HSPA+ Router gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Fr 23 Dez, 2011 21:21

Hallo!

Ich habe ĂĽber Drei die 3Data SuperFlat und betreibe das momentan mit dem Huawei E1823 Stick in verbindung mit einem TL-MR3420 Router von TP-Link.
Ich habe das Problem, dass es der Router oft nicht schafft eine Verbindung aufzubauen und ich ihn dann einige male rebooten muss bis er korrekt einwählt.
Wenn die Einwahl dann funktioniert bleibt diese einige Stunden aufrecht und bricht dann irgendwann weg, was ansich kein Problem wäre, aber der Router schafft es dann ohne reboot nicht sich wieder einzuwählen, was ziemlich nervt weil ich da einen PC dranhängen habe auf den ich per Remotedesktop zugreifen will und da komme ich dann natürlich nicht drauf und rebooten kann ich auch nicht wenn ich nicht zuhause bin.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass es warscheinlich die bessere Lösung wäre, wenn ich mir einen Router mit integriertem Modem kaufe, ich denke damit sollte dieses Problem dann nicht mehr bestehen.
Ich habe nur leider keinen passenden Router gefunden und frage hier jetzt, ob ihr vielleicht solche Router kennt und auch empfehlen könnt?
FĂĽr mich ist wichtig, dass der Router HSPA+ mit mindestens 10Mbit im downstream und 3Mbit im Upstream unterstĂĽtzt.
Die meisten Router die ich gefunden habe haben nur HSDPA, wo ja dann nur max. 7Mbit down möglich sind.
Preislich würde ich maximal so um die 300€ ausgeben wollen.
WĂĽrde mich freuen wenn da wer was kennt.
Danke schon mal im voraus fĂĽr Antworten!

LG
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon Sonnenblume » Fr 23 Dez, 2011 22:02

Hallo!
Ein Tiny hat eine "Connection Tracker" Funktion, lies dir das mal hier durch.
http://maxwireless.de/2011/test-dovado-tiny-router/

"Connection Tracker"

Ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
Mfg.
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 02 Jun, 2011 18:40

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Fr 23 Dez, 2011 22:21

Danke fĂĽr die schnelle antwort!
Klingt ja nicht schlecht mit dem Connection Tracker, hast du auch selbst erfahrung mit dem gerät?
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon Sonnenblume » Fr 23 Dez, 2011 23:41

Der Tiny läuft toll.
Kostet Ca. 80 Euro im Web.
Sollte der Tiny dir doch nicht zusagen lässt sich dieser eher wider Verkaufen weil dieser auch LTE fähig ist.

Mfg.
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 02 Jun, 2011 18:40

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Sa 24 Dez, 2011 11:51

Ok, werde mich noch etwas umschauen, denke aber dass ich mir den mal bestellen werde ist ja preislich auch ganz ok, wenn er seine arbeit auch gut verrichtet.
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » Sa 24 Dez, 2011 15:17

Hallo!

Ich denke ihr dürft euch nicht so sehr in ein bestimmtes Router-Modell verbeißen - ein Router nämlich hat mit der Übertragungstechnologie eines Sticks nämlich überhaupt nichts zu tun (also mit HSDPA, HSPA-XXX, wasauchimmer)

Ein Router muss einzig einen Datenstick als solchen erkennen - das klappt sobald vom Router-Hersteller in der Router-Firmware die Kennung eines Sticks hinterlegt wurde.

Der Router erkennt den Stick sodann als Datenstick (als mehr nicht) und kann ihm das Kommando geben sich mit dem Internet zu verbinden. Wie der Stick ins Internet verbindet (mit EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA+, DC-HSPA+, LTE, etc.) liegt alleinig in der Hand des Sticks --> der Router bekommt davon auch gar nichts mit.

Man muss also nur sicherstellen, dass der Router der Wahl den Stick der Wahl unterstĂĽtzt - auf bestimmte Stick-Technologien (die einem jeden Router sowieso wurscht sind, da sie ihm nichts angehen und er damit auch gar nicht in BerĂĽhrung kommt) braucht man keine RĂĽcksicht zu nehmen.


Wenn dein TP-Link mit einem Huawei E1823 Probleme macht, dann wĂĽrde ich es erstmal mit neuer Firmware versuchen, ehe ich Geld fĂĽr neue Hardware ausgebe.

Für den Router gibts die Firmware (Achtung: ist nur über die deutsche TP-Link-Seite erhältlich, nicht über die Internationale):
http://www.tp-link.com/de/support/downl ... =TL-MR3420

Dann kannst du noch versuchen die Firmware deines Sticks zu aktualisieren, und klappt auch das nicht, bleibt noch immer die Möglichkeit dass du dir für deinen Stick ein eigenes Treiber-File für den TP-Link erstellst.

Denn an sich ist mit einem TP-Link Router schon ein stabiler Betrieb eines Internetzugangs möglich.

Selber habe ich einen Huawei E372 mit einem TP-Link-Router im Einsatz, bislang eigentlich ohne jegliche Probleme die so etwas wie einen Reboot oder überhaupt einen manuellen Eingriff erfordert hätten.

Siehe dazu auch hier:
http://www.umtslink.at/3g-forum/datenka ... -link.html


Man muss aber wohl auch dazu sagen, dass du mit einem Dovado Tiny wohl auf der sicheren Seiten liegen wirst. Der Router unterstützt eine Vielzahl von Sticks und ist auch leistungsmäßig stark genug, um hohe Geschwindigkeiten jenseits von 20 Mbit noch problemlos routen zu können (die erreichst du mit modernen 3G-Sticks oder später mit LTE)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Sa 24 Dez, 2011 15:46

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche antwort!
Die neueste firmware hab ich am TP-Link, mit dieser habe ich das genannte problem...
Firmware fĂĽr den stick hab ich leider keine gefunden.
Der Dovado Tiny klingt eben wegen dem Connection Tracker super weil der TP-Link sowas meines wissens nach nicht kann, dass die technologie die der stick verwendet mit dem router selbst nichts zu tun hat ist mir klar.
Ich hatte anfangs eben ĂĽberlegt ob ich nicht direkt einen router mit eingebautem HSPA+ modem nehmen sollte, weil ich vermute dass der dann nicht diese probleme beim reconnecten hat.
Mir kommt es beim TP-Link so vor als hätte der mit meinem stick ein problem, weil der braucht ewig bis er den stick erkennt (2-3min) und dann kommen teilweise fehler, dass der sim status nicht erkannt wird (pin ist deaktiviert), wo dann eben nur rebooten hilft.
Ich habe ĂĽber den TP-Link gelesen, dass der bei andren leuten innerhalb von 30sek nach dem einschalten schon online ist.
Andere sticks konnte ich bis jetzt leider nicht testen, werde aber bevor ich mir einen neuen router kaufe noch schauen ob ich die möglichkeit habe mal einen andren stick zu testen.
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon Bundavica » Sa 24 Dez, 2011 21:40

Im Router auf "Automatic Connection" stellen. Das sollte doch helfen.... :-?

Also ich hab da mit der gleichen Hardware wie du keine Probleme!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon danny » So 25 Dez, 2011 01:35

Schade, diese Begriffs-Vermischung!
Beim Themen-Titel und dem Verweis auf diesen angeblichen Super Router Tiny war ich noch der Hoffnung, dass hier echte Mobilfunk Router(mit integriertem Modem!) vorgestellt werden.
Leider darf sich aber anscheinend auch alles was über zusätzliche Hardware einwählt so nennen.

Was in nun los mit dem Mobilfunk Router Markt?!
Wieso gibt es 1000 verschiedene Sticks aber bei aktuellen Routern, bringt selbst Huawei nix weiter?!


Im umtslink Forum hab ich bei Troubles mit einem Dovado 4GR im Dauerbetrieb noch folgendes aufgeschnappt:
... Soweit ich weiĂź, ist keiner der Sticks wirklich fĂĽr Dauerbetrieb ausgelegt. Eher noch die alten. Bei E182 habe ich es definitiv gelesen, dass er dafĂĽr nicht geeignet ist. ...

http://www.umtslink.at/3g-forum/datenka ... aelle.html
Dazu noch diese Reconnect Probleme.
Kommt mir so vor als wären die Sticks eher nur was für alleinstehende DAUs die daheim am Notebook nur schnell mal die Mails checken als dafür für ein ganzes Haus 24h zu versorgen!
Die Hardwareauswahl scheint auch das reinste Glückspiel zu sein! Beim einen läuft eine Router+Stick Kombi beim nächsten kaum oder gar nicht.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » So 25 Dez, 2011 11:29

Auch bei mir benötigt der TP-Link-Router ca. 2 Minuten nach dem Einschalten, bis der Stick vollständig erkannt wurde und einsatzbereit ist. Das kommt daher, dass der Stick eben erst mit verschiedenen Kommandos in den eigentlichen Betriebszustand geschalten werden muss (damit er sich uA als virtueller COM-Port ausgibt zu dem der Router dann die AT-Kommandos zur Einwahl hin senden kann)

Zumindest in meinem Fall ist diese Initialisierungsdauer nicht wirklich relevant, denn ich denke dass ich den Router das letzte Mal vor mehr als 1 Monat eingeschalten habe (und selbst damals weil ich was an der Stromverkabelung geändert hatte, nicht aber weil das Werkl instabil wurde)

Deshalb mein Tipp:
Verwendet einen ordentlichen, "hochwertigen" Stick, dann klappt es auch mit der Stabilität der Sticks (die Router können es, einen stabilen Betrieb)

zB ein Huawei E372 (ca. EUR 90,-) oder ein Huawei E398-u15 (ca. EUR 130,-)
Diese Preise gelten jeweils für die freien Varianten ohne SIM-Lock und ohne dabei hängenden Vertrag.

Einen E372 nutze ich selber, und von einem E398-u15 weiß ich zumindest, dass er problemfrei läuft (hat den Vorteil von 2 externen Antennen-Anschlüssen --> ermöglicht die volle Dual Carrier Nutzung bei Verwendung externer Antennen)


Macht ein Stick Probleme, so kann ich nur raten die Stick-Firmware entsprechend zu erneuern und auch am Router die neueste Version der Router-Firmware zu verwenden. (Viele Stick Firmwares gibts ĂĽbrigens auf www.dc-files.com wenn der Mobilfunker ĂĽber den der Stick bezogen wurde keine neue anbietet)

Hilft auch das nicht bleibt noch der Kontakt zum Router-Hersteller. Zumindest von Dovado weiß ich in dem Fall, dass bei Inkompatibilitäten zu Sticks relativ schnell neue Firmware-Versionen veröffentlicht werden, die diese beseitigen.

Eine weitere Möglichkeit zur Hilfe und eigentlich eine Ausnahme gibts bei TP-Link: Für deren Router gibts ein Tool, mit welchem man sich ein Treiber-File für seinen Stick erstellen kann. Das Tool "snifft" auf einem Windows-Rechner die Initialisierungsbefehle, die dort vom Stick-Treiber beim Anstecken an den Stick gesendet werden. Mit dem so erzeugten Treiber-File kann der Router einen Stick dann exakt gleich wie der Windows-Rechner initialisieren, was die selbe Stabilität bringen sollte.


Warum hier bis jetzt noch keine Router mit integriertem 3G-Modem empfohlen wurden ist eigentlich ganz klar für mich: Es gibt sie praktisch nicht, und selbst wenn, dann sind sie unverhältnismäßig teuer.

Mir zB ist kein Router mit integriertem Modem bekannt der 1. zumindest 3,75G (also DC-HSPA+) kann und 2. verfĂĽgbar ist (also ĂĽber verschiedenste Bezugsquellen bestellbar)

Bei der Qualität eines 3G-Routers bzw. Sticks kommt es wohl auf den Preis an. Und mit einer hochwertigen Kombination (Router wie Dovado oder TP-Link + guter Stick) die sodann natürlich stabil funktioniert bist du noch immer günstiger als mit einem Router mit integriertem Modem.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon danny » So 25 Dez, 2011 16:19

Ich hab mir und bei umtslink mehrere einschlägige Themen durchgelesen, dort ging es alternierend die halbe Zeit darum beim wem so eine TP-Link + Huawei 3xx Stick Kombi funktionierte und bei wem nicht.

AuĂźerde steht dort auch was das irgendein "TP-Link-Router ĂĽber seinen USB-Port nur 22 Mbit/sec schafft."
Wurde das behoben oder spricht das wieder fĂĽr den Dovado?

Und was soll diese Preisdiskussion?!
Die Huawei Modem-Router Modelle kosten neu doch so alle etwas ĂĽber 100.-
Bei Router+Stick kosten beide je knapp unter 100.- und man muss hoffen und beten oder 100x die Firmwares und Modemfile aktualisieren damit die Kombi stabil funktioniert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » So 25 Dez, 2011 17:20

Du kannst mir ja einen Router mit integriertem Modem zeigen der DC-HSPA+ kann (oder LTE) und um ca. EUR 130,- zu bekommen ist, wĂĽrde mich selber brennend interessieren ;-)

Das 22 Mbit Limit haben alle TP-Link-3G-Router, ebenso viele andere, zB Linksys, bishin zu Routern die mit offener Firmware wie DD-WRT betrieben werden (das ist offenbar ein Treiber-Problem, wie man ein Techniker von TP-Link wo schilderte). Kommt man sowieso nicht auf 22 Mbit (wie ich mit grenzwertig schlechtem Empfang) soll das aber nicht weiter stören.

Der E372 funktioniert mit TP-Link im Übrigen völlig einwandfrei. Saubere, neue Firmware vorausgesetzt solls da überhaupt keine Probleme geben (hatte ich bislang auch selber nicht).

FĂĽr mich zB wĂĽrde deshalb ein Dovado-Router keinerlei Effekt bringen, bis auf hohe einmalige Anschaffungskosten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon Bundavica » So 25 Dez, 2011 17:54

Ich hab meinen Router jetzt über einen Monat und hab den noch nie ausgeschaltet oder neu gestartet. Läuft einwandfrei. Wird auch nicht das beste sein, das Teil jedes mal wenn man ins Internet möchte, neu hochzufahren. Aber selbst dann braucht das bloß ca. Minuten bis der Stick erkannt wurde und sich der Router eingewählt hat.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon danny » So 25 Dez, 2011 17:57

Ja aber wagsoul schreib doch mal was fĂĽr "+"- und "DC"- Modem-Router du so kennst?

Und sind + Geräte überhaupt zu empfehlen?
Bei den Speed Tests in anderen Themen hier, haben du und ein paar andere, damit doch auch nur 4MBit erreicht so wie bei normalen HSDPA. Erst mit DC Hardware gab es am selben Standort deutliche Speed Steierungen.
War da nur die +Hardware dort schei*e oder ist am + Standard generell was faul?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » So 25 Dez, 2011 19:04

Nennenswerte Router mit integriertem HSPA+ oder besseren Modems sind mir nicht bekannt, weshalb ich auch gleich gar nie einen ernsthaften Blick darauf geworfen habe.

Interessant finde ich ja auch, dass selbst die Provider bei den neuen 3G-Technologien (zB ab DC-HSPA+) bei der Endkunden-Hardware in ihrem Angebot auf Kombinationen aus Routern mit USB-Port und gesondertem Datenstick setzen.

Ich denke in Sachen wirtschaftlichem Hardware-Einkauf wird man sich schon etwas bei ihnen abschauen können
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste