Die Boardsuche

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Die Boardsuche

Beitragvon medice » Mi 17 Jun, 2009 12:25

Bezugnehmend auf viewtopic.php?f=46&t=48494 hab ich auch ein bißchen die Boardsuche mißbraucht und bin da u.a. auf folgendes gekommen: "extern Brenner" liefert nix - "externer Brenner" schon - is das in der Form, dass scheinbar nur nach exakten Worten gesucht wird, beabsichtigt?
Das Deutsche bietet ja je nach Kontext/Grammatik einige Wortformen an, ich persönlich google z.B. immer nach der kürzesten Variante (siehe oben), da ja eine Suchanfrage üblicherweise nicht sprachlich korrekt und schön sein braucht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Die Boardsuche

Beitragvon penguinforce » Mi 17 Jun, 2009 18:27

medice hat geschrieben:hab ich auch ein bißchen die Boardsuche mißbraucht

nah geh, pfui.... ;)

medice hat geschrieben:und bin da u.a. auf folgendes gekommen: "extern Brenner" liefert nix - "externer Brenner" schon - is das in der Form, dass scheinbar nur nach exakten Worten gesucht wird, beabsichtigt?

ja. es handelt sich hier um eine volltextsuche mit suchindex, wobei der suchindex alleine bereits um die 2/3 der jetzigen db-grösse ausmacht.

medice hat geschrieben:Das Deutsche bietet ja je nach Kontext/Grammatik einige Wortformen an, ich persönlich google z.B. immer nach der kürzesten Variante (siehe oben), da ja eine Suchanfrage üblicherweise nicht sprachlich korrekt und schön sein braucht ;)

es steht dir selbstverständlich frei, die suchmaschine deiner wahl zu verwenden, die entsprechenden bots sind ja permanent fleissig daran, das board in die jeweiligen suchmaschinen zu bringen.

eine boardsuche mit google zu vergleichen, wäre der vergleich trabi vs (ferrari|lamborghini|maseratti|$anderer_edler_schlitten).

ich kann mal schaun, wie phpbb.com das gemacht hat, die haben zumindest für die schnellsuche im header eine andere suche (und zwar mit google ;)) integriert, als die herkömmliche suchfunktion.

und wenn alle stricke reissen: phpbb3 hat noch ein zweites backend für die suche, und zwar eine mysql-volltextsuche (wobei hier zu hinterfragen ist, wie performant eine solche ist, bzw. wie sehr belastend).

wie gesagt: das hat für mich jetzt nur niedrigste priorität, da geht das reduzieren der seo-spam-user vor (und wenn das wetter draussen schön ist, dann hab ich hier wiederum höhere prioritäten, als am pc zu sitzen und zu schwitzen *g*).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Die Boardsuche

Beitragvon penguinforce » Mi 17 Jun, 2009 19:28

so... hab jetzt mal das fulltext-mysql-backend eingeschalten... das board kommt mir nicht langsamer vor (im gegenteil, fast ein bisserl performanter - wobei der grosse performance-schub mit der nächsten boardversion kommt (ich schätze, die wird september/oktober 2009 released)).

die datenbank ist jetzt "nur" mehr ~440mb gross (vorher warens ~660mb mit der alten suche)

und wenn diese suche nicht so gut ist wie die alte:

1.) medice ist schuld (*SCNR*),

und

2.) hier posten, wenn sich mehr als 10 leute melden, dann stell ich wieder auf fulltext-native (die phpbb-eigene) um.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Die Boardsuche

Beitragvon Earny » Mi 24 Jun, 2009 15:31

Ja! Ich will eine exakte Suche! :diabolic:
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Die Boardsuche

Beitragvon penguinforce » Mi 24 Jun, 2009 19:24

Earny hat geschrieben:Ja! Ich will eine exakte Suche! :diabolic:

dann musst du exakte suchbegriffe eingeben. die suchfunktion ist nur so gut, wie die begriffe, die eingegeben werden.

natürlich gibts "intuitive abkürzungen" nur bei (auf suchfunktion prädistinierten) seiten wie google, cuil, yahoo und andere, aber hinter denen sind auch andere techniken (ganze rechenzentren nur für diese funktion).

übrigens: es ist noch immer die volltext-mysql-suche, das gefundene (oder nichtgefundene) befindet sich (oder auch nicht) in der kompletten datenbank, für wunder sind andere stellen (websites?) zuständig...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Die Boardsuche

Beitragvon Earny » Do 25 Jun, 2009 07:57

penguinforce hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Ja! Ich will eine exakte Suche! :diabolic:

dann musst du exakte suchbegriffe eingeben. die suchfunktion ist nur so gut, wie die begriffe, die eingegeben werden.

natürlich gibts "intuitive abkürzungen" nur bei (auf suchfunktion prädistinierten) seiten wie google, cuil, yahoo und andere, aber hinter denen sind auch andere techniken (ganze rechenzentren nur für diese funktion).

übrigens: es ist noch immer die volltext-mysql-suche, das gefundene (oder nichtgefundene) befindet sich (oder auch nicht) in der kompletten datenbank, für wunder sind andere stellen (websites?) zuständig...

:diabolic:


daher bin ich mit dem derzeitigen Modus der Suchfunktion sehr zufrieden und breche hiermit dafür eine Lanze!

Bitte nicht änden! :diabolic:
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron