karteileichen bitte melden! :)

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Mo 27 Jan, 2014 09:57

ich bin dabei, tausende spambot-registrierungen, zt mit links zu merkwuerdigen websites, zu löschen (mühsam, für jeden zu löschenden user sind 6 mausklicks nötig ...) und habe dabei gesehen, dass es auch viele hundert user gibt, die sich vor jahren registriert haben, aber nie etwas gepostet haben und sich später auch nie wieder angemeldet haben. zum teil wissen sie wahrscheinlich auch die zugangsdaten nicht mehr und können sie auch nicht zusenden lassen, da es die eingetragenen e-mail adressen nicht mehr gibt. oder sie haben längst vergessen, warum sie sich hier registriert haben.

falls sich einer oder eine von den still mitlesenden sich jetzt angesprochen fühlt, dann bitte zumindest wieder einmal anmelden, damit ich sehe, dass das account noch benützt wird. oder mir mitteilen, ob ich es löschen oder stehen lassen soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon foolala » Mo 27 Jan, 2014 10:15

meld
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon Gorbag » Mo 27 Jan, 2014 11:39

meld :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3189
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Mo 27 Jan, 2014 11:46

das hab ich mir eh so vorgestellt, dass die regulars alle "hier" schreien werden ^^
macht aber nix, im schlimmsten fall wird der thread halt ein paar hundert seiten lang.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon WaJoWi » Mo 27 Jan, 2014 12:37

Hast Du Zugriff auf die Datenbank? Dann könntest Du mit einer simplen Abfrage alle User die keine Beiträge gepostet haben und seit einer bestimmten Zeit nicht mehr online waren auf einen Rutsch entfernen. Wie Du es bei den Spam-Bots machst kommt auf die bisherige Behandlung dieser "User" an...
Provider: UPC (Take IT Super max) 75/7.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (2.07b); ASUS RT-N66U (3.0.0.4.380_7743); Netgear GS116Ev2 (2.0.1.40); FRITZ!WLAN Repeater 300E (06.30); Siemens Gigaset C475IP (02227);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1400
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Mo 27 Jan, 2014 12:58

> Hast Du Zugriff auf die Datenbank?

nein, nur aufs web-interface von der foren-software. und auch zu wenig detailkenntnisse ueber die datenbank-struktur, um da mit meinen eher begrenzten mysql-kenntnissen drin rumzupfuschen ;)

und vieles laesst sich auch mathematisch/logisch nicht so eindeutig fassen:

null posts, aber einen link zu porno/warez/"fast" echten markenhandtaschen im profil -> löschen
null posts, aber einen link zur privaten website oder zu einem it-projekt -> nicht löschen
null posts, kein link, aber komischer username, komische hotmail-adresse und chinesische ip-adresse -> wahrscheinlich von einem spambot eingetragen. -> löschen
null posts, kein link, österreichische ip adresse (oder aus einem nachbarland) -> vielleicht jemand, der sich irgendwann fürs forum interessiert hat und halt noch nichts gepostet hat. -> warten, ob er/sie sich noch einmal meldet.
usw.
gestern hat hier (im xpirio-thread) jemand zum ersten mal gepostet, der sich 2007 im forum registrierte und seither nur stiller beobachter war. daher bin ich mit lösungen a la "alle löschen, die null postings haben und nach dd-mm-yyyy nicht mehr angemeldet waren" eher vorsichtig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon strom_alk » Di 28 Jan, 2014 11:28

Beim User steht ja das letzte Logindatum! Jeder der länger als X Tage nicht mehr angemeldet war
-> Email mit einer 30 Tage Schonfrist.
Nach den 30 Tagen ein neues Passwort setzen und noch einer Mail er soll sich bei der melden, falls er wieder aktiv wird.

Und überall wo schon die Email ungültig ist -> löschen !

Und nach nochmal 60 Tagen -> löschen.

Sonst wird das nix ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon peter47 » Di 28 Jan, 2014 12:38

Habe irrtuemlich 2 User peter48 kann bitte gelöscht
werden
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 454
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Di 28 Jan, 2014 14:14

danke für den hinweisl. peter48 hat 94 postings (jetzt nur mehr 92). kann ich also erst löschen, wenn ich die postings neu zugeordnet habe.

aber das forum wird genial ordentlich sein, wenn ich da einmal durch bin :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon WaJoWi » Di 28 Jan, 2014 14:56

jutta hat geschrieben:aber das forum wird genial ordentlich sein, wenn ich da einmal durch bin :angel:


Viel Erfolg! :ok:
Provider: UPC (Take IT Super max) 75/7.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (2.07b); ASUS RT-N66U (3.0.0.4.380_7743); Netgear GS116Ev2 (2.0.1.40); FRITZ!WLAN Repeater 300E (06.30); Siemens Gigaset C475IP (02227);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1400
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Di 28 Jan, 2014 16:41

strom_alk hat geschrieben:Beim User steht ja das letzte Logindatum! Jeder der länger als X Tage nicht mehr angemeldet war
-> Email mit einer 30 Tage Schonfrist.
Nach den 30 Tagen ein neues Passwort setzen und noch einer Mail er soll sich bei der melden, falls er wieder aktiv wird.

Und überall wo schon die Email ungültig ist -> löschen !

Und nach nochmal 60 Tagen -> löschen.

Sonst wird das nix ..


leichter gesagt als getan. ich kann zwar mit adminsuche eine liste aller user auswerfen, die seit dd-mm-yyyy nicht mehr angemeldet waren, aber ich kann denen kein e-mail schicken, sondern nur *allen* usern. und da ich die bounces nicht sehe, erfahre ich auch nicht, wieviel tausend e-mail adressen ungĂĽltig sind. dazu mĂĽsste ich jeden einzelnen von meiner privaten e-mail adresse aus anmailen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 13:45

ich pushe den thread mal in die höhe und habe eine bitte/anregung auch an die nicht-karteileichen :angel:

bitte, überprüft von zeit zu zeit eure profileintragungen. wenn da e-mail adressen drinnen stehen, die es schon lang nicht mehr gibt, können benachrichtigungen nicht funktionieren. und bei der gelegenheit bitte auch gewissenserforschung betreiben, ob es die website, die ihr im profil eingetragen habt, noch gibt oder in absehbarer zeit (wieder) geben wird.

das gilt natürlich nicht nur hier, sondern so ähnlich in allen foren.

//ps: ich bin grad auf ein kleines hindernis aufmerksam geworden: da ich die registrierung wegen des anhaltenden spambot-problems auf "durch administrator" umgestellt habe, muss ich auch user, die änderungen am profil vornehmen, manuell wieder aktivieren. ich werde das natürlich so rasch wie möglich tun. falls ihr nach1-2 tagen noch immer nicht freigeschaltet seid, bitte irgendwie bemerkbar machen :) (über eine/n bekannte/n der/die auch im forum registriert ist oder per mail an help-at-xdsl.at) danke!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30295
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon BlueSystem » Di 25 Feb, 2014 15:44

jutta hat geschrieben:wenn da e-mail adressen drinnen stehen, die es schon lang nicht mehr gibt, können benachrichtigungen nicht funktionieren. und bei der gelegenheit bitte auch gewissenserforschung betreiben, ob es die website, die ihr im profil eingetragen habt, noch gibt oder in absehbarer zeit (wieder) geben wird


bin doch ein braver tutu :rotfl:
mein profil up to date ist :ok:
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1910
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Re: karteileichen bitte melden! :)

Beitragvon straycat » Di 25 Feb, 2014 23:23

Lösch mich bitte
straycat
 

Nächste

ZurĂĽck zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste