Board-Upgrade

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Re: Board-Upgrade

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Mai, 2009 18:27

Noch eine Bitte: kann man die Boardeinstellungen dahingehend ändern, dass Links in einem neuen Fenster / Tab aufgerufen werden und nicht im selben?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Tango1603 » Sa 30 Mai, 2009 18:45

WaJoWi hat geschrieben:Noch eine Bitte: kann man die Boardeinstellungen dahingehend ändern, dass Links in einem neuen Fenster / Tab aufgerufen werden und nicht im selben?


das liegt nicht am board sondern an deinem browser.
in den einstellungen kannst das ändern. :ok:
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 19:34
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: Board-Upgrade

Beitragvon martin » Sa 30 Mai, 2009 22:25

Tango1603 hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Noch eine Bitte: kann man die Boardeinstellungen dahingehend ändern, dass Links in einem neuen Fenster / Tab aufgerufen werden und nicht im selben?


das liegt nicht am board sondern an deinem browser.
in den einstellungen kannst das ändern. :ok:


doch, das liegt am board.

interne links sollten im selben fenster/tab geöffnet werden, externe in einem neuen - war früher auch so.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Board-Upgrade

Beitragvon Gsicht » Sa 30 Mai, 2009 23:34

Sehr schön, mir fehlt aber ein Quickreply.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » Sa 30 Mai, 2009 23:53

das quick-reply war IMO eine der ursachen, dass sich antwortenden wenig mühe machten, sich über die qualität der antwort gedanken zu machen (eben, weil alles zu schnell ging - eher in richtung chat, was ja nicht sinn eines forums ist).

daber wird dieser mod keinen einzug mehr finden.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » So 31 Mai, 2009 00:13

martin hat geschrieben:
Tango1603 hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Noch eine Bitte: kann man die Boardeinstellungen dahingehend ändern, dass Links in einem neuen Fenster / Tab aufgerufen werden und nicht im selben?


das liegt nicht am board sondern an deinem browser.
in den einstellungen kannst das ändern. :ok:


doch, das liegt am board.

interne links sollten im selben fenster/tab geöffnet werden, externe in einem neuen - war früher auch so.


das ist korrekt, und wurde mit folgender begründung aus phpbb3 rausgenommen:
This was changed in phpBB3 for a couple of reasons, but one of the most important ones was the goal to achieve XHTML 1.0 Strict-validation for the whole board.


:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon WaJoWi » So 31 Mai, 2009 10:49

penguinforce hat geschrieben:das ist korrekt, und wurde mit folgender begründung aus phpbb3 rausgenommen:
This was changed in phpBB3 for a couple of reasons, but one of the most important ones was the goal to achieve XHTML 1.0 Strict-validation for the whole board.


Was IMHO in diesem Fall ein Nachteil ist... :shit:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » So 31 Mai, 2009 12:11

blame the standard. ;)

das einzubauen ist nicht ganz trivial. aber ich hab da eventuell ne lösung via javascript, aber ich muss da noch einiges testen...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » So 31 Mai, 2009 14:14

so... habs via javascript gelöst, dass sich externe links in einem neuen fenster öffnen. durch diese methode via js wars ein relativ simpler eingriff, der zukünftige updates nicht belastet, da es im template integriert ist.

weiters habe ich rss (da mich ein paar personen angeschrieben haben, die noch nicht ganz nach unten gescrollt haben... ;)) auch so verankiert, sodass die neue webbrowser-generation den rss-feed detecten und anzeigen.

und zu guter letzt hab ich auch die impressumseite fertig, die ich demnächst im unteren bereich verlinke...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon WaJoWi » So 31 Mai, 2009 15:40

:ok: :merci:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Board-Upgrade

Beitragvon medice » So 31 Mai, 2009 16:35

Super glatter Umstieg (wenn man von meinen pass-recovery-Problem absieht ;) )

Mir gefällts soweit, die Übersichtlichkeit der Threads ist zwar eine etwas andere, aber nicht unbedingt schlecht...

irgendwelche Adaptationen für interne vs. externe Links finde ich persönlich fast überflüssig, die meisten Mäuse haben mehrere Tasten und die neueren Browser lassen diese Tasten belegen - z.B. die mittlere Taste zum öffnen eines Links in einem neuen Tab, so kann dann jeder selbst entscheiden wohin geöffnet wird. Ich machs z.B. grundsätzlich so dass ich links in einer Seite, welchen Inhalts auch immer, in einem neuen Tab öffne und meinen Text weiterlese, gegebenenfalls weitere Tabs öffne bis ich durch bin, um dann die weiteren Seiten zu studieren. So kommt man nicht in die Verlegenheit, ein Tab mitsamt seiner 15seiten History geschlossen zu haben, obwohl man nochmal auf Seite 2 zurückwollte weil man noch nicht fertig is ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » So 31 Mai, 2009 16:51

medice hat geschrieben:Super glatter Umstieg (wenn man von meinen pass-recovery-Problem absieht ;) )

naja, des kommt davon, wenn man umlaute im passwort hat... ;)

da hat sicher iso8859-1 vs utf-8 (das board "fährt" ja jetzt mit unicode) zugeschlagen...

ich hab gedacht, dass beim wieder-aktivieren die zugangsdaten auch gesendet werden, aber wie wir beide nun wissen, ist beim 2. mal wirklich nur der link (und das gmx sehr pingelig ist, drum hab ich den versandserver angepasst) *g*

deshalb hab ich ja deinen account wieder aktiviert, und das pw geändert, sodass du mit der pass-recovery dich jetzt neu einloggen (und dein wunschpasswort neu setzen) kannst -- wie wir sehen, war das erfolgreich.

medice hat geschrieben:irgendwelche Adaptationen für interne vs. externe Links finde ich persönlich fast überflüssig

zu spät - aber wie gesagt: das macht ein javascript jetzt automatisch (ist ein script, das ich bereits in einem anderen projekt eines bekannten bereits - in anderer form - eingesetzt habe)... ;)

wenn mir irgendwie langweilig ist, dann tausche ich die slimbox (die derzeit bei grafiken im posting-bereich eingesetzt wird, un mir optisch nicht so zusagt) gegen die shadowbox (die optisch IMO wesentlich schöner ist), denn die würde auch externe seiten in einem overlay-layer (lightbox-like) anzeigen.

naja, mal schaun... jetzt ist aber mal pause - ich muss mich mal wieder um meine anderen projekte kümmern. =)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon n4p » So 31 Mai, 2009 18:12

Hallo!

Also ich muss sagen das Board-Update war dringendst nötig und ich muss sagen das ist euch wirklich ausgezeichnet gelungen.
Zumal ihr es geschafft hab bei einem so großen Versionssprung die Daten zu erhalten!

Wirklich ausgezeichnete Arbeit und ein Danke von meiner Seite!

Ein kleiner Wunsch wäre vielleicht noch die aktivierung der Avatare. Der Vorteil meiner Meinung danach besteht darin das man diverse User sofort erkennt.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Board-Upgrade

Beitragvon penguinforce » So 31 Mai, 2009 18:46

n4p hat geschrieben:Ein kleiner Wunsch wäre vielleicht noch die aktivierung der Avatare. Der Vorteil meiner Meinung danach besteht darin das man diverse User sofort erkennt.

nö. es war vorher nicht notwendig, und ist es jetzt auch nicht.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Board-Upgrade

Beitragvon n4p » So 31 Mai, 2009 18:50

penguinforce hat geschrieben:
n4p hat geschrieben:Ein kleiner Wunsch wäre vielleicht noch die aktivierung der Avatare. Der Vorteil meiner Meinung danach besteht darin das man diverse User sofort erkennt.

nö. es war vorher nicht notwendig, und ist es jetzt auch nicht.

:diabolic:


Nen Versuch wars aber Wert ;|
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

VorherigeNächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste