Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon mister_a » Fr 11 Jun, 2010 13:56

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Pirelli Modem von der TA. Das Pirelli Modem habe ich per Wlan mit meinem PC verbunden. Das Signal empfängt der PC mit einem BELKIN kabelosen N+ USB Adapter.
Ich sende das Signal vom Einfamilienhaus ans Ende des Hauses ca. 10 m. Das Signal ist schwach.
Jetzt meine Frage, besteht die Möglichkeit die Signalstärke beim Pirelli Modem zu erhöhen.
Weiters hat das Pirelli Modem keine Antenne, welche man austauschen könnte!

Vielen Dank für eure Tipps

Lg :?
mister_a
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Jun, 2010 13:29

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon ANOther » Fr 11 Jun, 2010 16:25

Jetzt meine Frage, besteht die Möglichkeit die Signalstärke beim Pirelli Modem zu erhöhen.

nein
sry

Weiters hat das Pirelli Modem keine Antenne, welche man austauschen könnte!

du solltest es auch unterlassen, daran rumzuschrauben/bohren/hämmern/feilen/....
es ist nicht deines...

kauf dir einen accesspoint, der deinen anforderungen entspricht

HTH
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » Fr 11 Jun, 2010 17:08

ANOther hat geschrieben:
Weiters hat das Pirelli Modem keine Antenne, welche man austauschen könnte!

du solltest es auch unterlassen, daran rumzuschrauben/bohren/hämmern/feilen/....
es ist nicht deines...

kauf wir einen accesspoint, der deinen anforderungen entspricht

HTH


naja aufschrauben kann man dass ganz einfach!! soweit ich das gesehn hab sin zwei antennen drinn, die koennte man sicher einfach verlängern/verstärken, marke eigenbau versteht sich ;D
mutige vor :rotfl:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon d0n » Mo 21 Jun, 2010 17:26

hab mir das tool wlctl auf dem pirelli mal näher angesehen..
mir scheint da gibts ein kleines problem mit der firmware ;)


standard wlan transmit power:
Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW  Override is Off

ergebnis: -74dB (40% nennt das vistumbler)


wenn man jetzt die trasmit power um 0,75 runter setzt
Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1 -d -o 31
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 124 qdbm, 31.0 dbm, 1259 mW  Override is Off

dann verbessert sich die signalqualität wesentlich -> -60dB (84% nennt das vistumbler)


hab jetzt an verschidenen ecken vom haus das signal und die bandbreite getestet (ein hoch auf android, connectbot, wifi analyzer und speed test)- die verbindung/reichweite wird einfach besser!


-> blöd ist jetzt nur dass die einstellungen die man macht bei jedem reboot verloren gehen


außerdem ist mir aufgefallen dass die transmit power die man im web interface einstellen kann keine auswirkung auf die eigendliche transmit power hat :)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » Mo 21 Jun, 2010 21:50

d0n hat geschrieben:hab mir das tool wlctl auf dem pirelli mal näher angesehen..
mir scheint da gibts ein kleines problem mit der firmware ;)


standard wlan transmit power:
Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW  Override is Off

ergebnis: -74dB (40% nennt das vistumbler)


wenn man jetzt die trasmit power um 0,75 runter setzt
Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1 -d -o 31
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 124 qdbm, 31.0 dbm, 1259 mW  Override is Off

dann verbessert sich die signalqualität wesentlich -> -60dB (84% nennt das vistumbler)


hab jetzt an verschidenen ecken vom haus das signal und die bandbreite getestet (ein hoch auf android, connectbot, wifi analyzer und speed test)- die verbindung/reichweite wird einfach besser!


-> blöd ist jetzt nur dass die einstellungen die man macht bei jedem reboot verloren gehen


außerdem ist mir aufgefallen dass die transmit power die man im web interface einstellen kann keine auswirkung auf die eigendliche transmit power hat :)


ich hab das jetzt auch probiert aber in beiden faellen is meine signalstaerke 70 %...
eigenartigerweise laesst der aber auch nix anderes als 31 und 31.75 einstellen, hast du es geschafft da noch was anderes einzustellen? bzw. diese zahlen schoen und gut, aber was bewirken sie? :angelgrin:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon d0n » So 27 Jun, 2010 17:07

hier das vorher/nachher:
Bild
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » So 27 Jun, 2010 22:38

d0n hat geschrieben:hier das vorher/nachher:
Bild


porr ja da is schon n schoener unterschied, aber wie gesagt bei meinem pirelli macht das keinen funken unterschied ...

hast du mit anderen werten auch noch herumexperimentiert? auf was beziehn sich die werte eigentlich?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon d0n » Mi 30 Jun, 2010 17:38

hab mir das jetzt noch mal angeschaut..
die ausgabe der standard tx power stimmt wohl nicht
Code: Alles auswählen
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW  Override is Off

in wirklichkeit liegt sie ca bei 8 dbm

in den spezifikationen vom wlan chip (http://www.netcheif.com/Reviews/DSL-276 ... PB01-R.pdf)
steht folgendes:
RF Output Power 2.4GHz: 18dBm, 5GHz: 15dBm, Higher power options available

(5ghz kann diese version offenbar nicht)

über die 18dbm würd ich daher auch nicht zu weit düber gehen (bringt auch so schon einen wesentlichen perfomance gewinn)

und weils so schön ist noch ein screenshot (die 31db zeigt vistumbler nimmer an weil das schon "über" 100% ist..) btw gemessen wurde mit einem tp-link tl-wn821n
Bild

btw: hier noch ein script das ich aus einem französischem forum geklaut und umgebaut habe - einfach code in eine datei mit der endung .vbs speichern und username/password und gewünschte tx power einsetzen :)
Code: Alles auswählen
Dim shell, args, params, fso, fa,fs
Set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set fso   = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set args  = Wscript.Arguments
Script=Lcase(Wscript.ScriptFullName)
set fs=fso.GetFile(Script)
sps=lcase(fs.ShortPath)
shell.Run "telnet 10.0.0.138"
WScript.Sleep 2000
shell.Sendkeys "admin~"
WScript.Sleep 300
shell.Sendkeys "123~"
WScript.Sleep 300
shell.Sendkeys "system shell~"
WScript.Sleep 50
shell.Sendkeys "wlctl txpwr1 -o -d 18~"
WScript.Sleep 50
shell.Sendkeys "wlctl txpwr1~"
WScript.Sleep 2000
shell.Sendkeys "exit~"
WScript.Sleep 50
shell.Sendkeys "exit~"
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » Mi 30 Jun, 2010 22:45

Higher power options available, das hieße für mich dass eventuell noch mehr geht...

aber wenn ich mir das selber mit dem vistumbler anschau merk ich bei allem was ueber 18 is keinen unterschied zum eigentlichen wert 18 sprich (alles > 18 ---> = 18). wenn ich dann mal gaudehalber 14 oder so einstell reduziert er die performance drastisch.

@don: wer hat dir den geflüstert dass das pirelli broadcom kompenenten hat?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2010 13:57

nachdem ich im anderen Thread hierauf aufmerksam gemacht worden bin, poste ich auch das mal hier:
Ausgabe vom WLCTL:
Regulatory Limits:
CCK : 17.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 17.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 17.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 17.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 15.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 15.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 15.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 0.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 0.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 0.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 0.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 0.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 0.0
MCS 32 : 0.0

Board Limits:
CCK : 19.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 19.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 19.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 19.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 19.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 17.50
Legacy OFDM 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz SISO : 17.50
MCS 0-7 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz STBC : 17.50
MCS 8-15 40MHz SDM : 17.50
MCS 32 : 17.50

Power Target:
CCK : 15.50
Legacy OFDM 20MHz SISO: 15.50
Legacy OFDM 20MHz CDD : 13.50
MCS 0-7 20MHz SISO : 15.50
MCS 0-7 20MHz CDD : 13.50
MCS 0-7 20MHz STBC : 13.50
MCS 8-15 20MHz SDM : 13.50
Legacy OFDM 40MHz SISO: 8.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 8.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 8.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 8.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 8.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 8.0
MCS 32 : 8.0

Maximum Power Target among all rates: 15.50 15.50
Rate index with Maximum Power Target: 0 0
Last adjusted est. power : 15.50 0.0


Insofern ist hier nix mit "zu hohen" Werten, solang das Override-Flag nicht geändert wird.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » So 04 Jul, 2010 14:44

mein override is aber auf off, dennoch:

Regulatory Limits:
CCK : 17.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 17.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 17.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 17.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 15.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 15.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 15.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 15.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 15.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 15.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 15.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 15.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 15.0
MCS 32 : 15.0

Board Limits:
CCK : 19.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 19.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 19.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 19.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 19.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 17.50
Legacy OFDM 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz SISO : 17.50
MCS 0-7 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz STBC : 17.50
MCS 8-15 40MHz SDM : 17.50
MCS 32 : 17.50

Power Target:
CCK : 18.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 18.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 18.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 18.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 18.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 18.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 18.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 18.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 18.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 18.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 18.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 18.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 18.0
MCS 32 : 18.0

Maximum Power Target among all rates: 18.0 18.0
Rate index with Maximum Power Target: 0 0
Last adjusted est. power : 18.50 17.75
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon d0n » So 04 Jul, 2010 16:37

was genau wollt ihr sagen?
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon sheikhstone » Mo 05 Jul, 2010 02:22

d0n hat geschrieben:was genau wollt ihr sagen?


:lolshield: :lolshield: also was der radditz will weiß ich nicht, ich will jedenfalls ne neue firmware :angelgrin:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon _Anfänger » Do 16 Sep, 2010 19:30

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und kenn mich leider mit der Materie nicht wirklich aus.
Mich plagt das Problem mit der WLAN Reichweite von meinem Pirelli PRG AV4202N.
(Hab in einem verwinkeltem Raum keinen Empfang mehr. ca. 5Meter)

Weiter oben hab ich folgendes gelesen:

hab mir das tool wlctl auf dem pirelli mal näher angesehen..
mir scheint da gibts ein kleines problem mit der firmware


standard wlan transmit power:

Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW Override is Off
ergebnis: -74dB (40% nennt das vistumbler)


wenn man jetzt die trasmit power um 0,75 runter setzt

Code: Alles auswählen
/ # wlctl txpwr1 -d -o 31
/ # wlctl txpwr1
TxPower is 124 qdbm, 31.0 dbm, 1259 mW Override is Off
dann verbessert sich die signalqualität wesentlich -> -60dB (84% nennt das vistumbler)


kann mir bitte wer erklären wo und wie ich diesen Wert von 31.75 auf 31.0 dbm verstellen kann?
im I-explorer 10.0.0.138 eingeben oder wie?
Bin ziemlich hilflos.

Danke im Voraus. lg markus
_Anfänger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16 Sep, 2010 19:06

Re: Signalstärke Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon geko36 » Do 16 Sep, 2010 20:08

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 13 Gäste