HSPA+ Router gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » So 25 Dez, 2011 23:47

Ich hab hier gerade Speedtests mit 2 verschiedenen Modems durchgeführt.

Die Modems bzw. Sticks lagen dabei exakt an der selben Stelle, direkt nebeneinander.

HSPA+ mit theoretischen 21 Mbit/sec
Bild

DC-HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit/sec
Bild

Das ist ein wohl nennenswerter Unterschied :D
Im Vergleich zum guten alten DSL ist die 3G-Technik abgesehen vom Ping (der bei DSL um 15 ms niedriger ist als bei DC-HSPA+) hier wohl haushoch überlegen.

Ein DSLAM in 5 km Entfernung (Leitungslänge) vom eigenen Standort wird keine besondere herausragende Geschwindigkeit liefern können (bei mir: 3 Mbit Down, 0,5 Up), während mein Sendemast in 5 km Entfernung gleich 20 Mbit Down und 3,5 Up liefert.

Und überhaupt scheinen die vielen neuen und schnellen DSL-Technologien ihre Vorteile gegenüber den alten und langsamen Standards nur dort ausspielen zu können, wo optimale Bedingungen vorherrschen (Stichwort Leitungslänge < 1 km) - während die neuen 3G-Techniken quasi überall mehr Performance bringen, wo 3G nur irgendwie empfangbar ist.

Zu DSL-Zeiten war ich noch an das uralt-DSL1 gebunden (die neuen DSL-Techniken funktionieren bei 5 km Entfernung einfach nicht so, dass sie auch mehr Geschwindigkeit bringen würden, sofern überhaupt irgendwie --> VDSL(2)), während man hier im Mobilfunk-Bereich aber sehr schön sieht, dass die neuen Technologiestufen auch unter meinen miserablen Empfangsbedingungen enorme Vorteile mit sich bringen.

Das ist vorerst ein 1:0 für Mobilfunk :ok:
Sehr schön, wenn man die Wahl hat, seine monatlichen Anschlussgebühren dem Besseren in den Rachen zu schieben :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Di 27 Dez, 2011 18:38

Von VDSL kann ich nur träumen bei meiner 7km leitung^^
Da bekomm ich leider grade mal 1Mbit/256Kbit drüber und das auch nicht 100% stabil...
Habe mich jetzt etwas umgeschaut und den Speedstick LTE (Huawei E398 glaub ich heisst der) ins auge gefasst evtl. in verbindung mit einem Dovado Tiny.
Denke, dass ich da dann auch noch etwas mehr bandbreite und im optimalfall auch bessere pingzeiten zusammen bekommen werde, wie man auch hier in deinen speedtests sehen kann, dass DC doch einiges bringt.
Wenn sichs auszahlt wechsle ich dann auch auf einen schnelleren tarif.
Was ich da noch fragen wollte: ist HSPA+ DC bei 3 problemlos möglich?
Werde denk ich erst den stick besorgen und schauen ob der mit dem TP-Link (besser)läuft und wenn nicht den Dovado Tiny dazu kaufen.
Ich vermute mittlerweile schon fast dass mein stick was hat, weil das problem besteht teilweise auch wenn er länger am pc hängt, dass es anzeigt, dass er connected ist, am stick geht aber dann manchmal die led von blau auf grün und dann kurz ganz aus und dann leuchtets wider blau weiter aber ich hab keine connection.
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » Di 27 Dez, 2011 22:02

Was ich da noch fragen wollte: ist HSPA+ DC bei 3 problemlos möglich?


Na ja, die behaupten seit kurzem zumindest selber, das gesamte Netz auf den 42 Mbit Funkstandard (= DC-HSPA+) hochgerüstet zu haben.

http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... aNetz.html

Im Zweifelsfall würde ich aber einfach bei der Hotline anrufen, die sollten dir sagen können wie es an deiner Adresse aussieht ;)

Was deinen Stick betrifft denke ich übrigens auch dass hier irgend ein Problem (am Stick, am Rechner, an der Treiber-Installation, etc.) vorliegt.
Blinkt er kurz grün, so deutet das normalerweise auf einen Reset hin (als ob man ihn selbst aus- und wieder anstöpselt an der USB-Buchse). Verwundert mich nicht, dass danach die aktive Verbindung kaputt geht ...


Was noch interessant ist (nur am Rande, wenn man sich für das Thema interessiert ;) )
Selber behauptet der Anbieter auf der oben verlinkten Seite ein 3G-Netz mit einer Österreich-Abdeckung von 94 % zu haben. Das Wirtschaftsblatt aber hat erst vor einigen Tagen die Abdeckungsrate mit 95 % beziffert.

Irgendwie scheint Drei deren eigenes Marketing nicht ganz so auszureizen wie man sich das normalerweise vorstellen würde - wie sonst kann es kommen dass man sich selber schlechter darstellt als es die Medien mit einem tun? :-? Noble Zurückhaltung von einem Konzern mit 220.000 Mitarbeitern? :-?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon danny » Mi 28 Dez, 2011 13:27

Frage:
Welche Bandbreite lässt sich maximal im A1 Netz ohne einen speziellen Speed Tarif erziehlen?
Auch nur die 4 MBit oder zumindest näher an die 7,2 Netzbremse heran?

Und bringt einem HSPA+ oder DC Hardware ohne A1 Speed Tarif überhaupt was?
DC wird ja angeblich erst mit einem entsprechenden teuren Speed Tarif freigeschalten und ist darunter gar nicht aktiv?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » Mi 28 Dez, 2011 13:56

Ich denke bei A1 ist die eingebaute Grenze 7,2 Mbit bei den normalen Tarifen.

DC-HSPA+ kannst du bei denen aber sogar mit Bob nutzen, also immer und überall wo der Sender entsprechend ausgebaut wurde. An Vorteilen bringt es dir mehr Geschwindigkeit (vielleicht schaffst du mit einem alten Modem wie zB iPhone die 7,2 Mbit ja gar nicht mal) und den besseren Ping (wenn man das braucht)

Unabhängig davon finde ich die Mobildaten-Tarife von A1 aber unverschämt. So gut wie sie preislich auch mit den Kombipaketen im Festnetz liegen, so sehr übertreiben sie es im Mobilfunk-Bereich wenn man mich fragt.

Die Tarife sind sowieso schon nicht die billigsten - trotzdem aber ist das Datenvolumen begrenzt. Und wird dieses überschritten, kommt es lt. Vertrag zu einer kräftigen Nachzahlung (50 Euro pro GigaByte). Eine Einstellungsmöglichkeit mit der man einfach in einer Kundenzone ohne Kosten wählen kann den Zugang bei Erreichen der Grenze zu sperren oder die Geschwindigkeit zu drosseln die gibt es erst gar nicht.

Da kommt sicherlich Freude auf, wenn anhand eines Beispiels mit "A1 Mobil Breitband 12GB" die ersten 12 GB 15 Euro kosten, die nächsten 12 im selben Monat dann aber EUR 600,-

Das ist doch völlige Abzocke wenn man mich fragt.


Dank des hohen Uploads einer Mobil-Verbindung (im Vergleich zu DSL) hab ich alle meine lokal am Backup-Server liegenden Backup-Sets "in die Cloud" gespiegelt. Im ersten Monat (bei der erstmaligen Transferierung der Grunddaten) hatte ich deshalb rund 100 GB Datentransfer bei meinem Anschluss.

Mit diesem A1-Tarif hätte mich das mehr als EUR 4.000,- gekostet.
Beim Zugang eines Mitbewerbers von denen aber den ich nutze (wo auch die Geschwindigkeit höher ist --> 10 Mbit im Download anstatt 7,2 wie bei A1) waren dafür aber insgesamt 15 Euro fällig. Und hätte ich die doppelte Datenmenge gebraucht hätte sich am Preis auch nichts geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon danny » Mi 28 Dez, 2011 23:23

In ein paar Monaten kommt eh die gesetzliche Kostenbremse.
Fraglich nur, ob sie euch Alttariflern es einfach so dazugeben oder alle Sonderkündigen?

Und meine Frage darüber bezieht sich auf die Überlegung, ob es sich jetzt bei Neuanmeldung loht in teure DC Hardware zu investieren um über 4MBits und näher an die 7,2 Grenze zu kommen und für bessere Pings?
Oder ob wir noch das eine oder andere JAhr beim Huawei B260a mit HSDPA verbleiben?
Die Speed und Ping Werte mit voller B260a Balkenanzeige aber noch ohne Richtantenne waren nämlich noch nicht berauchschend.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon wagsoul » Mi 28 Dez, 2011 23:27

Na ja, diese Entscheidung musst du selber treffen :D

Mit DC-Hardware aber kommst du vermutlich näher an deine Grenze von 7,2 Mbit (wenn nicht überhaupt weit darüber wenn die Drosselung nicht wäre).

Vor einem Kauf würde ich aber trotzdem zur Sicherheit beim Anbieter nachfragen ob dein Sender schon DC-Technik unterstützt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: HSPA+ Router gesucht

Beitragvon raffnix » Do 12 Jan, 2012 17:15

Ich habe mir jetzt den Dovado Tiny und den Huawei E398u-15 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Die probleme die ich zuvor hatte sind damit beseitigt, da der tiny es immer schafft sich neu einzuwählen sollte die verbindung mal wegbrechen und im schlimmsten fall startet er nach 3 einwahlversuchen von selbst neu.
Pingzeiten und bandbreite haben sich gegenüber dem E1823 auch etwas verbessert.
Habe das jetzt einige tage problemlos in betrieb und kann die kombi nur weiterempfehlen!
Danke für die tipps von euch, die mir bei der kaufentscheidung geholfen haben!
raffnix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 21:01

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste