HTTPS erzwingen?

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

HTTPS erzwingen?

Beitragvon killerbees19 » Mi 27 Sep, 2017 19:02

Gibt es eigentlich einen Grund, warum HTTP-Verbindungen nicht automatisch auf die HTTPS-Version weitergeleitet werden? Das Zertifikat ist ja da, nur nützt es so wahrscheinlich kaum einer. Das wäre mit zwei bis drei Zeilen in der Serverkonfiguration oder .htaccess (wenn Apache genutzt wird) zu lösen… =)

Und wenn ihr schon dabei seid, wäre HSTS auch gut! :scream:


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon martin » Do 28 Sep, 2017 09:44

Prinzipiell geb ich dir recht, wobei ich mir vorher endlich mal ein Update des 7 (!!!!!) Jahre alten phpBB wünschen würde...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon jutta » Sa 30 Sep, 2017 18:46

da http://www.ifo.net mittlerweilen auf eine eher esoterisch angehauchte Projektseite von P.M. weitergeleitet wird, bin ich mir nicht einmal sicher, ob es noch einen Serveradministrator gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Sin10 » So 01 Okt, 2017 17:59

gibs keine möglichkeit das hier alles von jemanden übernommen wird? (ink forum+user DB)

ein webspace mit url für so ein forum kostet ja ned die welt.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Okt, 2017 15:59

>gibs keine möglichkeit das hier alles von jemanden übernommen wird? (ink forum+user DB)
könnte datenschutzrechtlich interessant bzw. ab mai 2018 noch deutlich interessanter sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon jbnet » Mi 04 Okt, 2017 16:45

Ich habe mich als Betreiber des LTEForums (http://www.lteforum.at) bereits vor einiger Zeit per E-Mail an den Admin hier gewandt und angeboten das xDSL Forum zu übernehmen, auf den neusten Stand zu bringen (Forensoftware, SSL, Tapatalk, Apps) und künftig weiter zu entwickeln. Das Angebot steht.
jbnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Nov, 2008 10:26

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon killerbees19 » Mi 04 Okt, 2017 18:42

Gelöscht
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Sin10 » Sa 07 Okt, 2017 22:55

jbnet hat geschrieben:Ich habe mich als Betreiber des LTEForums (http://www.lteforum.at) bereits vor einiger Zeit per E-Mail an den Admin hier gewandt und angeboten das xDSL Forum zu übernehmen, auf den neusten Stand zu bringen (Forensoftware, SSL, Tapatalk, Apps) und künftig weiter zu entwickeln. Das Angebot steht.

das könnte man schön ins lteforum miteingliedern, weil ja auch im lteforum mittlerweile einiges über ftth, dsl und co disskutiert wird. Und auch deutlich besser besucht ist ;)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Starvirus » So 08 Okt, 2017 10:14

Sin10 hat geschrieben:
jbnet hat geschrieben:Ich habe mich als Betreiber des LTEForums (http://www.lteforum.at) bereits vor einiger Zeit per E-Mail an den Admin hier gewandt und angeboten das xDSL Forum zu übernehmen, auf den neusten Stand zu bringen (Forensoftware, SSL, Tapatalk, Apps) und künftig weiter zu entwickeln. Das Angebot steht.

das könnte man schön ins lteforum miteingliedern, weil ja auch im lteforum mittlerweile einiges über ftth, dsl und co disskutiert wird. Und auch deutlich besser besucht ist ;)


Die Frage ist eher ob jutta will das dieses Forum geschluckt wird. Sicher der Benefit ist hoch für alle nur ob man xdsl damit sterben lässt ist naja fragwürdig...
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon pc_net » So 08 Okt, 2017 12:06

es wäre doch einfach lösbar ... zb. mit einer weiterleitung ins (entsprechende) lte-(unter)-forum :) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon martin » So 08 Okt, 2017 16:50

Ich könnte mit einer Übernahme ganz gut leben ehrlich gesagt.

Die Zusammenführung der User Accounts dürfte aber eine ziemliche Herausforderung werden, gibt sicher einige Kollisionen zwischen den zwei Foren.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Gsicht » So 08 Okt, 2017 18:56

Gut wären auf jeden Fall die Inhalte. Zumindest auf web.archive.org komm ich nicht auf die einzelnen Threads. Geht das Forum irgendwann mal down ist es vorbei.

martin hat geschrieben:Ich könnte mit einer Übernahme ganz gut leben ehrlich gesagt.

Die Zusammenführung der User Accounts dürfte aber eine ziemliche Herausforderung werden, gibt sicher einige Kollisionen zwischen den zwei Foren.


Könnte evtl. einfach gelöst werden. User frei? Den verwenden. User exisitiert schon? Username_xdsl oder neuen auswählen. Kann auch sein dass ein User zwei Accounts hat mit gleichem Namen, dann gehts auch zum Teil.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon pc_net » So 08 Okt, 2017 21:31

öffentliche Inhalte übernehmen ... private nachrichten nicht ... und die user sollen sich neu anmelden, ansonsten gibts probleme mit zustimmungserklärung ggü. xdsl und nicht lte-forum ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Sin10 » So 08 Okt, 2017 22:27

nur wenns so weiter geht, und das forum keine aufmerksamkeit mehr bekommt, wird es früher oder später so sein, das es nicht mehr erreichbar sein wird (weils niemanden interessiert). Vor allem ist es einfach ein rießiges sicherheitsrisiko.
Und das hier viele viele hilfreiche beiträge drin stehn, will niemand bezweifeln.

beüglich rechte (mods, admins) - sowas kann man sich ja ausreden. das LTE forum zB funktioniert perfekt ohne jeglichen moderator, und das finde ich persönlich absulut lobenswert!

edit: @jbnet - ich glaub fast nicht, das hier irgendjemand auf deine e-mail reagieren wird. Wer weiß ob jemanls wer die emails ließt. Wenn dann müsste man vl Jutta mal anhauen, ob die einen kontakt hat
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Starvirus » Mo 09 Okt, 2017 05:52

Migrationsszenarien gibt es genug, die Grundsätzliche Frage lautet immer noch ob jutta das will.

Ehrlich gesagt müsste bei einem Zusammenführen beider Foren auch gleichzeitig ein gemeinsamer Name geschaffen werden mit internetforum.at
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste