CF, SD WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

CF, SD WLAN

Beitragvon adsl » So 21 Dez, 2003 22:36

Mit "Suchen" finde ich nichts ĂĽber das Thema. Hat jemand Erfahrungen mit einer CF WLAN beim Notebook und iPAQ oder sogar mit einer SD WLAN?

LG
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 21 Dez, 2003 22:39

>Mit "Suchen" finde ich nichts ĂĽber das Thema. Hat jemand Erfahrungen mit einer CF

was genau willst du denn machen bzw. wissen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » So 21 Dez, 2003 23:15

Ob jemand eine WLAN CF, noch besser eine SD mit einem iPAQ oder Notebook erfolgreich im Einsatz hat, welcher Hersteller zu empfehlen wäre und ob damit auch ein Zugriff auf das Netzwerk möglich ist speziell mit einem iPAQ. Oder sind die PC Karten der CF oder SD weit überlegen?

Ich ĂĽberlege eine CF WLAN bzw. eine SD (sandisk) zu kaufen und sie mit dem iPAQ und evtl. einem Notebook einzusetzen. Die SD habe ich in Ă–sterreich und Deutschland noch niergends angeboten gesehen, ausser bei sandisk.com. Deswegen wĂĽrde mich euere Erfahrung sehr interessieren. Welche Karte ist am einfachsten, stromsparendsten einzusetzen.

Danke...
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 21 Dez, 2003 23:24

also mit CF cards isses im normal fall kein problem du solltest nur darauf achten, dass das betriebssystem deines ipaq unterstĂĽtzt wird, es gibt viele karten fĂĽr die es noch keinen PPC2003 treiber gibt, ich kann dir die MA701 von netgear empfehlen

von den SD-Wlan Adaptern halte ich nicht soviel, die sind mir zu filigran

es sollte aber vielleicht noch erwähnt werden dass wlan den akku vom ipaq ziemlich schnell leert :-)

mein 5550er läuft mit aktiviertem WLAN ca. 3 stunden, dann is sendepause
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Mo 22 Dez, 2003 10:14

Danke fĂĽr die rasche Antwort!

Die Netgear CF gibt es momentan beim Media in Graz im Angebot 76 Euro glaube ich. Was mir personlich bei der SD mehr gefällt ist dass sie kleiner ist und vielleicht stromsparender oder ist es nur ein Wunschdenken. Ausserdem hat man die SD schneller rein und raus gesteckt als die CF. Alledings bezweifle ich dass man die SD im Notebook einsetzen kann - Treiber, usw, was bei der CF sicherlich der Fall ist. Dann denke ich mir noch das für das Notebook sowieso eine PCMCIA besser wäre oder?

Hält Dein 5550 3 Stunden mit dem integrierten WLAN oder mit einer CF WLAN. Weisst Du was der Unterschied zwischen dem integrierten WLAN und CF WLAN ist bezüglich dem Stromverbrauch und Reichweite?

FĂĽr den 5550 gibt es auch einen Extended Accu (1800 mAh) beim Media um 129 Euro mit der Ladestation zu haben.

Ich habe einen 2210 mit integriertem CF und SD. FĂĽr den 2210 gibt es auch einen 3600 mAh Aku. Der sollte auf jeden Fall reichen! Der sollte fĂĽr 15 Stunden reichen:-)

LG
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Dez, 2003 20:45

>Hält Dein 5550 3 Stunden mit dem integrierten WLAN oder mit einer CF WLAN
sowohl mit der integrierten als auch mit CF card ... auch die reichweite ist annähernd gleich zumindest ist die reichweite der integrierten wlan karte sicher nicht schlechter :-)


>FĂĽr den 5550 gibt es auch einen Extended Accu (1800 mAh) beim Media
ich weiss, aber da ich eh ein KFZ ladekabel habe werde ich mal den standard-akku verwenden zumindest solange bis er hin is :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Di 23 Dez, 2003 00:56

Da stellt sich mir die Frage: warum hast Du eine CF WLAN gekauft wenn Du eh integriert hast?!?

Ich hatte mal den 5550 habe ihn aber umgetauscht da ab und zu das WLAN abgestürzt ist und sich das Problem nur durch Hardreset lösen lies! Siehe Pocket.at. War das der Grund?
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Di 23 Dez, 2003 10:09

>Da stellt sich mir die Frage: warum hast Du eine CF WLAN gekauft wenn Du eh integriert hast?!?

weil ministumbler mit der integrierten karte noch nicht funktioniert

>WLAN abgestürzt ist und sich das Problem nur durch Hardreset lösen lies!
nö, das teil läuft sonst eigententlich recht brauchbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Do 25 Dez, 2003 10:12

Danke fĂĽr die Hilfe, jetzt besorge ich mir die CF - Netgear, scheint eine gute Sache zu sein.

Vielleicht hast Du auf Deinem iPAQ Updates gemacht. Angeblich soll es auch von der installierten Software abhängen ob das WLAN zum Absturz kommt oder nicht. Angeblich ist die Schnittstelle nicht sauber programiert worden:-)

Frohe Weihnachten
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste