Board-Upgrade

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Slavi » Fr 29 Mai, 2009 19:23

Das Upgrade war Super Nötig

Nur muss ich mich erst dran gewöhnen das die Namen rechts stehen
auch der Übergang zu den Beiträgen schaut zu fliesend aus.
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Mai, 2009 19:26

fein, wirkt um einiges frischer!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Board-Upgrade

Beitragvon ANOther » Fr 29 Mai, 2009 20:20

schaut doch supi aus....
vlt kann man wieder ein knöpfchen "http://xDSL.at/search.php?search_id=newposts" einbaun, welches man in jeder beitragstiefe erreichen kann;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Fr 29 Mai, 2009 21:54

na geh komm... des klicken auf foren-übersicht wirst wohl schaffen, oder.. ;)

[edit]
ok... ich hab jetzt Eigene Beiträge und Neue Beiträge getauscht - nebeneinander ging nicht, da der - für euch optisch freie - platz für andere dinge genutzt wird.

das war eine änderung, die ich bereits vorher in erwägung gezogen hab (weils auch im alten forum ein wunsch war)... aber viel mehr an designmässigen änderungen gibts nimmer. und da habe ich insofern das letzte wort, da mir der betreiber den rücken stärkt. somit dahingehend: EOD
[/edit]

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Fr 29 Mai, 2009 23:13

so... wie versprochen, ein paar zahlen....

gleich vorweg: im alten boardsystem konnten nur administratoren user sperren. zu diesem zweck hatten die moderatoren die aufgabe, den spam in einen nur für moderatoren und administratoren sichtbaren bereich zu verschieben, sodass man diesen analysieren kann (ip-bereiche und usernamen sperren).

während des upgrades habe ich mir die arbeit angetan, diesen bereich endlich mal vollständig abzuarbeiten (und das geht nur händisch mit den boardeigenen mitteln, damit ja nichts irgendwo als datenleiche überbleibt).

das sind die werte beiträge/themen/user vor meinem datacleaning:

screenshot1.png
screenshot1.png (5.31 KiB) 44557-mal betrachtet


nach meinem datacleaning (gestern abend abgeschlossen):

screenshot2.png
screenshot2.png (4.83 KiB) 44557-mal betrachtet


wie ihr seht: ist doch ein bisserl weniger worden (aber: es sind noch nicht alle, es werden weitere datacleanings folgen (und bei den usern, die nur wg. seo-ranking sich hier angemeldet haben, wird - schätze ich mal 60%-70% aller angemeldeten user sein), aber nicht so schnell, derweil hab ich von datacleanings die nase voll *g*).

zur datenbank: die grösse der datenbank nach dem datacleaning beträgt um die 230mb ohne suchindex, mit dem suchindex (und ja, bei phpbb3 ist die suchfunktion eine WIRKLICHE suchfunktion - der obligatewink mit dem zaunpfahl an alle: die ausrede, dass die suche nix findet, zieht nimmer!) hat die datenbank eine aktuelle grösse um die 430mb.

der suchindex-rebuild alleine hat knappe 12h gedauert (von gestern auf heute durchgeführt, das waren die "letzten schritte", die in der wartungsmeldung draussen angekündigt waren... ^^).

von den zusätzen zum herkömmlichen phpbb3: mit modifikationen sind wir sparsam umgegangen, um zukünftige updates zu erleichtern (leider gibts bei phpbb3 noch kein plugin-api, dass das erleichtert, die betonung liegt auf noch, die arbeiten bereits daran, ist aber noch nicht reif für den echtzeit-betrieb).

eingebaut (und auch umgestellt) sind:

  • automatische sommerzeit-erkennung (da viele dies forderten)
  • eine erweiterte captcha-routine (die rotierende captcha-backgrounds liefert, und bei bedarf erweiterbar ist)
  • rss - ein feature, dass schon viele in den vorgänger-versionen wollten, und sollte auch im neuen board nicht fehlen
  • http-error-pages im board-style (wenn schon ein fehler, dann ein schöner ^^)
  • airbox - automatisches schrumpfen von grossen grafiken (damit das template nicht verunstaltet wird) im beitrag, und anzeigen von beitragsgrafiken (extern und attachment) in voller grösse in einer lightbox-variante (damit ein web 2.0-feeling aufkommt)
  • coming-soon: impressums-page im board-style (derweil müsst ihr euch mit der gruppenbeschreibung der IFO.net begnügen).

tja... das wärs eigentlich schon, viel mehr gibts da nicht zu sagen...

achja, fast vergessen: neben voip gibts nun ein subforum für telefonie/fax, sowie für domains/mails/webhosting/ und kabel-tv/dvb-* - das wlan-subforum wurde um mobiles internet als zielthemen erweitert, genauso wie glas beim alten kabel/sat/strom-forum. frei nach dem orakel in matrix 3: ein paar bits verliert man, andere paar gewinnt man... ^^

wie schon erwähnt: auf design-wünsche oder "ich will modifikation x wieder haben, weil..." kann und wird keine rücksicht genommen -> das phpbb3 hat ausreichend funktionen, die einen erfolgreichen boardbetrieb ermöglichen, da geht der betreiber IFO.net mit meiner meinung konform.

ich stimme zu, manche funktionen sind ungewohnt (z.b. wenn man eine antwort schreibt, und in der zwischenzeit hat ein anderer geantwortet, und man will seine antwort abschicken, dass dann nicht die eigene antwort blind gepostet wird, sondern dass wirklich die neue(n) antwort(en) in einer vorschau angezeigt werden, und man durch erneutes abschicken(sofern nicht wieder einer was geschrieben hat *g*) das posting tatsächlich im thema landet).

aber glaubt mir: es wird nicht lange dauern, und ihr seids nicht anders mehr gewohnt (und im gegenteil: bei vermisst bei anderen foren die - für euch jetzt neue - umgebung).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon FritzS » Sa 30 Mai, 2009 04:50

Gut gelungen :) :party: :unworthy:

jetzt müssen nur mehr wieder alle zurückkommen ..... und fleißig posten .... oder habt Ihr auch alle DSL Probleme gleich mitgelöst :lol: ^^ :diabolic:
Zuletzt geändert von FritzS am Sa 30 Mai, 2009 04:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Board-Upgrade

Beitragvon FritzS » Sa 30 Mai, 2009 04:51

FritzS hat geschrieben:Gut gelungen :) ..........


..... auf die falsche Taste gedrückt :twisted: zitiert anstelle geändert :cry:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Air20 » Sa 30 Mai, 2009 09:05

penguinforce hat geschrieben:ok... ich hab jetzt Eigene Beiträge und Neue Beiträge getauscht - nebeneinander ging nicht, da der - für euch optisch freie - platz für andere dinge genutzt wird.

das war eine änderung, die ich bereits vorher in erwägung gezogen hab (weils auch im alten forum ein wunsch war)... aber viel mehr an designmässigen änderungen gibts nimmer. und da habe ich insofern das letzte wort, da mir der betreiber den rücken stärkt. somit dahingehend: EOD

:diabolic:


DANKESCHÖN! :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Board-Upgrade

Beitragvon SABOTAGE » Sa 30 Mai, 2009 12:15

Gefällt mir nicht, absolut hässlich, dass alte Board war viel besser.
SABOTAGE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12 Mai, 2009 17:27

Re: Board-Upgrade

Beitragvon xp » Sa 30 Mai, 2009 13:24

passt saubere arbeit
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Mai, 2009 15:00

Das Board is jetzt schick, wenn jetzt die Qualität der Fragen dementsprechend ansteigt, blicken wir in eine tolle Zukunft *wunschträum*

Ich schliesse mich ANO an, der meistbenutzte Button bei mir war der "Neue Beiträge" - kann man den wieder so einbauen, dass er immer da ist, egal wo man sich gerade befindet...
/edit.,.. OMG, grad gefunden, geht ja eh
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Sa 30 Mai, 2009 15:21

wicked_one hat geschrieben:Ich schliesse mich ANO an, der meistbenutzte Button bei mir war der "Neue Beiträge" - kann man den wieder so einbauen, dass er immer da ist, egal wo man sich gerade befindet...
/edit.,.. OMG, grad gefunden, geht ja eh


wicked........... wie war das mit "qualität" der fragen? ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Mai, 2009 15:48

du hast mich mit der schnelligkeit der änderung überrumpelt, das is alles :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Board-Upgrade

Beitragvon _RoB_ » Sa 30 Mai, 2009 15:58

is a bissl ungewöhnlich jetzt aba das is reine gewöhnungssache :) ansonsten passt :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Masher » Sa 30 Mai, 2009 16:50

Also ich muss leider sagen das mir das neue Design gar nicht gefällt-es ist viel zu unübersichtlich geworden...ist aber nur meine meinung... ^^
Masher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 06 Apr, 2009 20:44

VorherigeNächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron