suchfunktion und faq

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 16:31

ja - mein ich eh mit einem eigen bereich - so wie es früher war mit dem artikel-bereich.
wobei vieles eh schon geschrieben ist hier, seis jetzt die router die funktionieren mit inode (pptp-einwahl), die telefone die mit voip gehen oder nicht.
ebenso gibts ja filipic.biz oder zarathustra.at, die sich ja schon einen großteil der arbeit gemacht haben.
aber solang die leute einfach nur drauflosposten ohne vorher die suchfunktion zu nutzen oder einfach mal das wichtigste lesen, wird auch das umsosnt sein.
allein die unzähligen anfragen nach dem inode-pw oder wies heute ist, "ich hab grad den techniker der ta dagehabt - hab modem von inode angesteckt - geht nichts oder geht kurz" find ich sind typische beispiele, das die leute NCIHT EINMAL die simpelsten sachen lesen (verstehen).

edit: sollte schneller schreiben - stealth hat sich eh schon ins spiel gebracht ..
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Jan, 2005 16:55

wie schon geschrieben: so ein bereich ist im entstehen, wird demnächst (die nächsten paar tage) online gehen.

so sehr ich manche externe arbeiten auch schätze, würde ich es jedoch begrüssen, wenn soviel wie möglich in den (demnächst kommenden) bereich gestellt wird.

der begründung ist simpel: was ist, wenn in jemand die lust am externen projekt verliert, oder sich links plötzlich ändern?

in bestehenden threads, wo extern verlinkt ist, steht dann noch immer die alte url. und wenn jemand wirklich die suchfunktion benutzt, dann wird man auf diese alten links stolpern.

ich erinnere mich z.b. an den relaunch 2003, wo viele verzeifelt bestimmte ini-dateien gesucht hatten, und die verlinkten sites nicht mehr verfügbar waren (das war damals der auslöser für den grundgedanken des artikelbereichs, jetzt - dadurch, dass verschachtelte foren möglich sind - bietet sich das forum selbst dafür an).

wenn hingegen hier an board etwas verschoben wird, dann bleibt die thread-id und die posting-id immer gleich - nur die struktur, wo diese dann zu finden sind, ändert sich (was ja keine auswirkung bei einem link hat, weil hier ja die id verlinkt ist).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 17:00

toll - dann warten wir die paar tage noch ab.

wie wird denn der bereich aufgebaut sein? und welche themen habt ihr schon "in der reisn"
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Jan, 2005 17:24

Tom-Wien hat geschrieben:wie wird denn der bereich aufgebaut sein?


der alte artikelbereich hat uns gezeigt, dass erstmal was reinkommen muss.

daher wirds mal so aufgebaut sein wie ein herkömmliches subforum.

der weitere aufbau (die unterteilung) ist dann von den faq's und howto's abhängig (sonst ist wie im alten artikelbereich: 9 bereiche, und in einem wurde gepostet), die von euch kommen.

der vorteil bei gegenüber dem alten artikelbereich, dass nachträgliche änderungen (eben verschiebearbeiten, strukturänderungen) ohne probleme, und - vor allem - ohne änderung der id vonstatten gehen (AleXP z.b. weis, was ich meine ;))

der alte artikelbereich hat - da es nur ein hack war - solche arbeiten in dieser form nicht zugelassen.

der grösste vorteil gegenüber dem alten artikelbereich ist aber, dass alle faq's und howto's, die gepostet werden, auch in die suchroutine eingebunden sind (war beim alten ja auch nicht, weils eben ein seperater hack war).

Tom-Wien hat geschrieben:und welche themen habt ihr schon "in der reisn"


"wir" haben noch gar nichts "in der reisn". das ist ein forum von user für user... die frage ist dann eher: welche themen habts ihr "in der reisn"? ;)

ich hoffe aber doch, dass es mehr wird als im alten artikelbereich, hier hatten sich IIRC keine 10 artikel "verirrt".

es sind noch einige administrative dinge zu klären, bevor wir den bereich freigeben.

;)
penguinforce
 

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 17:40

danke für die ausführliche erklärung.

das mit "in der reisn" hab ich auf dein "sieser bereich ist im entsehen" bezogen, da dachte ich ihr habt auch schon ein paar bestimmte sachen eingebaut - so a la was geht - was geht nicht mit inode oder so (sag jetzt immer inode beispiele weil sie doch am häifigsten vorkommen).

na dann hoffen wir, das der neue bereich bald mit infos gefüttert wird, und er auch GELESEN wird.
vielleicht kann man ja die leute bei der anmeldung in einer guided tour über die faqs auch in diesen bereich führen, bevor sie überhaupt posten können.

andere frage - wieviele leichen bei den mitgliedern gibt es denn - ist da mal an ein ausmiesten gedacht?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Jan, 2005 18:12

andere frage - wieviele leichen bei den mitgliedern gibt es denn - ist da mal an ein ausmiesten gedacht?


user, die es nicht geschafft haben (warum auch immer) sich innerhalb eines monats zu aktivieren, werden im folgemonat gelöscht.

falls du dich auf die sogenannten null-poster beziehst, so ist derzeit keine löschung geplant, da man ja nicht sagen kann, ob es wirklich eine karteileiche ist, oder einfach nur jemand, der seinen namen mal registrieren wollte und/oder die board-features wie beitrag beobachten, lesezeichen udgl. benutzt, aber nicht aktiv teilnehmen will.

nach derzeitigen wunsch des boardbetreibers bleiben diese null-poster vorerst drinnen (ich will aber nicht ausschliessen, dass sich das ändern kann).
penguinforce
 

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 20:14

so, die faq´s und howto´s sind on, doch schneller gegangen als angekündigt.

nur meiner meinung nach würde ich das als oberstes plazieren - damit es ein jeder gleich sieht, wenn er auf die seite kommt - possible?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Jan, 2005 20:52

possible? - technisch ja.

es ist aber noch anderes in planung, dessen realisierung noch einige zeit dauern wird, und eine von dir genannten positionierung des neuen bereiches möglicherweise beinhaltet.

bis dahin bleibt die derzeitige position innerhalb des boards bestehen.

:diabolic:
penguinforce
 

Vorherige

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste