HTTPS erzwingen?

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon jbnet » Mo 09 Okt, 2017 07:11

Ich kann mir beides vorstellen:

Einen Zusammenschluss zwischen der beiden Foren. Wie ihr schon festgestellt habt gibt es dabei sehr viele Ausgestaltungsmöglichkeiten im Detail, die aber alle irgendwie lösbar wären.

Aber auch die eigenständige Weiterführung des xDSL Forums. Nur müsste man zuerst mal alles auf einen neuen technischen Stand bringen. Ich würde hierzu auf Xenforo setzen, eine moderne und sichere Plattform, die ich auch im LTEForum erfolgreich im Einsatz hab (Lizenzen und Server wären vorhanden). Dann ein Layout/Design, dass auch auf Smartphones gut darstellbar ist. Alle Requests auf HTTPS-only umleiten. Und dann die Herausforderung meistern das Forum wieder zu beleben. Dazu braucht es verstärkt Aktualität und Diskussionen zu aktuellen Themen, die motivierend wirken wieder mitzumachen - ohne dabei die Stärke des xdsl-Forums mit der fachlichen Tiefe zu vernachlässigen.

Das Potential wäre meiner Meinung nach noch da. Es muss nur wieder zum Leben erweckt werden.
jbnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Nov, 2008 10:26

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2017 08:56

da ich hier ein paarmal erwähnt wurde: was ich will, ist insofern irrelevant, da ich weder domain-inhaber bin noch zugang zum server habe. ich kann bloss übers admin-interface user sperren, accounts freischalten und ähnliches - wie die moderatoren, nur halt ein paar funktionen mehr.

das interesse am forum hängt meiner meinung nach aber nicht davon ab, ob es einen https-zugang gibt und welche version die software hat. die besten zeiten des forums waren, als ADSL und andere DSL-varianten ganz neu waren und viele fragen rund um die damals schwierig zu konfigurierenden modems und router bestanden und als es endlose diskussionen darüber gab, warum Inode die modem-config geheim hält und wie man sie doch rausfinden kann. (nick gruber anyone? ^^ ) und als die inode-techniker hier quasi rund um die uhr spitzen supportarbeit leisteten. inzwischen ist nicht nur inode schon seit bald 12 jahren geschichte, sondern es haben haben sich auch die themen und interessen sich geändert. (und ich bin aktuell mehr in näh- und lauf-foren unterwegs als hier.) insofern: ich könnte mit einer "übernahme" durch wen auch immer leben, aber ich habe keinen einflauss auf die entscheidung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon medice » Mo 09 Okt, 2017 16:44

da ich die Hintergründe nicht kenne: gibts überhaupt noch jemanden der etwas entscheiden kann? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2017 18:37

den domain-inhaber gibt es schon noch und der dürfte zumindest auch die rechnungen fürs serverhosting bezahlen, denn sonst wären wir längst offline. ob es aktuell technischen staff gibt und wo, weiß ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Sin10 » Di 10 Okt, 2017 23:42

oder die webseite rennt halt nebenher irgendwo mit auf dem server...

ich hab selber auf meinen server andere dienste nebenher mitrennen, weil die kiste sowieso online ist. Allerdings halt ich das zeug auch auf aktuellen stand..
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon killerbees19 » Mi 11 Okt, 2017 00:25

Eh super, wenn die GmbH aus dem Impressum, die gleichzeitig Inhaber von diversen IP-Adressblöcken ist, laut WKO "keine aufrechte Gewerbeberechtigung" hat. Ob XDSL da drauf läuft, weiß man Dank Cloudflare ja nicht. Aber Hoffnung macht das nicht gerade, wenn es nur noch kroatische Briefkastenfirmen gibt... :?

@jutta: Mit dem Forenadminzugriff müsstest Du doch wenigstens an DB-Backups rankommen, oder wurde die Funktion aus dem ACP raus gepatcht? (ich frage nur; ich will auf gar nichts raus ;))


MfG Christian, der erst jetzt so richtig mitbekommt, was da läuft oder besser gesagt nicht läuft.
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon derFlo » Fr 13 Okt, 2017 07:47

Also die Domain lauft auf ein kroatisches Unternehmen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Sin10 » Fr 13 Okt, 2017 23:35

und interessiern tus keinen menschen was hier passiert. Leider.
Wenn das forum etwas mehr aufmerksamkeit bekommen würde, würds auch mit den beitrangszahlen nach oben gehn.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Okt, 2017 10:36

>@jutta: Mit dem Forenadminzugriff müsstest Du doch wenigstens an DB-Backups rankommen
>oder wurde die Funktion aus dem ACP raus gepatcht?

und was gedenkst du mit einem DB backup zu tun? bzw. bist du der meinung dass es konform dem datenschutzgesetz wäre, dies 'mal eben' extern zu sichern? - die aussage halte ich für ziemlich grenzwertig ...

theoretisch brauchst du wohl von jedem aktiven registrierten anwender das OK für einen umzug ...

vom einfachen einspielen eines 'fremdgesicherten' backups red ich da jetzt noch gar ned ....
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon Gsicht » Mo 16 Okt, 2017 19:00

Die öffentlichen Posts würden vermutlich gehen, die kann man sich ja auch selber zusammencrawlen.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: HTTPS erzwingen?

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Okt, 2017 20:28

beiträge sind die eine sache, benutzerdaten, welche teilweise klarnamen, geburtsdatum, email adresse und kennwort enthalten aber die andere und zumal es doch leute gibt, die hier unter ihrem richtigen namen aktiv sind/waren ist das IMHO durchaus ein punkt wo man sich durchaus die finger verbrennnen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste