Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Felis » Fr 24 Jun, 2011 11:40

Da ich in Salzburg oft über die Grenze fahre, würde ich mit meinem Smartphone die Internetbenützung in Deutschland gerne unterbinden. Beim Handy meiner Frau die bei Telering ist, geht das problemlos über die privaten Einstellungen über die Webseite. Bei A1 - sagt man mir - gibt es diese Möglichkeit nicht. Ist diese Auskunft richtig? Bin mit Smartphone völliger Neuling.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 24 Jun, 2011 11:42

Also die Hotline sollte Datenroaming doch eigentlich abschalten können - dass es übers Web nicht geht kann schon sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Felis » Fr 24 Jun, 2011 12:10

Jetzt habe ich noch mal die Hotline angerufen. Geht nicht. Müsste selbst am Handy jeweils rumbasteln um im Ausland Internet zu deaktivieren. :( Es ist zwar im Handy ein Zugangspunkt A1.net für die Datenübertragung eingetragen, aber das wird wohl kaum vorm Roaming schützen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 24 Jun, 2011 12:16

$SUCHMASCHINE vielleicht mal nach deinem Handymodell und roaming deaktivieren.
Soweit ich weiß lässt sich Roaming bei Android Handys auf jeden Fall abschalten, bei iPhones auch.
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Fr 24 Jun, 2011 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Arminio » Fr 24 Jun, 2011 12:16

Ich kenne eigentlich kein Smartphone (egal ob iPhone oder Android), bei dem es keinen Punkt "Datenroaming" gibt, den man deaktivieren kann.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon pc_net » Fr 24 Jun, 2011 12:21

für android gibt es apps, mit denen man die datenverbindung ("mobiles internet") einfach mit einem oder maximal zwei klicks deaktivieren kann :)

zb. Quick Settings
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Felis » Fr 24 Jun, 2011 12:26

Also ich habe Symbian und bin jetzt mal am Googeln. Danke schon mal für diese Tipps! :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon trott » Fr 24 Jun, 2011 13:53

Hmm....also ich habe ein mobiles Internet von A1 und das Roaming auch schon vor langer Zeit deaktivieren lassen, hab denen damals einen Brief geschrieben und es hat geklappt. Wohne auch in Grenznähe.
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon lordpeng » Fr 24 Jun, 2011 13:56

ich kenn mich mit handies zu wenig aus, daher weiss ich nicht, ob die android versionen einheitlich zu bedienen sind, erst gestern hab ich bei einem android telefon roaming deaktiviert, d.h. gehn tut's aber obs mit jeder android version geht, weiss ich leider nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon medice » Fr 24 Jun, 2011 14:31

bei meinem htc desire kann man roaming getrennt für Telefonie und Daten deaktivieren (auch ohne App! - ich finds wichtig die onboard-lösungen auszuschöpfen bevor man in Apps wühlt ;) )
auf einem iphone3 hab ich dannach aber vergeblich gesucht...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Felis » Fr 24 Jun, 2011 14:37

Habe mich jetzt ein wenig informiert. Für mein simples Nokia 5230 gibts nicht einmal eine App. Nur für andere Typen. Ich muss mich damit begnügen so einzustellen, dass das Ding vorher fragt, bevor es online geht. Allerdings versucht mich Opera-Mini bei jedem Start dazu zu verleiten diese Funktion zu deaktivieren und automatisch zu verbinden. Man muss schon ein bisserl aufpassen.
Vielleicht hilft wirklich ein Brief... ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 01:09

Ich kenne eigentlich kein Smartphone (egal ob iPhone oder Android), bei dem es keinen Punkt "Datenroaming" gibt, den man deaktivieren kann.
Also kennst kein Symbian.
Nokia 5230
Wenn das ein S40 hat kann man sowieso nix wirklich installieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Felis » Di 02 Aug, 2011 16:48

Mittlerweile durfte ich vergangenes Wochenende meine ersten Erfahrungen mit Nokia und Symbian im Ausland machen. Obwohl keine Sekunde bewusst im Internet, auch keinerlei App (Voip, Browser,..) versehentlich gestartet und das Handy auch so konfiguriert, dass es fragt, bevor es online geht, knapp 4 Euro an Verbindungsdaten im auslaendischen Netz "geschafft". Jedesmal 75 Cent fuer 2KB Up- und Download. Ich vermute, dass beim jeweiligen Einloggen ins Fremdnetz nach Einschalten des Geraetes bzw. beim Wechsel des Anbieters innerhalb des Landes (automatisch), diese Gebuehren anfielen. Jetzt habe ich das Problem so "geloest", dass ich bis auf einen Zugangspunkt (A1.net) alle im Handy standardmaessig eingetragenen geloescht habe (brauche kein MMS, etc. ;) ), automatisches Einloggen in fremde Netze deaktiviert, und vor einer Fahrt ins Ausland den verbliebenen letzten Zugangspunkt von A1.net in A1.netz umbenennen werde. Getestet, damit schafft nix am Handy ins Internet. Traurig, dass solche Verrenkungen noetig sind. Wie ich mich selbst mittlerweile vergewissert habe, nur bei Symbian. Android u. Iphone sind da viel kundenfreundlicher. Hoffe, das hilft wirklich.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Internetbenützung im Ausland bei A1 nicht abstellbar?

Beitragvon Viennaboy » Di 02 Aug, 2011 16:59

Bei mir will sich das verdammte Symbian bei jeden Sprachanruf mit den Internet Verbinden :scream: .
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron