Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon YxTerWd » Do 06 Okt, 2011 13:38

Hi

Ich bin am überlegen ob ich für mein kleines Heimnetzwerk eine zusätzliche (Backup) Internetanbindung anschaffen soll. Da die Anbindung möglichst kostengünstig sein sollte (wobei mich auch 3Data SuperSpeed Flat reizen würde), bietet sich mobiles Internet an (z.B.: 10 Euro für 1 GB für ein Jahr wäre als Backup ideal). Nun stellt sich die Frage was ich dafür an Hardware benötige, wobei ich vom Moblifunkanbieter am liebsten nur die SIM-Karten beziehen möchte. Vorhanden ist ein WAN/LAN Router (TP-Link TL-R480T+).
Soweit ich das verstanden habe bräuchte ich:

- SIM-Karte (nona)
- USB-Modem
- Router an dem ich das USB-Modem anschließen kann.
(Fehlt das was?)

Nun die Fragen :) :
- Was für ein USB.Modem ist zu empfehlen (Ich lese hier viel vom Huawei E372, kann es aber auf Geizhals und Co nicht finden)?
- Was für ein Router ist zu empfehlen?
- Gibt es Router mit eingebauten USB-Modem? Taugen die was?
- Kann jeder Router mit jedem USB-Modem oder sind da Schwiriegkeiten zu erwarten?
- Kann man jede SIM-Karte verwenden? z.B.: SIM-Karte aus dem Smartphone ins USB-Modem rein, oder funktioniert sowas nur mit "Daten-SIMs"?
- Wenn man auch 3Data SuperSpeed Flat (oder etwas ähnliches) im Hinterkopf behält, worauf muss man achten? ) HSPA+ ? LTE ? Und könnten die Router alle über USB die Geschwindigkeit wirklich liefern?

Vielen Dank schon im voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir hier zu helfen
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon dadaniel » Do 06 Okt, 2011 16:44

A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon wagsoul » Fr 07 Okt, 2011 10:42

Hallo!

YxTerWd hat geschrieben:- Was für ein USB.Modem ist zu empfehlen (Ich lese hier viel vom Huawei E372, kann es aber auf Geizhals und Co nicht finden)?

Ich würde dir eines mit Dual-Channel-HSPA+ empfehlen - wie du schon richtig bemerkt hast ist das zB ein Huawei E372.

Empfehlenswert ist diese Technik schlicht wegen der Leistung.
Mit DC-HSPA+ hast du im Vergleich zu HSPA+ den halben Ping.
HSPA+ also hätte den doppelten Ping - und altes HSDPA ist sowieso nochmal um ein Eck schlechter.

In Österreich wird der Huawei E372 leider nur über die Mobilfunkbetreiber angeboten, und das noch unverschämt teuer. Bei Drei zB zahlt man für den E372 dzt. - allerdings inkl. Modem - in der vertragsfreien Variante EUR 500,-

Von T-Mobile Deutschland aber wird der Stick unter dem eigenen Namen T-Mobile Web'n'Walk Stick Business II angeboten.
Kostet um die EUR 100,-, ist offen für alle Netze und natürlich vertragsfrei.

Gibts zB hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... obile.html


- Was für ein Router ist zu empfehlen?

Einer der deinen gewünschten Stick unterstützt (uU ein sehr heikles Thema) und evtl. mit der hohen Geschwindigkeits eines Sticks umgehen kann.

Um beim E372 zu bleiben wären das die TP-Link Router TP-MR3220 und TP-MR3420 (3420 hat schnelleres WLAN, sofern man das braucht), oder zB der Dovado Tiny (http://www.dovado.com )

Die TP-Link Router haben angeblich das Problem, dass sie bei einer mobilen Verbindung nicht mehr als 22 Mbit/sec durchschleifen können.
Da aber 30 Mbit (oder bei A1 sogar mehr) für eine mobile Datenverbindung durchaus realistisch sein können, kann es mit einem TP-Link Router schon mal vorkommen, dass das Mobilnetz schneller ist als die 22 Mbit die dir der Router geben kann :D

Dafür ist der TP-Link günstig, da um ca. 30 Euro zu bekommen.


- Gibt es Router mit eingebauten USB-Modem? Taugen die was?

Auch so etwas gibt es.

Diese Lösung sind aber
1. völlig überteuert
2. haben sie meist kein aktuelles Modem verbaut sondern zB Uralt-Technik von Vorgestern wie HSDPA

3. gibt es nur sehr wenige Anbieter und Modelle davon am Markt, was vielleicht auch den hohen Preis erklärt ...


- Kann jeder Router mit jedem USB-Modem oder sind da Schwiriegkeiten zu erwarten?

Das ist das größte Problem an der Sache, das natürlich verstärkt bei neueren Datenstick-Modellen auftritt, während ältere schon besser unterstützt werden.

Technisch betrachtet muss ein USB-Datenstick immer als virtueller serieller COM-Port erkannt werden. Dafür muss ein Router zu einem Stick zB seine genaue USB-Geräte-ID kennen, für die er die serielle Schnittstelle anlegt --> das muss in der Firmware vermerkt sein.

Ist der COM-Port erstmal angelegt, kann ein Router darüber mittels AT-Kommandos mit einem Standard-Einwahlverfahren die Internetverbindung herstellten. Komischerweise funktioniert das sehr ähnlich wie auch bei alten analogen 56K-Modems :-)


- Kann man jede SIM-Karte verwenden? z.B.: SIM-Karte aus dem Smartphone ins USB-Modem rein, oder funktioniert sowas nur mit "Daten-SIMs"?


Ja das macht überhaupt keinen Unterschied. Sprach- und Datensims sind als solche mal völlig identisch.
Der Unterschied besteht lediglich in den Tarifen, die dir ein Anbieter für die einzelnen Dienste verrechnet, die du darüber in Anspruch nimmst.

- Wenn man auch 3Data SuperSpeed Flat (oder etwas ähnliches) im Hinterkopf behält, worauf muss man achten? ) HSPA+ ? LTE ? Und könnten die Router alle über USB die Geschwindigkeit wirklich liefern?


Das Netz deines gewünschten Anbieters sollte in deinem Gebiet entsprechend ausgebaut sein (HSPA+ ist wie gesagt alt, würde ich nicht nehmen) und dann sollte ganz allgemein der Empfang passen an deinem Einsatzort.

Infos dazu gibts zB auf http://www.senderkataster.at bzw. sollten dir die Anbieter noch genauere Daten (zB Landkarten mit ihren Sendestationen) zusenden können, wenn du danach fragst.

Schlecht ist es vielleicht auch nicht, mit einem Notebook + dem Datenstick durch die Wohnung zu gehen und zu beobachten, an welcher Stelle zB bei Speedtests die meiste Leistung zu erreichen ist. So ein Platz ist dann sehr günstig als Aufstellort für einen Router.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon jutta » Fr 07 Okt, 2011 10:50

das wuerde ich aber dick und fett hervorheben!

wagsoul hat geschrieben: Der Unterschied besteht lediglich in den Tarifen, die dir ein Anbieter für die einzelnen Dienste verrechnet, die du darüber in Anspruch nimmst.


soll heissen: wenn man sich bei der sim-karte oder beim apn vertut, koennen die kosten gewaltig steigen.

//ps: router mit integrierter umts/hsdpa-schnittstelle sind sinnvoll, wenn es darum geht, dass der router automatisch auf die backupleitung und wieder zurueck umschalten kann. fuer den nur fallweisen gebrauch in einem heimnetz sind sie overkill, wenn du ihre sonstigen features nicht auch nuetzen kannst. (vpn, firewall usw). zum unterschied von wagsoul halte ich sie nicht fuer ueberteuert. wer einmal den unterschied zwischen einem 50-euro router und einem um 500 euro erlebt hat, weiss wovon ich rede. aber man muss die dinger dann auch sinnvoll verwenden koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon YxTerWd » Sa 08 Okt, 2011 11:17

Vielen Dank für die Informationen.

Ich würde dir eines mit Dual-Channel-HSPA+ empfehlen - wie du schon richtig bemerkt hast ist das zB ein Huawei E372.

LTE ist noch kein Thema? Gibt es da schon Informationen wann wer vielleicht etwas anbieten wird? Ich frage deshalb, da ich derzeit nur eine Backuplösung brauche, und wenn demnächst LTE kommt vielleicht der E372 nicht die richtige Wahl ist, oder (Für nur Backup zuviel, und für LTE zu wenig)?

@jutta: Das ist schon klar, aber als Backup tut es ja auch eine Werkarte von Yesss oder so. Und da ist dann automatisch nach 10.- Schluss ;) Und klar sind gute Router ihr Geld wert, aber ich schaffe es auch mit einem TP-Link TL-R480T+ zu leben (zu Hause). ;)
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon jutta » Sa 08 Okt, 2011 11:40

fuer den zweck reicht eine yesss-karte sicher. aber grad da ist es nicht egal, welche sim-karte du nimmst, denn bei yesss gibts daten-sims, telefon-sims und kombinierte. und wegen des modems brauchst du dir da auch nicht viel antun, denn die maximale datenuebertragungsrate ist 7,2 mbit/s https://www.yesss.at/diskont-surfen/tar ... 8812fbe5f9 besorg dir einfach irgendein gebrauchtes. (entsperrt sollte es halt sein.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grundausstattung für eine mobile Internetanbindung

Beitragvon Severin » Sa 09 Jun, 2012 16:54

jutta hat geschrieben:fuer den zweck reicht eine yesss-karte sicher. aber grad da ist es nicht egal, welche sim-karte du nimmst, denn bei yesss gibts daten-sims, telefon-sims und kombinierte. und wegen des modems brauchst du dir da auch nicht viel antun, denn die maximale datenuebertragungsrate ist 7,2 mbit/s https://www.yesss.at/diskont-surfen/tar ... 8812fbe5f9 besorg dir einfach irgendein gebrauchtes. (entsperrt sollte es halt sein.)

Kann ich voll und ganz bestätigen. Gebraucht sind sie auch nicht teuer und meist gibt es - dank Entwicklung - die Garantie noch dazu :)
Severin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 29 Mai, 2012 18:20


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste