Forumsoberfläche unergonomisch

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Forumsoberfläche unergonomisch

Beitragvon FerencS » Mo 19 Nov, 2007 19:39

Hallo!

Für mich hat die Oberfläche des Forums einen gravierenden Mangel, nämlich:
Bei einer vernünftigen Schrifgröße im Browser wird die Darstellung um einiges breiter als 1024 Pixel (wohl ca. 1200), was auf einem 17 Zoll Monitor mit 1024 Pixel Breite gelinde gesagt ein schei** ist.
Ursache ist vermutlich das die Menüzeile oben ("Portal", "Forum", ...) so formatiert ist, das sie nicht umgebrochen werden kann, und damit die Überbreite auslöst.

Ist das irgendwie (von mir oder in der Forum-SW) änderbar?

lG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 19:42

also wenn ich mir das bei mir so anschau dann muss ich die Schriftgröße auf ca 14 erhöhen bis ein überbreite entsteht, warst du schon mal beim Augenarzt?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon ANOther » Mo 19 Nov, 2007 19:43

Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon FerencS » Mo 19 Nov, 2007 20:05

barbakuss hat geschrieben:also wenn ich mir das bei mir so anschau dann muss ich die Schriftgröße auf ca 14 erhöhen bis ein überbreite entsteht, warst du schon mal beim Augenarzt?


Auf solche süffisanten Komentare hätte ich wetten sollen. :/

Und ja, ich gehe regelmäßig zum Augenarzt weil ich Brillenträger bin.
Und auch wenn ich eine etwas größere Schriftart benötige, halte ich das für schlechte Webseitenprogrammierung.
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 20:10

ev. wäre es sinnvoll gewesen wenn du glecih dazugeschrieben hättest das du eine Sehbehinderung hast und deshalb eine größere Schriftart verwendest, dann wären dir solche Kommentare erspart geblieben
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon al » Mo 19 Nov, 2007 21:29

@FerencS: ja, das Layout ist zu breit (Textblockbreite im Verhältnis zur Schriftgröße) und ja, das liegt
- bei kleineren Schriftgrößen an dem zu breiten Logo ganz oben
- bei größeren Schriftgrößen an der Navigation

Es liegt aber nicht an der Forumsoftware, weil phpBB allein mit der Bildschirmbreite skaliert. Da kann man sich beim Entwickler dieses außen-rum-Kasten-Layouts bedanken.

(alles natürlich nur, wenn nicht der Inhalt zu breit ist)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon FerencS » Mo 19 Nov, 2007 22:03

al hat geschrieben:Es liegt aber nicht an der Forumsoftware, weil phpBB allein mit der Bildschirmbreite skaliert. Da kann man sich beim Entwickler dieses außen-rum-Kasten-Layouts bedanken.
/al


Du meinst also, es liegt eigentlich am Design der xDSL-Website selbst, weil dort dieser Rahmen mit der blöden Navigationszeile definiert ist.
Okay klingt plausibel.
Ich frage mich gerade ob man da nicht mit einem eigenen Javascript was drehen könnte. Es gibt doch beim Firefox irgendein Plugin mit dem man sowas tricksen könnte (muss ich mal bei Gelegenheit nachforschen).

lG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon al » Di 20 Nov, 2007 08:42

FerencS hat geschrieben:Du meinst also, es liegt eigentlich am Design der xDSL-Website selbst, weil dort dieser Rahmen mit der blöden Navigationszeile definiert ist.

Ob's Teil des Orion-Dings ist oder selbst entwickelt, weiß ich nicht. Aber es zeigt halt wieder, wie ausgrenzend solche Fixbreitenlayouts sind...

Möglicher Weg für Dich wäre sicher, das Menü wrappen zu lassen (sowas kamma vielleicht browserseitig beeinflussen, müßte man sich den Code genau anschauen bzw weiß ich nicht genau, was es da an Extensions gibt; eigenes CSS wäre vielleicht auch denkbar/aufwendig). Und das oberste Image mit Adblock wegblenden.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon medice » Di 20 Nov, 2007 08:57

Das ist ja das - meiner Meinung nach - Widersinnige in der "Entwicklung":
der Trend der Bildschirme ist dahingehend, dass die Breite wesentlich mehr zunimmt, als die Höhe (Widescreen-fernsehen und Spiele dürfte wohl der Hintergrund sein)
Zur Informationsaufnahme neigt der Mensch allerdings dazu, leichter aus schmalen Einheiten aufzunehmen. Zeitungen sind in mehrere Spalten pro Seite gesetzt, und auch sämtliche Lehrbücher, die ich gerade bei mir durchgeschaut habe, haben mehrere Spalten im Layout.
Offenbar ist aber der Unterhaltungsmarkt wichtiger, als der "Arbeits"markt, denn für die meisten Bürotätigkeiten wär ein Hochkant-Bildschirm sinnvoller - die üblichen Papierformate haben sich ja nicht von ungefähr so entwickelt wie sie sind, auch Werbebroschüren und -Flyer sind zumeist hochkantig dimensioniert.
Webentwickler versuchen daher das Layout etwas in den Seiten zu quetschen - Extrembeispiel ist da sicherlich orf.at die vermutlich noch 600x400-Kompatibilität aufrecht erhalten wollen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon FerencS » Di 20 Nov, 2007 09:28

al hat geschrieben:Und das oberste Image mit Adblock wegblenden.
/al

Dieses Image ist nicht das Problem, weil es nur 944 Pixel breit ist. Das Problem ist nur die darunter liegende Navigations-/Menüleiste, und zwar dann wenn man eingelogt ist, weil da dann mehr/andere Menüpunkte bzw. längere Texte stehen.
Aber ich habe noch eine Notfalllösung entdeckt: Im Firefox den Webseitenstil abschalten (zum Lesen reicht das, beim Verfassen eines Beitrages ist diese Ansicht aber nicht mehr schön).

lG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon al » Di 20 Nov, 2007 10:01

FerencS hat geschrieben:Dieses Image ist nicht das Problem, weil es nur 944 Pixel breit ist. Das Problem ist nur die darunter liegende Navigations-/Menüleiste,

Ja, eh. Das war schon weiter gedacht, wenn man die Menüleiste dazu gebracht hat, umzubrechen, dann ist die nächste Hürde das Image.

Aber ich habe noch eine Notfalllösung entdeckt: Im Firefox den Webseitenstil abschalten (zum Lesen reicht das, beim Verfassen eines Beitrages ist diese Ansicht aber nicht mehr schön).

Ich gehe davon aus, daß das die CSS ganz abschaltet? Drum ja mein Gedanke eines eigenen CSS, sprich man lädt sich die CSS des Forums runter, macht eins draus und passt sie entsprechend an und weist dann das eigene CSS dem Forum zu (ich weiß jetzt nicht, ob FF das site-selektiv kann, oder ob's dazu ein AddIn braucht). Ist halt viel Arbeit...

Übrigens fällt mir dazu die WebDeveloper Toolbar (ein AddIn) ein, damit kann man mit CSS rumspielen (selektiv abdrehen, editieren(?), was wäre wenn ausprobieren). Weiß nicht, wie weit das einem hilft, muß man sich auch im Detail anschauen...

Schöner wäre, der Site-Betreiber würde den Menü-Umbruch einbauen (seine Layout-Breite ist durch das Image ja vorgegeben, sodaß das nicht notwendig ist). Ich stimme Dir da vollkommen zu.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon al » Di 20 Nov, 2007 10:16

medice hat geschrieben:Das ist ja das - meiner Meinung nach - Widersinnige in der "Entwicklung":
der Trend der Bildschirme ist dahingehend, dass die Breite wesentlich mehr zunimmt, als die Höhe (Widescreen-fernsehen und Spiele dürfte wohl der Hintergrund sein)

Das ist aber irrelevant, weil irgendwann betreibt man seinen Browser nimmer full screen (ich hab das noch nie getan). Das ist ja die irrige Annahme vieler sogenannter Webdesigner, daß die glauben, sie wissen irgendwas, wenn sie meine screenwidth wissen...

medice hat geschrieben:Zur Informationsaufnahme neigt der Mensch allerdings dazu, leichter aus schmalen Einheiten aufzunehmen.

Es gibt eine maximale Zeilenlaufweite je Schriftgröße, wo der Mensch den Text noch halbwegs ermüdungsfrei aufnehmen kann. Die sollte man eben auch im Web implementieren (max-width, hat der IE6 nicht gekonnt, der IE7 schon).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Forumsoberfläche unergonomisch

Beitragvon xray123 » Di 20 Nov, 2007 10:37

FerencS hat geschrieben:Ursache ist vermutlich das die Menüzeile oben ("Portal", "Forum", ...)


wenns nur an der menüzeile liegt -- zumindest für die texte
• Loginsicherheit
• Du hast keine neuen Nachrichten
müssten sich ja kürzere formulierungen finden lassen:

"Sicherheit" und "Keine neuen Nachrichten" -> 13 Zeichen (inkl. Leerraum) eingespart

@FerencS
die zahl der user mit einem 17" schirm scheint aber gegen 0 (0,99%) zu tendieren.
hier google stats der bildschirmauflösung von besuchern unserer firmensite letzte 30 tage

1. 1280x1024 - 35,96%
2. 1024x768 - 33,00%
3. 1280x800 - 17,24%
4. 1400x1050 - 4,93%
5. 1440x900 - 1,97%
6. 1600x1200 - 1,48%
7. 1680x1050 - 1,48%
8. 1920x1200 - 1,48%
9. 1152x864 - 0,99%
10. 800x600 - 0,99%
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Forumsoberfläche unergonomisch

Beitragvon al » Di 20 Nov, 2007 10:50

xray123 hat geschrieben:die zahl der user mit einem 17" schirm scheint aber gegen 0 (0,99%) zu tendieren.
hier google stats der bildschirmauflösung von besuchern unserer firmensite letzte 30 tage

Ah, da is wieder so einer...

Das verratst' mir bitte noch, wie Du von 800x600 Pixel auf 17" kommst...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2007 10:57

>Das verratst' mir bitte noch, wie Du von 800x600 Pixel auf 17" kommst
erinnert mich irgendwie an einen bekannten, der einen 80cm lcd fernseher als monitor verwendet, der hat eine auflösung von 1300x768 und sitzt einen halben meter davor (do wirst leicht porös, wennst länger davor sitzt)

ich hab seinerzeit auf meinem compaq armada notebook schon immer 1400x1050 bei einem 15,1" tft verwendet, inzwischen sinds 'nurmehr' 1024x768 bei 12,1" ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron