Probleme VPN PPTP mit Yesss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon martinVB » Do 21 Jul, 2011 21:28

Hallo!

Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand helfen. Folgendes Problem, habe mir ein Huawei E173 mit Yesss Karte geholt und diese auf einem Windows7 Rechner installiert. Die Qualität der Verbindung ist zwischen ausreichend und schlecht, Internet und E-Mail funktionieren mehr oder weniger ausreichend. Wenn ich mich nun aber mittels Windows VPN in ein Firmennetzwerk einwählen will, werden alle VPN-Typen durchprobiert und dann letztlich eine Fehlermeldung 800: Die Remoteverbindung wird auf Grund von VPN-Tunnelfehlern nicht erstellt, ausgegeben. Wenn ich zeitgleich eine Verbindung über T-Mobile (wobei ich hier den APN ändern musste) herstelle, kann ich mich ohne Probleme einwählen. Lt. Helpdesk liegt natürlich seitens Yesss kein Fehler vor und VPN sollte auch funktionieren. Bei Recherchen im Internet habe ich aber durchwegs gegenteilige Meldungen gelesen, wobei diese dann auch teilweise schon einige Jahre alt waren und letztlich nicht wirklich eine Lösung bzw. dezidierte Aussage beinhaltet habe und mir somit nicht wirklich weiterhelfen.

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit VPN und Yesss? Funktioniert das prinzipiell oder gibt es hier auf Grund der internen Adressen 10.x.x.x und NAT Probleme? Sind bei den Billiganbietern generell Dienste wie VPN nicht möglich. Welcher Anbieter wäre empfehlenswert, wichtig ist mir eher eine kurze Vertraugslaufzeit bzw. jederzeitige Kündigungsmöglichkeit, als der Preis per se pro Monat, wenn sich dies so bei 10-20€ für ca. 3GB bewegt. Daneben natürlich Stabilität, Geschwindigkeit eher sekundär, da die Datenmengen nicht so groß sind.

Danke, Martin.
martinVB
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21 Jul, 2011 21:15

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon preiti » Do 21 Jul, 2011 22:42

Ich hab das gleiche mit einem Huawei E220 und Yesss vor einiger Zeit versucht, ich bin gescheitert. Das ganze ist in einem alten Thread von mir dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat.
Ich glaube auch, dass es mit allen andern Anbietern im Billigsegment(Bob, Telering Willi, Bfree) nicht anders ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon Arminio » Fr 22 Jul, 2011 05:33

Bei den Aussagen der Billiganbieter-Hotlines wäre ich allgemein vorsichtig. Wenn du einen derer Mitarbeiter fragst, ob VPN funktioniert, weiß der zu 90% nicht einmal was VPN ist. Der denkt vielleicht, dass es sich dabei um eine Webseite handelt *fg*
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon ANOther » Fr 22 Jul, 2011 15:44

Arminio hat geschrieben:Bei den Aussagen der Billiganbieter-Hotlines wäre ich allgemein vorsichtig. Wenn du einen derer Mitarbeiter fragst, ob VPN funktioniert, weiß der zu 90% nicht einmal was VPN ist. Der denkt vielleicht, dass es sich dabei um eine Webseite handelt *fg*


ich denke, dass das bei ziemlich allen hotlines ähnlich sein wird
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon martinVB » So 24 Jul, 2011 10:43

Mir ist schon klar, dass die Leute an der Hotline mehr den Text vom Bildschirm lesen, als wirklich Ahnung von der Materie haben werden und auch, dass dies wohl bei allen Anbietern ähnlich sein wird. Preiti, von wann ist in etwas dein Thread, ich konnte leider nichts finden, würde da gerne deine Erfahrungen diesbezüglich nachlesen.
Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern, die empfehlenswert wären? Wie gesagt, es muss kein Billiganbieter sein, solange kein allzu langen Vertragsbindungen notwendig sind.

Danke nochmals, Martin.
martinVB
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21 Jul, 2011 21:15

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon preiti » So 24 Jul, 2011 18:19

Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich kann dir das ungefähre Alter nicht mehr genau sagen.
Aber soweit ich mich noch erinnern kann war es das Problem leicht eingrenzbar. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen konnte war für den VPN-Tunnel beim NAT vom Yesss-Netz nach "draußen" Endstation. Die private IP-Adressen die im Yesss-Netz vergeben werden stellten, laut den Infos die ich gefunden habe, in meiner Situation(Betriebssystem, VPN-SW, ......) kein Problem dar. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich noch erinnern kann waren viele Ports scheinbar gesperrt. HTTP und HTTPS, POP3, SMTP und FTP funktionierten, die anderen nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 25 Jul, 2011 08:05

Hi,

Das Problem ist, dass viele NAT gateways nur 1 GRE Session übersetzen können, oder dass evtl. der NAT Helper für PPTP nicht ordentlich funktioniert. Intelligentere können 1 GRE Session pro Zieladresse übersetzen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass das hier ein Problem ist, da du bei Yesss! ja hinter einem NAT Router sitzt. Selbiges Problem hatte ich bei T-Mobile bei Verwendung des normalen APN - mit dem Business APN bekommt man dort eine offizielle Adresse und alles haut hin. Bei Yesss! wüsste ich jetzt aber nicht wie du da herumkommst...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Probleme VPN PPTP mit Yesss

Beitragvon Kampfwurst » Mo 08 Aug, 2011 07:27

hatte das selbe Problem mit BOB. Da wurde plötzlich VPN gesperrt.

Habe nun Yesss und da geht VPN ohne Probleme. (hoffentlich noch länger)
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 21:02


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste

cron