unleserliche Captchas

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

unleserliche Captchas

Beitragvon patrick227 » So 23 Aug, 2009 12:53

Hallo,
ich hab schon Erfahrungen mit Captchas, doch so unleserlich hab ich sie noch nie gesehen. Ich brauchte glatt 7 Versuche, sowas nervt neue User :(
Ich empfehle benutzerdefinierte Fragen, wie "Was ist die Hauptstadt von Ă–sterreich?". Kombiniert mit einem simplen Captcha ist das viel effektiver.

lg Patrick
Dateianhänge
ucp.php.png
ucp.php.png (6.82 KiB) 21773-mal betrachtet
patrick227
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:46

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon medice » So 23 Aug, 2009 13:14

das von dir gepostete captcha dürfte ein extra-service sein - captcha + Test auf Farbsichtschwäche in einem ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon patrick227 » So 23 Aug, 2009 14:17

medice hat geschrieben:das von dir gepostete captcha dürfte ein extra-service sein - captcha + Test auf Farbsichtschwäche in einem ;)

Ganz zu schweigen von Menschen mit Sehbehinderung die werden vom Forum wohl ausgeschlossen, als Alternative stehen ja meistens auch akustische Captcha zu verfĂĽgung.
patrick227
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:46

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon Slavi » So 23 Aug, 2009 20:53

Boo kann das wirklich wer Normal lesen ? :-?

Ich versuch es mal 1Q14J3F oder ?
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon penguinforce » Mo 24 Aug, 2009 09:54

na wenn du ein captcha nicht erkennen kannst, dann klick halt auf den knopf (aka schaltfläche) "Neuer Code".

aus der Abmeldeseite hat geschrieben:Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, Null wird nicht verwendet. Wenn du den Bestätigungscode nicht lesen kannst, kannst du mit dieser Schaltfläche einen neuen anfordern.


patrick227 hat geschrieben:Ganz zu schweigen von Menschen mit Sehbehinderung die werden vom Forum wohl ausgeschlossen, als Alternative stehen ja meistens auch akustische Captcha zu verfĂĽgung.

du sprichst von recaptcha, das wird es erst in der nächsten boardversion/update geben (geschätztes release: 4q 2009).

:diabolic:

PS: 1Q143F
penguinforce
 

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon medice » Mo 24 Aug, 2009 11:55

penguinforce hat geschrieben:
PS: 1Q143F


und was is mit dem fast waagrechten Zeichen zwischen 4 und 3?
1, 7, T ich bin mir nicht sicher...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon penguinforce » Mo 24 Aug, 2009 18:58

das sind absichtliche irreführende linien. wie gesagt - dem stimme ich zu: das jetzige captcha ist nicht optimal. aber bis sich das am system nicht ändert, wird auch von unserer seite nichts geändert.

zuviele hacks/mods verderben den update-brei.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon patrick227 » Mi 23 Sep, 2009 15:30

penguinforce hat geschrieben:das sind absichtliche irreführende linien. wie gesagt - dem stimme ich zu: das jetzige captcha ist nicht optimal. aber bis sich das am system nicht ändert, wird auch von unserer seite nichts geändert.

zuviele hacks/mods verderben den update-brei.

:diabolic:


du musst keine mod installieren, einfach mal in die board einstellugen gucken:
Allgemein > Board-Konfiguration > Bestätigungscode > GD CAPTCHA auf nein setzen


Folge: Captchas sind immer noch da nur kann man sie jetzt besser lesen
patrick227
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23 Aug, 2009 12:46

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon Philipp11 » Mi 23 Sep, 2009 16:19

medice hat geschrieben:
penguinforce hat geschrieben:
PS: 1Q143F


und was is mit dem fast waagrechten Zeichen zwischen 4 und 3?
1, 7, T ich bin mir nicht sicher...


1O1473F
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 296
Registriert: So 16 Nov, 2008 20:12

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon radditz » Mi 23 Sep, 2009 17:24

Ich finde captcha's wo man denken und beobachten muss, besser.

zB siehst du ein kurzes Video und kriegst dann irgendeine Frage (Welche Farbe hatte das Kleid der alten Frau? Wie viele Ă„pfel hat die Frau eingekauft? Welches Auto hatte der Mann? ...)
Das sind Dinge, die Herr und Frau Internetbenutzer immer schaffen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4391
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Sep, 2009 19:07

radditz hat geschrieben:wo man denken und beobachten muss

willst dem board die existenzgrundlage nehmen? ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon jutta » Do 24 Sep, 2009 14:10

> zB siehst du ein kurzes Video und kriegst dann irgendeine Frage (Welche Farbe hatte das Kleid der alten Frau?

und wie sollen das zb personen mit sehschwaechen schaffen? von blinden ganz zu schweigen.

wenn, dann fragen in der preislage "wieviel ist 5 minus 2?" oder "wie heisst die haupstadt von italien?". und je nach der zielgruppe des boards darfs auch komplexer sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon goso » Do 24 Sep, 2009 15:46

jutta hat geschrieben:> zB siehst du ein kurzes Video und kriegst dann irgendeine Frage (Welche Farbe hatte das Kleid der alten Frau?

und wie sollen das zb personen mit sehschwaechen schaffen? von blinden ganz zu schweigen.

"wie heisst die haupstadt von italien?"



Dann mĂĽsst ihr aber -im Sinne der Gleichbehandlung aller Bildungsstufen- einen Link auf Wikipedia gleich beim Captcha anbieten. :diabolic:
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon jutta » Fr 25 Sep, 2009 10:01

an sich keine bloede idee. lesen bildet :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unleserliche Captchas

Beitragvon medice » Fr 25 Sep, 2009 10:08

wenn wir schon von Barrierefreiheit reden - mĂĽĂźte man dann nicht korrekterweise auch was fĂĽr Analphabeten machen? :D
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste