Ö Fernmeldebehörde stoppt Verkauf von WLAN-Hardware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ö Fernmeldebehörde stoppt Verkauf von WLAN-Hardware

Beitragvon joe@ka » Fr 05 Sep, 2003 13:06

Laut Informationen von einigen Großhändlern hat die österreichische Oberste Fernmeldebehörde am heutigen Freitag den Verkauf von fast allen WLAN-Geräten verboten. Demnach hat Ernst Grill von der Funküberwachung die Händler telefonisch kontaktiert und diese angewiesen, keine WLAN-Geräte herauszugeben, die nicht auf der so genannten Notifizierungsliste stehen. Ansonsten würden Strafen fällig.


Grill habe behauptet, die EU-Regelung, wonach funkende Hardware nur in einem Land genehmigt werden muss, um überall vertrieben werden zu dürfen, habe keine Rechtskraft. Nur in Österreich notifizierte Produkte seien daher legal. Die auf der Site des Ministeriums verfügbare Liste ist allerdings schon über drei Monate alt und sehr fehlerhaft. Einige Produkte werden falschen Herstellern zugeordnet, viele fehlen überhaupt, obwohl sie notifiziert wurden.

Entgegen der Information auf der Website, in denen von vier Wochen gesprochen wird, soll laut Grill ein Genehmigungsverfahren rund vier Monate dauern. Der Beamte wie auch sein Vorgesetzter waren bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (Daniel AJ Sokolov) / (jk/c't)


Original Artikel: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-05.09.03-003/
joe@ka
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 20:41
Wohnort: Austria

Beitragvon Rider99 » Fr 05 Sep, 2003 14:16

Die Liste für notifizierte Geräte und typenzugelassene Funkgeräte findet ir hier: http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/_e1/2/_e2/6/_e3/5000/_relid/227
Aber eines ist wieder mal klar: typisch Österreich! Bin gespannt, ob sich das irgendwie auswirkt...
http://www.warpcanteen.com
ADSL inode Complete 768/128
Rider99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 20:01

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Sep, 2003 18:23

hmmm, geht mir ziemlich am a... vorbei,
<SCHADENFREUDE>viele firmen wirds anzipfen :-) </SCHADENFREUDE>
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Camelot » Sa 06 Sep, 2003 15:17

Dann kauft man sich den Router eben übers Internet, z.B.: aus Deutschland :lol:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NÖ)

Beitragvon FendiMan » Sa 06 Sep, 2003 19:06

Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon atzplzw » Mo 08 Sep, 2003 00:29

Ich war grad auf der bmvit page...

Man höre und staune: Bundesministerium für Verkehr, !!INNOVATION!! ...


Würde das eher als Rückschritt bezeichnen!


atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

doch keine Notifizierung für W_lan?!

Beitragvon Websurfer » Mo 08 Sep, 2003 10:17

:wink: Die Sprecherin des zuständigen Bundesministers Hubert Gorbach (FPÖ), Christine Lackner, sprach von einer "Ente" und einem Missverständnis zwischen dem Beamten und den betroffenen Firmen. Es gäbe kein neues Verbot, vielmehr handle es sich bei den Vorgängen um die "normale Handhabung einer EU-Richtlinie von 1999. Alle Geräte, die nicht Klasse-I-Geräte sind, müssen in jedem Land extra notifiziert werden." Das Gesetz (FTEG §10 Abs. 4) sehe diese Pflicht vor für "Funkanlagen, die in Frequenzbändern arbeiten, deren Nutzung nicht gemeinschaftsweit harmonisiert ist". Durch den ETSI-Standard EN 300 328-2 V1.1.2 ist WLAN im 2,4-GHz-Band allerdings EU-weit harmonisiert.

Zitat www.heise.de/newsticker/data/gr-06.09.03-000/
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Gesetz korrekt zitiert

Beitragvon Websurfer » Mo 08 Sep, 2003 16:00

Zitat stimmt:
FTEG:§10 abs4 lautet:
(4) Funkanlagen, die in Frequenzbändern arbeiten, deren Nutzung
nicht gemeinschaftsweit harmonisiert ist, dürfen nur dann im
Bundesgebiet in Verkehr gebracht werden, wenn der Hersteller, sein
in der Gemeinschaft ansässiger Bevollmächtigter oder die für das
In-Verkehr-Bringen der Funkanlage verantwortliche Person die Behörde
mindestens vier Wochen vor dem In-Verkehr-Bringen von der Absicht
des In-Verkehr-Bringens unterrichtet hat. Dabei sind insbesondere
die Angaben über die funktechnischen Merkmale der Funkanlage
(insbesondere Frequenzbänder, Kanalabstand, Modulationsart und
Sendeleistung) sowie die Kennnummer der benannten Stelle nach
Anhang III, IV oder V anzugeben. Für Österreich ist eine solche
Anzeige an das Büro für Funkanlagen und
Telekommunikationsendeinrichtungen zu richten.

ABER DIE 2,4GHZ sind nun mal EU-weit auch für Österreich verbindlich harmonisiert. :wink:
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Schadenfreude? Herr Moderator?

Beitragvon Websurfer » Mo 08 Sep, 2003 16:40

lordpeng hat geschrieben:hmmm, geht mir ziemlich am a... vorbei,
<SCHADENFREUDE>viele firmen wirds anzipfen :-) </SCHADENFREUDE>


Waum schadenfreude, einfach so? nach dem Motto: Bin ich froh wenns mal nem anderem schlecht geht?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Sep, 2003 21:02

>Waum schadenfreude, einfach so? nach dem Motto: Bin ich froh wenns mal nem anderem schlecht geht?

ganz einfach, ich kenne genug schwindlige firmen (welche sich oftmals systemhaus schimpfen) die lieber ein offenes wlan zusammenpfuschen als eine sauber verkabelung aufzubauen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste