Board-Upgrade

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wagsoul » Di 02 Jun, 2009 12:44

In den Mails mit Benachrichtigungen über neue Antworten ist in den Links die URL zum Forum manchmal unterschiedlich angeführt.

Meistens ist zum Forum hin mit ... verlinkt, gerade eben hab ich aber eine Benachrichtigung mit Links a'la http://www.ADSL.at/... erhalten.

Ich meine, dass die Forensoftware in den Links jene Foren-Url schreibt, die der betreffende User, der die Benachrichtigung verursacht hat, in seinen Browser eingegeben hat.

Eigentlich ist es ja egal wie das Forum aufgerufen wird (www.)xDSL.at und (www.)ADSL.at sind zwar 4 verschiedene Adressen - das Forum ist aber unter jeder gleichermaßen erreichbar.

Der unschöne Nebeneffekt ist halt, dass ma als bei xDSL.at eingeloggter User bei einem Klick auf einen www.adsl.at-Link in einer Mail-Benachrichtigung zum neuerlichen Login aufgefordert wird.

Man ist natürlich die ganze Zeit über eingeloggt, allerdings ist der Login bezogen auf den aktuell verwendeten Domain-Namen (zB xDSL.at). Und so kommt es halt, dass man bei Zugriff auf das Forum über eine andere Domain wie ADSL.at dann plötzlich nicht eingeloggt ist.

So in etwa war das übrigens auch schon ein Problem bei der alten Foren-Software, nur hat diese früher in den Mails fix http://xDSL.at als Link zum Forum verwendet.

Was ist denn davon zu halten, das Forum nur mehr unter http://xDSL.at anzubieten und die Aufrufer von anderen URLs (www.xDSL.at, www.ADSL.at, ADSL.at, dsl.at ...) automatisch auf http://xDSL.at weiterzuleiten anstatt unter allen Urls das selbe Forum mit den selben Inhalten anzuzeigen?

Das dürfte übrigens auch den durch Suchmaschinen-Bots verursachten Traffic vermindern, denn derzeit scheint es sich für Google zB bei xDSL.at und ADSL.at um verschiedene Webseiten zu handeln, weshalb beide in den Suchergebnissen aufscheinen (und der selbe Foren-Inhalt deshalb vermutlich(?) mehrfach von der Suchmaschine indiziert wird)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Board-Upgrade

Beitragvon medice » Di 02 Jun, 2009 13:20

ich werd jetzt sicher gleich geschlagen aber ich denk es wär nicht blöd, wenn man 3 der 4 genannten URL-Varianten per rewrite-Rule in die 4. verbliebene Version umbiegt (ich persönlich wär für www.xDSL.at)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Di 02 Jun, 2009 14:09

schlagen tu ich grundsätzlich keinen, aber das: das ist absicht.

wir haben leute, die sich mit xDSL.at mit account a, und über eine der anderen domains mit account b einloggen (aus welchen gründen auch immer).

und genau denen möchte ich diese möglichkeit nicht nehmen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wagsoul » Di 02 Jun, 2009 14:18

Man machts also, um den Blendern das Tarnen und Täuschen zu vereinfachen. :ok:

Das geht übrigens auch ohne verschiedene Domains (bei deaktivierten Cookies).

Man braucht sich nur so einzuloggen, dass die Foren-Software die aktuelle Session-Id über die Adresszeile mit übergibt.

Dann hat man als seines Zeichens Irreführer mit Doppelaccounts ein Browser-Fenster offen mit http://xDSL.at und sid xy in der Url, und im 2. Fenster http://xDSL.at mit sid ab
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Board-Upgrade

Beitragvon medice » Di 02 Jun, 2009 15:57

man kann auch mit cookies arbeiten, indem man 2 Browser verwendet
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Jing » Di 02 Jun, 2009 16:42

wieso habt ihr eigentlich nicht vbbulletin genommen ? wäre ja von der sicherheit und integration von spamblockern etc. wesentlich besser gewesen ;)
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Re: Board-Upgrade

Beitragvon ANOther » Di 02 Jun, 2009 16:47

wagsoul hat geschrieben:Man machts also, um den Blendern das Tarnen und Täuschen zu vereinfachen



das kann auch durchaus nachvollziehbare gründe haben....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Di 02 Jun, 2009 17:13

Jing hat geschrieben:wieso habt ihr eigentlich nicht vbbulletin genommen ?

weil der betreiber ausschliesslich auf opensource setzt, und diese philosophie auch auf seine projekte entsprechend abbildet.
Jing hat geschrieben:wäre ja von der sicherheit und integration von spamblockern etc. wesentlich besser gewesen ;)

nicht wirklich. phpbb3 ist inzwischen auch hervorragend (was aber nicht bedeutet, dass der ist-status nicht verbesserungswürdig ist, und daher nichts weiterentwickelt wird).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Di 02 Jun, 2009 17:42

weils grad zu obigem dazupasst...

ich hab grad einige spammails bekommen, interessant daran war der x-mailer:

Code: Alles auswählen
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP

soviel zu... ist ja soooooo sicher... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Di 02 Jun, 2009 20:23

die suche (und boardperformance) könnte die nächsten stunden beeinträchtigt sein. ich baue (aufgrund des setzens neuer schwellwerte) den suchindex neu auf.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Di 02 Jun, 2009 22:58

so... suchindex neu aufbauen ist abgeschlossen...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Mi 03 Jun, 2009 01:14

penguinforce hat geschrieben:zur datenbank: die grösse der datenbank nach dem datacleaning beträgt um die 230mb ohne suchindex, mit dem suchindex (und ja, bei phpbb3 ist die suchfunktion eine WIRKLICHE suchfunktion - der obligatewink mit dem zaunpfahl an alle: die ausrede, dass die suche nix findet, zieht nimmer!) hat die datenbank eine aktuelle grösse um die 430mb.

just for the records:
aufgrund der änderung des schwellwertes hat die datenbank nun eine grösse von 640mb... das ist nicht gerade ein kleine db mehr... ;)

ich hab bei der mysql-conf ein bisserl geschraubt, aber erst der echtbetrieb wird zeigen, ob das ausreichend war.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon wagsoul » Mi 03 Jun, 2009 06:58

Sind denn 640 MB eine Menge für das Spielzeug namens MySQL? Der Happen hat ja vollständig im RAM Platz ... :diabolic:
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Board-Upgrade

Beitragvon WaJoWi » Mi 03 Jun, 2009 07:40

penguinforce hat geschrieben:um 21:23 Uhr: die suche (und boardperformance) könnte die nächsten stunden beeinträchtigt sein. ich baue (aufgrund des setzens neuer schwellwerte) den suchindex neu auf.


penguinforce hat geschrieben:der aufbau des suchindexes dauert um die ~12 stunden


penguinforce hat geschrieben:um 23:58 Uhr: so... suchindex neu aufbauen ist abgeschlossen...


Wow! Statt 12 Stunden nur 2,5 Stunden. War das mit den 12 Stunden nun eine typisch österreichische Übertreibung von dir, wurde der Server zwischenzeitig aufgerüstet oder ist beim Indizieren etwas schief gelaufen? :twisted:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon pc_net » Mi 03 Jun, 2009 08:18

penguinforce hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:der rest möge sich mit firefox und stylish bzw. greasemonkeys beschäftigen, da könnt ihr websites beliebig anpassen.

:diabolic:


jaja, nicht nur durch die optik kann man sich von anderen boards unterscheiden =)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste