xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon heroes999 » Mi 26 Mai, 2010 15:03

Hallo,

bei uns war heute ein Vertreter des Salzburger Providers xLINK in der Firma und der zeigte uns "live" das neue Produkt xWAVE.

Er hat nicht lange eingerichtet (weniger als eine Minute) und danach lief die Verbindung. Im Test hatte er knapp 89 mbit/s down und 90MBit/s upload auf den Salzburger Server mit nur 1ms Latenz... und nach wien auf einen Server hatte er mit speedtst.net 3ms + ca. 70MBit/s

Also wir waren echt beeindruckt. Glasfaser habe ich ja schon zu Hause von xLINK, aber in der Firma kommen wir wohl an keinen Glasfaseranschluss derzeit, und die UPC leitun ggibt kaum was her derzeit (Salzburg Stadt)

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Die Preise sind ja auch Hammermässig....
Also hätte er uns nicht gezeigt wie einfach es klappt, so hätten wir das nicht geglaubt...

Ahja,: http://www.xlink.at/
George unser Shar-Pei RĂĽde hat seine eigene Webseite... und er freut sich ĂĽber jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei RĂĽde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon gast123 » Fr 28 Mai, 2010 14:26

das schaut auf jeden fall interessant aus fĂĽr mich.
in meinem gebiet (morzg) sind die kupferleitungen sehr schlecht und kabel nicht verfĂĽgbar.
Da wär dass gut geeignet. ich hab schon ein kontaktmail geschrieben.
vielleicht kann ich ja nächste woche schon was berichten :)
gast123
 

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon alpinux » Mi 02 Jun, 2010 11:07

Bin ja gespannt wie gut das dann noch funktioniert, sobald viele Leute das Produkt nutzen.
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon gast123 » Mi 02 Jun, 2010 20:42

heute steht schon auf der xlink homepage dass sie keine endgeräte mehr haben, wiel die nachfrage so hoch war.

blöd nur is dass es bei mir ned geht, weil ein paar bäume auf einem hügel zu viel sicht nehmen.
aber ich habs bei einem freund probiert der in der moosstraĂźe wohnt und dort is ganz gut gangen.
also down ca 8-12mbit. wobei mein angebot eigentlich für 25mbit ausgelegt wäre.

naja ich werd morgen noch probieren ob ich nicht vom dach aus doch empfang habe, aber ich befĂĽrchte das wird nix.

das pech muss ma mal haben: keine ordentlichen kupferkabel vorhanden (nur 1 mbit), kein kabelanschluss in der nähe, hsdpa von drei (=einziger anbieter mit flatrate) geht auch nur mit einem mbit, und dann gäbs sogar eine passable funklösung extra für leute wie mich. und dann geht das auch nicht :(
gast123
 

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon goso » Do 03 Jun, 2010 10:22

Frag ihn ob er Zeit hat:

Bild
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon siegi » Do 03 Jun, 2010 17:31

Hi,

Ich such ja auch grad zwecks Richtfunk rum. Wenn jemand in deiner Nähe eine Anbindung hat, dann kannst ja von dort auch zu dir weiterleiten. Alternativ aufs Dach aufbauen - musst aber diverse Vorschriften beachten (Masthöhe und Blitzschutz).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon gast123 » Do 03 Jun, 2010 19:02

danke fĂĽr die antwort.

an das hab ich auch schon gedacht. nur kenn ich niemanden in der gegend und zu wem fremden gehn und das montieren is etwas problematisch. ich kann den schon fragen und würd ihm auch etwas dafür zahlen. nur is es blöd wenn ich was an der anlage machen muss. es kann ja immer wieder mal zu problemen kommen, und da will ich dann nicht jedes mal den haushalt stören. außerdem is blöd wenn die dann in urlaub sind etc.

was die montage am dach angeht. ich hab probiert die antenne mit einem stab aus dem dachfenster zu halten, aber mir ist nicht vorgekommen dass ich empfang hatte.

also wäre dass einzige was ich mir noch vorstellen kann eine bessere antenne. entweder als externe antenne an das xlink ding dranhängen oder überhaupt das ganze teil durch was anderes austauschen. zb wenn man bei der gleichen marke bleiben will durch sowas: http://www.ubnt.com/powerstation
aber ich hab keine ahnung ob das teil stark genug ist um durch den wald durch zu kommen.
vielleicht kann mir dazu wer was sagen?
gast123
 

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 03 Jun, 2010 19:40

WLAN Richtfunk + Wald = :cry:

vergiss es
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon ANOther » Fr 04 Jun, 2010 19:12

Stefan Hedenig hat geschrieben:WLAN Richtfunk + Wald = :cry:

vergiss es


richtfunk ist sichtfunk;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon siegi » Sa 05 Jun, 2010 11:52

Hi,

Auf den Seiten von wlan-skynet.de kannst du dir einen Eindruck machen wie es sich mit der Sichtlinie verhält. http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/gelaende.shtml

Einfach nur raushängen lassen wird wohl nicht reichen, das musst schon etwas professioneller angehen. Zum Beispiel lässt nen roten Ballon mit einer 3m Schnur bei dir aufsteigen. Danach gehst zu der xWAVE Sendestation und dort guckt ihr ob ihr deinen Ballon seht. Falls ja Bingo! (Bäume dämpfen angeblich nur und reflektieren nicht ... aber auch nur gelesen).

In Oberösterreich musst noch einige Bauvorschriften beachten (max. 3m Masthöhe, Blitzschutz Pflicht). Und dann gibts auch noch ein Fernmeldeamt für Oberösterreich/Salzburg, hier warte ich noch auf eine Antwort ob meine geplante 5 Ghz Anlage genehmigungspflichtig/genehmigungsfrei oder nur anzeigepflichtig/anzeigefrei ist. Erfahre ich aber hoffentlich nächste Woche.

Formulare habe ich hier gefunden:
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... index.html

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 05 Jun, 2010 12:04

Bäume dämpfen angeblich nur und reflektieren nicht


So einfach ist die Sache leider nicht, Bäume/Blätter brechen die Funkwellen auch (refraktion - nicht nur licht kann gebrochen werden, sondern jede elektromagnetische Welle), was dann zu Mehrwegeausbreitung (die man beim Richtfunk ja eigentlich nicht will) und Interferenzen führt. Wenn die Bäume/Blätter noch dazu nass sind kannst dich eigentlich eh schon eingraben.

Immer schön brav die Sichtlinie und Fresnelzone freihalten, dann gibts auch kein Bauchweh :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon gast123 » Sa 05 Jun, 2010 12:09

das mit dem ballon werd ich probieren, danke fĂĽr den tipp!

aber selbst wenn ich den ballon sehe, ist immer noch die frage wie komm ich durch die bäume durch? laut den aussagen hier im forum wohl gar nicht :(

um zu zeigen wie knapp das ganze ist hier ein bild von der webcam die beim sender steht:
http://img27.imageshack.us/i/xwave.png/

in dem bereich des schwarzen kastls ist meine wohnung. das dach darĂĽber ist quasi das nachbar haus.
so nah und doch so fern ...
gast123
 

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon ANOther » Sa 05 Jun, 2010 18:44

will ev. der nachbar auch internetz der schnelleren art?
dann vlt bei ihm die xlink-gegenstelle druf, und von dort zu dir weitergefahren...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon gast123 » Sa 05 Jun, 2010 18:50

naja ich kenn hier eigentlich niemanden. und dann is es blöd wenn irgendwas nicht läuft und ich was richten muss. da will ich dann auch nicht stören. außerdem blöd wenn der dann auf urlaub is...
wenn da irgendwo ein freund von mir wohnen würde wärs kein problem, aber so is etwas unpraktisch
gast123
 

Re: xLINK xWAVE in Salzburg Erfahrungen?

Beitragvon ANOther » Sa 05 Jun, 2010 19:00

dann hast du eine option weniger.
es bleiben:
x den wald abholzen (schlechte idee)
x masten aufstellen
x eine initiative zum ausbau deiner gegend starten (da wĂĽrdest dann auch die nachbarschaft kennen lernen)
x mit der dir zur verfĂĽgung stehenden geschwindigkeit leben
...
natĂĽrlich gibts auch noch weitere optionen, die allerdings das komma der entstehenden monatlichen belastungen um n stellen verschieben, wie

x mehrdrahtanschlĂĽsse
x leitungen mit verstärkern

---

btw
ev. gibt es anbieter, die vom gaisberg funken...
(DEN solltest du sehen, IMHO)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste