Aonflex Guard läuft nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2011 14:14

> Das gilt lediglich für Festnetz Anschlüsse. Bei Mobilen Anschlüssen nicht.

zur klarstellung: gibts fuer mobie anschluesse keine techniker die bei der installation helfen oder ist die kostenregelung anders? (wie?)

> engel

einer der engel hat mir gefluestert, dass er sich bei mobil anschluessen selbst nicht gut auskennt. aber vielleicht findet sich ja ein mobil-experte :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon gery41 » Mi 24 Aug, 2011 16:28

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo,

allenfalls koenntest du noch bitten, dass sie dir einen techniker schicken. wenn es ein fehler im bereich von a1/ta war, ist der technikerbesuch gratis. wenn er in deinem bereich lag, kannst du die rechnung als lehrgeld abschreiben :)


Das gilt lediglich für Festnetz Anschlüsse. Bei Mobilen Anschlüssen nicht.

Einmal sollte ich auch an die kostenpflichtige 0900er Hotline verwiesen werden, mein Einwand, wo es bei mir liegen könnte und ich dafür zahlen soll, lies dieses Ansinnen wieder entschwinden.


Nicht ungewöhnlich wenn die Einwahl klappt. Nur ein Beispiel dazu - Firewall.
Da die Einwahl ja klappt und der Fehler nun auch bei der 3ten Simkarte
vorhanden ist gibts nimmer viel Alternativen. Entweder wirds
vom Provider blockiert (das der APN gar nit aktiv ist oder Firewall) oder bei dir.

Btw. - hast du die Verbindung manuell eingerichtet?

btw: kundennummer posten koennte auch hilfreich sein. vielleicht schaut ja jemand vorbei, der das problem entwirren kann.
ht
:angel: sind genug unterwegs - wäre auch noch eine Möglichkeit.

Lg


Firewall kann es nicht sein, habe nur die Windows Firewall (XP), hatte ich schon deaktiviert und wurde vom Support mittels Fernwartung auch kontrolliert.
Zweitens funktioniert es mit der Simkarte auch im Iphone nicht.
Habe eine Karte aonflex im Iphone - funktioniert das Surfen sofort. Gegentest mit der Karte von aon business (natürlich Zugangsdaten dazu geändert) sucht sich der Browser ebenso wie im PC Modem einen Wolf.
Habe die Verbindung derzeit manuell eingerichtet, aber auch schon einige male mit dem Connectionmanager versucht.

Ebenso Gegenprobe aonflex - Karte,mit der einen funktioniert es auf Anhieb, mit der anderen um die Burg nicht. :x

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2011 16:48

btw: kundennummer posten koennte auch hilfreich sein. vielleicht schaut ja jemand vorbei, der das problem entwirren kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Mi 24 Aug, 2011 18:59

Hy,
Karte,mit der einen funktioniert es auf Anhieb, mit der anderen um die Burg nicht.

Mal eine ganz andere Frage: Is des denn eine Business Flex Karte???? Und nicht etwa eine
Business Mobil Karte?
Oder der APN ist für die Karte nicht freigegeben. Netz bekommst ja immer, oder?

Aber im Grunde schliesse ich mich Jutta an. Support oder Engerl ;)
So is des raten um des Kaisers Bart. Und wenn der APN für die Simkarte nicht
freigegeben ist, schreib ma noch zu Weihnachten rum ^^
Und nein, bei einem Simkartentausch wird dies nicht geändert.^^

Lg
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon gery41 » Mi 24 Aug, 2011 19:31

_Riddik_ hat geschrieben:Hy,
Karte,mit der einen funktioniert es auf Anhieb, mit der anderen um die Burg nicht.

Mal eine ganz andere Frage: Is des denn eine Business Flex Karte???? Und nicht etwa eine
Business Mobil Karte?
Oder der APN ist für die Karte nicht freigegeben. Netz bekommst ja immer, oder?

Aber im Grunde schliesse ich mich Jutta an. Support oder Engerl ;)
So is des raten um des Kaisers Bart. Und wenn der APN für die Simkarte nicht
freigegeben ist, schreib ma noch zu Weihnachten rum ^^
Und nein, bei einem Simkartentausch wird dies nicht geändert.^^

Lg


Vorerst einmal ein herzliches Danke für eure fundierten Antworten.
Bin betrieblich auch ziemlich in Stress und habe nicht wirklich Zeit mich stundenlang mit der Hotline zu unterhalten.
Daher fühle ich mich durch eure Hilfe nicht so im Stich gelassen.

Zur Erklärung: Da ich eine ISDN - Leitung besitze, war es jahrelang nicht möglich für mein Aon-Speed Aonflex zu bekommen, da dieses Produkt von der Telekom nicht für einen ISDN Anschluss vergeben wurde. :(
Daher hat ein Freund, der auch Aon-Speed aber mit normalem Basisanschluss besitzt, Aonflex dazugenommen und stellt mir seit 2008 sein Equipment zur Verfügung weil er es selbst nicht benötigt.
Ich nutze die Simkarte hauptsächlich im Iphone um unterwegs wenn nötig Internet zu haben.
Jetzt wurde mir vor einigen Wochen von A1 ein Angebot gemacht, bei Umstellung von Aon - Speed 3072 auf Aon - Business einen ca. 6000er Download, Upload 0,768Mb, Anschluss zum gleichen Preis, zusätzlich mobiles Internet zu bekommen.
Dieses Angebot habe ich angenommen.
Daher liegt jetzt die funktionierende Simkarte von Aon - Flex und die Simkarte von Aon Business die laut Auslieferungsschreiben "A1 Mobil Start" heisst vor mir.
Für die Aonflex Simkarte heisst der APN "aon.data", für die A1 Mobil Start Karte soll er ebenso heissen.

Liegt da etwa irgendwo der Hund begraben?

Achja
Hier noch meine Kundennummer: 104607401

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Mi 24 Aug, 2011 22:26

Hy,

für die A1 Mobil Start Karte soll er ebenso heissen.


kommt drauf an. Ist es nun A1 Mobil Start Breitband Easy, dann ja.
Ist es A1 Mobil Start 1GB zum Beispiel, dann nicht. Dies wäre eine Sprach
Simkarte mit 1 GB Datenvolumen und hat den APN "aon.at".

Produktbezeichnung sollte ja irgendwo stehen.
Aber Achtung, wenn der APN "aon.at" beim Breitband Easy eingetragen
wird kann es zu Kosten kommen, sofern dieser nicht gesperrt ist^^
Auch wenn bei einer Sprach Simkarte kein Datenpaket dabei ist.

Lg
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon gery41 » Do 25 Aug, 2011 05:29

Genau so ist es mir auch bewusst. :ok:

Das habe ich lt. Schreiben für das mobile Internet für meinen Business Anschluß erhalten.

Gruss gery41
Dateianhänge
Simkarte A1 Seite2.jpg
Simkarte A1 Seite2.jpg (181.62 KiB) 14752-mal betrachtet
Simkarte A1.jpg
Simkarte A1.jpg (211.35 KiB) 14752-mal betrachtet
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Do 25 Aug, 2011 10:11

Hallo,

Auslieferungsschreiben "A1 Mobil Start" heisst vor mir.


naja, hilft nit wirklich weiter - aber das sollte ja passen.

Aber was mir noch einfällt:
du hast für jede Simkarte eigene Zugangsdaten bekommen? Die sind nämlich den einzelnen
Simkarten zugewiesen.

Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein, was da noch schief laufen könnte.......

Lg
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Do 25 Aug, 2011 14:46

Hallo,

Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein, was da noch schief laufen könnte.......


ich muss meine Aussage revidieren - lass die IP Adressen automatisch zuweisen
und dann klappt auch die Verbindung ;)
Hab das doch glatt überlesen.
Das kann nicht funktionieren wenn IP und Standardgateway die gleiche Adresse
haben.............

Lg
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon gery41 » Do 25 Aug, 2011 19:16

ich muss meine Aussage revidieren - lass die IP Adressen automatisch zuweisen
und dann klappt auch die Verbindung
Hab das doch glatt überlesen.
Das kann nicht funktionieren wenn IP und Standardgateway die gleiche Adresse
haben.............


Das ist mir eh auch aufgefallen und habe einmal die Servicehotline bei einem Gespräch gefragt ob das seine Richtigkeit hat?
Habe aber nicht wirklich eine Antwort darauf bekommen. :cry:
Das mit dem automatisch zuweisen sagst du so einfach - wie soll ich das beeinflussen?
Die IP und Gateway wird mir bei bestehender Verbindung ja von der Telekom zugewiesen.
Ich sehe es ja nur wenn ich bei bestehender Verbindung ipconfig/all ausführe.

Bei mir am PC ist alles auf automatisch eingestellt, und wenn ich die Karte im Iphone probiere sowieso.

Aber was mir noch einfällt:
du hast für jede Simkarte eigene Zugangsdaten bekommen? Die sind nämlich den einzelnen
Simkarten zugewiesen
.

Es sind 2 Simkarten unter denselben Zugangsdaten aktiviert.
Anscheinend ist das bei Aon Business mit mehreren Simkarten möglich, ist mir von Aon Speed unbekannt.
Darum auch einmal meine Frage ob jemand etwas über die Kosten der zweiten (unfreiwilligen) Simkarte weiss?
Der Support konnte dazu auch nichts sagen (wäre eine andere Abteilung), meinte aber die zweite Simkarte einfach zurückschicken da nicht bestellt.Bin aber noch nicht dazugekommen.
Andererseits wäre eine zweite Simkarte (kommt halt auf die Kosten an) eh nicht schlecht, bin aber noch nicht dazugekommen um die Kosten zu erfahren, möchte meine Sache überhaupt erst einmal zum Laufen bringen. ;)

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Do 25 Aug, 2011 20:30

Hallo,

Es sind 2 Simkarten unter denselben Zugangsdaten aktiviert.


Das ist nur bei den privaten ehemaligen AonFlex so. Bei den Business Versionen
sollte jede ihre eigenen Zugangsdaten haben.

Bei mir am PC ist alles auf automatisch eingestellt, und wenn ich die Karte im Iphone probiere sowieso.

Das find ich nun interessant. hmmmm
So schauts aus wenn ich mit meinem Stick Online gehe:
inet Adresse:93.111.221.215 P-z-P:10.64.64.64 Maske:255.255.255.255
(hab leider momentan keinen Windows Vergleich)
Das erste ist die IP, dann das Gateway und dann die Maske. So sollts aussehen nur
mit anderen IP's.
Daher meine Annahme mit den falschen Benutzerdaten......

Lg

EDIT://
Hier mal unter Windows:
PPP-Adapter A1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : A1
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 92.248.10.206(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 194.48.139.254
194.48.124.200
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.11.12.13
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.11.12.14
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Tatsächlich ist der DHCP net aktiviert. Ok, aber bei deiner automatischen
Zuweisung läuft was schief. Ich tipp ja noch auf falsche Zugangsdaten.....
Dabei hätt ich drauf schwören können das des aktiv is.. :rotfl:

Ich glaub ich gehör wirklich ins Altersheim....... Aber zumindest
hab ich wieder gelernt :lol:

Lg
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2011 08:18

was mir noch eingefallen ist: vielleicht war der installer dadurch verwirrt, dass auf dem rechner vorher schon eine andere mobil-verbindung installiert war. manche installer glauben dann, dass sie die bestehenden daten uebernehmen sollen oder machen irgendeinen mischmasch aus alten und neuen daten.

am einfachsten liesse dich das wahrscheinlich testen, indem du in einer virtuellen maschine (zb virtualbox) ein nagelneues windows aufsetzt und die installation dort probierst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon gery41 » Fr 26 Aug, 2011 11:42

Ihr und dieses Forum seid einfach grandios! :ok:

Es läuft! 8-)

Nun zur Chronologie:

Nach der Umstellung beim Festnetz durch den Techniker erhielt ich von ihm einen Ausdruck mit den Zugangsdaten.
Nach diesen bin ich immer vorgegangen.
Konnte mit diesen wie ja immer festgestellt auch immer sofort eine Verbindung herstellen.
Nach euren Hinweisen das womöglich mit den Zugangsdaten doch irgendetwas nicht stimmen könnte, nach dem Posting von _Riddik_ das es für jede Karte eigene Zugangsdaten geben müsste, wollte ich heute morgen einen Screenshoot davon machen.
Ich öffnete wieder einmal die A1 Startseite,Kundencenter,Onlineserviceübersicht,einloggen und bevor ich zu den Simkarten im Business Admin umsteige, gibt es da noch den Button "Zugangsdaten als PDF öffnen", habe diesen Button schon gefühlte 100mal gesehen,aber noch nie die Veranlassung gesehen diesen anzuclicken,weil ich die Daten ja sowieso vom Techniker hatte.
In Anbedacht eurer Bedenken habe ich heute doch diesen Button angeclickt,das PDF wurde geöffnet, meine Augen vergrösserten sich als ich sah das da Zugangsdaten für jede Simkarte vorhanden waren. :rofl:
Gleich ausprobiert, Simkarte ins Iphone, neue Zugangsdaten eingegeben, Browser konnte sofort die angewählte Seite öffnen.

Irgendwie erinnert mich das Einrichten einer solchen Verbindung an ein kryptisches Rätsel aus der Antike. :lol:
Nirgends wird erwähnt das die Zugangsdaten von der A1 HP eingeholt werden müssen.
Als ich einmal bei einem Gespräch mit der Hotline fragte ob die Zugangsdaten mit meinen Eingaben abgeglichen werden könnten, bekam ich zur Antwort das die Daten für eine manuelle Konfiguration nicht vorhanden wären. :gotred:

Verwirrend war dazu noch das eine Verbindung mit meinen eingegebenen Zugangsdaten hergestellt werden konnte, beim Gegentest mit Veränderung dieser Daten aber nicht, wodurch der Anschein entstand das die Daten korrekt sein müssten.

Jetzt funktioniert die Sache im Endeffekt Dank Eurer Hilfe doch noch.
Achja, habe heute wegen den Kosten für die zweite Simkarte noch angerufen, würde 7,90 Euro/Monat kosten.

Auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank an Alle

Schönes WE

Gruss gery41
gery41
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 07 Aug, 2008 19:34

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon _Riddik_ » Fr 26 Aug, 2011 12:25

Hallöchen,

Es läuft!

Das freut mich. Schön wenn dein Problemchen endlich gelöst ist *ggggg*

Nirgends wird erwähnt das die Zugangsdaten von der A1 HP eingeholt werden müssen.


Naja, sollte auch per Hotline beauskunftet werden ;)

Verwirrend war dazu noch das eine Verbindung mit meinen eingegebenen Zugangsdaten hergestellt werden konnte, beim Gegentest mit Veränderung dieser Daten aber nicht, wodurch der Anschein entstand das die Daten korrekt sein müssten.


Nein, gar nicht. Die Zugangsdaten werde sicherlich deinen Vertrag zu geordnet sein, aber vermutlich
für eine andere Funktion - daher funktioniert dann auch der Verbindungsaufbau. Nur werden
dann Daten zugewiesen mit der keine Verbindung hergestellt werden kann.
Möglicherweise hat sich vl. schon der Techniker damit vertan.....

Aber wichtig ist, das es nun funktioniert ;)

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: Aonflex Guard läuft nicht

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2011 12:33

gery41 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das Einrichten einer solchen Verbindung an ein kryptisches Rätsel aus der Antike. :lol:
Nirgends wird erwähnt das die Zugangsdaten von der A1 HP eingeholt werden müssen.


im internet findet man alles, sogar die eigenen zugangsdaten ^^

ich frag mich aber grad was anderes: du hattest ja schon einen funktionierenden dsl-anschluss. wie soll das mit dem abholen der zugangsdaten von der A1 homepage aber bei reinen mobil-anschluessen funktionieren? oder bei mobil-anschluessen, die nur als backup verwendet werden (dh dann, wenn der hauptzugang nicht funktioniert)? gehen die erfinder solcher ablaeufe davon aus, dass jeder eh schon 2, 3, 4 internetzugaenge hat und notfalls auch noch die von arbeitgeber, nachbarn, freunden usw benuetzen darf?

eine moeglichkeit waere natuerlich, dass man mit dem beschraenkten zugang (172er ip) zumindest bis zur A1-homepage kommt. (so loesen afaik manche andere provider.) hast du das je versucht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron