran als mit allen anderen 3G-Technologien (HSPA+, HSDPA, etc.), misst man die Millisekunden wird man aber immer langsamer als bei schnellem DSL dran sein.

Ich hab mir im Schnitt zwischen 25 und 35 ms. Auf der sicheren Seite ist man aber wohl wenn man sagt man wird unter 50 ms Ping innerhalb Ă–sterreichs haben.

Als Vergleich: Bei meinem DSL1 frĂĽher hatte ich 15 ms. (VDSL / Gigaspeed hat zum Teil 50 ms, warum weiĂź ich nicht)


Testen kann man so ein Datenprodukt zB indem man es einfach online bei Drei bestellt. Im Gegensatz zu DSL-AnschlĂĽssen hat man ein RĂĽckgaberecht bei Nicht-Gefallen und bleibt auf keinen Kosten sitzen :-)

So weit ich weiß müsste es aber auch möglich sein einen Datenstick und eine SIM-Karte in einem Shop auszuborgen. Da muss man halt nur aufpassen, dass man auch wirklich einen neuen Datenstick erhält der DC-HSPA+ kann (sonst wirds langsam) :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 18:59

Hmm dh ich könnte mir einfach Superspeed Flat bei drei online bestellen und wenns die Geschwindigkeit nicht erreicht könnte ich alles zurückschicken und bekomme alles retour? Das wär fein

danke
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 19:02

So ist es.

Einer Sendung liegt dafĂĽr sogar ein RĂĽcksendeschein bei
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Mobilfunk Test mit Superphone L - Entscheidungshilfe bit

Beitragvon RageAgainst » So 15 Jan, 2012 20:40

So hab mir das ganze Mal bestellt, hoffe es kommt bald an:) werde hier berichten wie der Speed etc so ist... hoffe nur der Ping ist auch halbwegs ausreichend um online ohne lags zu spielen...

Vielen Dank mal fĂĽr die Hilfe!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 75 Gäste