suchfunktion und faq

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch AnkĂĽndigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Beitragvon erdie » Sa 15 Jan, 2005 11:01

jutta hat geschrieben:die fragen wurden hier schon hunderte male beantwortet :)


deine aufgabe als mod wäre es dann den thread zu closen...

weil so ist das ja eine einladung auf die suchfunktion zu pfeifen und wild drauflos zu posten...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Sa 15 Jan, 2005 14:02

erdie hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:die fragen wurden hier schon hunderte male beantwortet :)


deine aufgabe als mod wäre es dann den thread zu closen...

weil so ist das ja eine einladung auf die suchfunktion zu pfeifen und wild drauflos zu posten...


wer meldet sich freiwillig, für solche fälle eine faq zusammenzustellen? ;)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 14:05

wer meldet sich freiwillig, für solche fälle eine faq zusammenzustellen?

erdie vielleicht?

dann braucht er nimmer auf jutta motzen
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Sa 15 Jan, 2005 14:16

dfx hat geschrieben:wer meldet sich freiwillig, für solche fälle eine faq zusammenzustellen? ;)


gibts eh :)
Warum sollte ich vor dem Posten einer Frage versuchen, selber eine Lösung zu finden? ...
http://xDSL.at/phpbb2/faq.php#1

es sieht so aus, als waers noetig, vor der registrierung einen lesetest einzubauen und die user erst zum posten freizuschalten, wenn sie bewiesen haben, dass sie auch suchen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 14:19

es sieht so aus, als waers noetig, vor der registrierung einen lesetest einzubauen und die user erst zum posten freizuschalten, wenn sie bewiesen haben, dass sie auch suchen koennen.



voll dafĂĽr - fordere ich schon seit 2 MONATEN - fg
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dfx » Sa 15 Jan, 2005 14:31

jutta hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:wer meldet sich freiwillig, für solche fälle eine faq zusammenzustellen? ;)


gibts eh :)


ich mein nicht eine faq über das forum selbst, sondern einfach eine, wo hier häufig gestellte fragen und die dazupassenden antworten gesammelt werden (daher der name "faq", doh). dann bräuchte man nicht immer antworten mit "ist eh schon oft beantwortet worden" oder "benutz die suchfunktion", sondern einfach mit einem link in die passende stelle der faq.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 14:42

dann suchen ja erst wieder die leut, die helfen wollen, und nicht die leut die hilfe brauchen, wenn wir dann den link reinstellen auf die richtige stelle verweisend.
seh schon ein das es einfacher ist ne frge zu formulieren als paar hundert mögliche threads durchzulesen, un deinfach auf die eintrudelnden antworten abwarten.

aber prinzipiell is es eine gute idee - die nächsten 3 wochen hab ich sogar noch relativ viel zeit, bin eh zum nichtstun verurteilt ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dfx » Sa 15 Jan, 2005 15:03

Tom-Wien hat geschrieben:dann suchen ja erst wieder die leut, die helfen wollen, und nicht die leut die hilfe brauchen, wenn wir dann den link reinstellen auf die richtige stelle verweisend.

trotzdem ist's eine unart, auf eine frage einfach mit "benutz die suchfunktion" oder "ist eh schon oft beantwortet worden" zu antworten, denn das hilft keinem. wenn man schon einen hinweis auf die suchfunktion (oder google oder eine faq oder sonstwas) anbringen will, dann bitte _immer_ zusammen mit zumindest einem konkreten ergebnis einer solche suche, bzw der richtigen stelle in der faq usw... alles andere halt ich fĂĽr sinnlos.

diese diskussion ist aber OT hier, vl kann man den thread splitten?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 15:10

na dann warten wir mal, was die admins und die mods von der idee halten - vielleicht kann mans ja anhand einer interaktiven hilfe gestalten, bei der der user seine frage eingibt und stück für stück die angaben verfeinert - bis er zur richtigen lösung kommt - ist zwar sicher aufwendig, aber das würd dann echten sinn machen. allerdings nur dann wenn es die leute auch benützen würden ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dfx » Sa 15 Jan, 2005 15:21

also eine faq zusammenstellen, das kann jeder der lust und zeit und motivation hat, dazu brauchts keine einverständnis der mods/admins (ist halt keine "offizielle" faq dann). man könnte so eine faq auch als wiki betreiben, dann würde der ganze verwaltungsaufwand nicht an einem allein kleben bleiben...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Sa 15 Jan, 2005 15:22

bei der derzeitigen suchmaschine sieht die url der ergebnisliste immer so aus http://xDSL.at/phpbb2/search.php?mode=results egal, wonach man gesucht hat. keine ahnung, ob sich das aendern laesst.

@penguinforce + The_Invisible: waeren suchresultate, in denen die suchstrategie enthalten ist (a la google) moeglich?

man koennte also derzeit nur einzelne ergebnisse rauspicken, was manchmal zu einer raschen loesung fuehrt, aber nicht unbedingt das tiefere verstaendnis foerdert. meistens mach ichs eh trotzdem, aber wenn ich sehe, dass jemand vor seinem posting grad mal 3 oder 4 seiten angeschaut hat, werd ich ein bissl paedagogischer ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Jan, 2005 15:58

nein, bei der boardsuche ist das von dir genannte so nicht möglich, da die suche id- und nicht namensgebunden ist (wir werden auch nichts rumprogrammieren, da das vorrangigste ziel ist, das die updatefähigkeit erhalten bleibt).

es ist hier an board aber (seit phpbbplus) möglich, für (externe) anfragen google direkt anzusteueren (der ja namensbasierende suche erlaubt).

das ganze wird mit dem blauen [shadow=black]G[/shadow] bzw. dem bb-code google erreicht:
Code: Alles auswählen
[google]suchbegriff1 suchbegriff2 ...[/google]


ein wiki oder ähnliches ist von uns nicht angedacht, jedoch (die moderatoren kennen bereits diesen gedanken) eine sektion, in der FAQs & HOWTOs reinkommen sollen und die funktion, die früher der artikel-bereich hatte, erfüllen soll.

diese sektion ist dann grundlegend als read-only gedacht, sodass dann nicht mitten in den faq's oder howto's diskussionen aufkommen (rechtemässig ähnlich dem suche-biete-bereich). der ersteller kann selbstverständlich seinen beitrag jederzeit editieren.

aber ich möchte auf ein anderes - bereits bestehendes - feature hinweisen: die lesezeichen des boardes (bookmark mod).

am besten erklärt wird diese funktion mit den worten des mod-erstellers:
Dieser Mod ermöglicht registrierten Benutzern, Lesezeichen auf Themen zu setzen, an denen sie interessiert sind. Dabei werden die Lesezeichen in der Datenbank verwaltet, so dass die Benutzer unabhängig des verwendeten Computers Zugriff auf ihre Lesezeichen haben, sobald sie sich angemeldet haben.
Es gibt auch eine Funktion, die ein Lesezeichen beim Erstellen eines neuen Themas oder einer Antwort erstellt. Eine Voreinstellung dieses Verhaltens ist im Profil möglich.

jemand, der helfen will, kann sich ja bei seiner lesezeichen-sammlung auf diese häufig gestellten fragen konzentrieren (hat also schon - für sich - die antworten gesammelt).

:idea:
penguinforce
 

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Jan, 2005 16:05

naja dfx - absprechen würd ich mich da schon, also ich weis ned, was die vorhaben bezüglich dem archiv etc. und wenn ich mich jetzt drei wochen hinsetz und alle verbindungsmöglichkeiten für jeden provider zusammenstelle und für jeden router (jutta hat ja schon angefangen mit den routern für inode) und ein anderer machts auch, weil ihm eben dieses thema am meisten am herzen liegt, dann wird einer von uns beiden grantig sein, wenn dann einer um nen tag früher on ist.
von daher wäre ich schon für einen absprache.
ausserdem würde dies in einen thread gehören, wo keiner antworten kann, also muß der text an einen mod oder admin geleitet werden, damit er online gehen kann. weil wenn er nciht gesperrt ist, ist er so wie dein pppoe thread bald 3-4 seiten lang, obwohls eigentlich nur ein info thread sein sollte.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dfx » Sa 15 Jan, 2005 16:10

Tom-Wien hat geschrieben:von daher wäre ich schon für einen absprache.

absprache schon, aber du brauchst jetzt keine "erlaubnis" von den admins. eine ankĂĽndigung "ich mach eine faq, wer will helfen" oder sowas wĂĽrd schon reichen.
ausserdem würde dies in einen thread gehören, wo keiner antworten kann ....

idealerweise ist eine faq nicht ein thread im board, sondern eine extrige (möglw externe) webseite, oder eben ein wiki oder sowas, betrieben von den usern (bzw von einem oder einigen wenigen) für die user.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon stealth » Sa 15 Jan, 2005 16:23

Sowas in der Richtung gibt's ja schon - meine HP - schaut's euch mal an, wĂĽrd mich ĂĽber Feedback und Input freuen.

Edit: wollte damit natĂĽrlich auch zum Ausdruck bringen, dass ich gerne FAQs von Usern ĂĽbernehme und online stelle.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Nächste

ZurĂĽck zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste