Provider-Forum aufteilen

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Provider-Forum aufteilen

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 12:37

Hallo,

hab gesucht und komischerweise keinen Thread dazu gefunden?

Wie auch immer :)

Als ich dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckte und ganz happy war ( :D ) fiel mir sofort eines auf: Das Provider-Forum ist extrem unübersichtlich.

Was haltet ihr von der Idee, das Providerforum mit Unterforen auszustatten? D.h. eines für Inode, Telekom, UTA, usw.

Das würde MMN dem Board ein enormes Plus in Sachen Übersichtlichkeit verschaffen :)

LG
Andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon waiti » Di 04 Jan, 2005 12:40

Find die Idee gar nicht mal so schlecht. Bin neugierig was die Chef's dazu sagen.
waiti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 10:17
Wohnort: Wien

Beitragvon schnurz » Di 04 Jan, 2005 12:45

Also so wie ich das sehe würde eine Unterteilung in Inode und "Sonstige" ausreichen :lol:
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 13:26

Buahahaha ... der war gut :D

Aber echt CHELLO // INODE // TELEKOM

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 13:32

Inode, Chello, Telekom, UTA, Rest? :)
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 13:48

Nee bin doch dagegen... sry andreasb wenn ich nun meine meinung ändere aber sonst hat JUTTA und ihre gefolgschaft nur noch mehr VERSCHIEB-Sorgen ... die meisten schaun eh nicht wo sie posten, is mir auch schon mal passiert..

und je mehr aufteilungen da sind umso schlimmer wird es glaub ich...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 13:51

also ich denke wenn das forum so aufgeteilt ist wird jeder genau wissen wo was hingehört :)

das erleichtert die suche auch enorm

ich meine, funktioniert in anderen foren ja auch wo das publikum sicherlich jünger ist.

klar du hast recht, es ist einige arbeit die dinger zu verschieben, wobei man die arbeit mit ein paar guten mysql queries sicher sehr reduzieren kann. alternativ dazu: alle threads archivieren ;)

ciao
andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon penguinforce » Di 04 Jan, 2005 15:45

Krieger_79 hat geschrieben:... die meisten schaun eh nicht wo sie posten


und das, obwohl die beschreibungen der boardrubriken eh schon deutlich auf den gewünschten inhalt hinweisen...

andreasb hat geschrieben:klar du hast recht, es ist einige arbeit die dinger zu verschieben, wobei man die arbeit mit ein paar guten mysql queries sicher sehr reduzieren kann.


auf mysql-ebene kommt kein moderator, diese machen jedoch die hauptarbeit (wir admins halten uns eher im hintergrund).

sicher geht im modcp auch das massenweise verschieben, nur wäre es IMO besser, wenn ein solches verschieben nicht sein müsste.

andreasb hat geschrieben:Das würde MMN dem Board ein enormes Plus in Sachen Übersichtlichkeit verschaffen


das board würde ein enormes plus in sachen übersicht erlangen, wenn alle thread-ersteller einen aussagekräftigen titel in ihren threads benutzen würden (siehe dazu http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22084)

eine einführung von subforen ist nicht geplant.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 16:09

>sicher geht im modcp auch das massenweise verschieben, nur wäre es
>IMO besser, wenn ein solches verschieben nicht sein müsste.

wenn es nur um das verschieben geht sage ich ja: einfach alle themen archivieren (sprich schließen) und fertig.

edit: verschieben bleibt verschieben. es macht ja keinen unterschied ob in ein forum "provider" oder in ein subforum von "provider" oder?

>wenn alle thread-ersteller einen aussagekräftigen titel in ihren threads
>benutzen würden

die thread ersteller würden dann so wenigestens in eine vorsortierte struktur reinposten. wenn ich im forum "inode" bin, werde ich eher selten "inode" in den threadtitel stecken oder?

>eine einführung von subforen ist nicht geplant.

schade, ich finde nämlich dass das forum so an attraktivität verliert, zumal eine umsetzung keine 5 minuten benötigen würde :)

den größten vorteil eine sicher viel effizienteren suche habe ich anscheinend noch zu wenig betont.

außerdem würden sich mitarbeiter der firmen sicher leichter tun probleme zu orten :)

caio
andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Jan, 2005 16:15

wie wärs wenn wir den thread wenn er seinen sinn preissgegeben hat dann damit umbenennen??

sprich wenn einer macht "ICH BRAUCHE HILFE" und drin steht seie ATI karte huckelt.... das wir es dann in "Probleme mit ATI : Huckeln" umbennen oder so ...`?
`
GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon penguinforce » Di 04 Jan, 2005 16:34

Krieger_79 hat geschrieben:wie wärs wenn wir den thread wenn er seinen sinn preissgegeben hat dann damit umbenennen??


jeder threadersteller hat jederzeit über die edit-funktion die möglichkeit, den titel zu ändern.

andreasb hat geschrieben:verschieben bleibt verschieben. es macht ja keinen unterschied ob in ein forum "provider" oder in ein subforum von "provider" oder?


das wort, nach dem du suchst, und dass der grund für eine nicht-einführung von subforen ist, heisst mehraufwand.

diese board hier ist nicht-kommerziell. die moderatoren und administratoren, die hier tätig sind, tun dies auf freiwillige basis - wir wollen diesen leuten nicht noch mehr arbeit aufgeben, als nötig.

ich habe nicht gesagt, dass es nie subforen geben wird (technisch sind diese erst seit dem wechsel aufs phpbbplus möglich, das normale phpbb wird das standardmässig erst ab 2.2 können, phpbb 2.2 ist aber noch immer im devel-status ist).

eine unterteilung würde ausserdem nur dann einen nutzen haben, wenn weitere ISP's offiziell an board wären.

wenn ihr also so eine unterteilung wollt, dann fordert euren ISP auf, hier in einer ähnlichen form tätig zu werde, wie es inode bereits jetzt vorgibt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 18:20

mehraufwand?

ich seh keinen außer die foren einzurichten und die alten threads zu schließen. das braucht wirklich nur sehr wenig zeit. das man nicht alle threads einzenl anschauen und sortieren will ist mehr als nachvollziehbar.

nur: je später man diese strukturierung vornimmt desto mehr info geht verloren/mehraufwand wäre es, die threads zu verschieben.

dass das phpbb subforen nicht unterstützt war mir nicht klar, sorry. ich benütze da sein jahren nicht mehr weil ich beruflich mit den kostenpflichten varianten zu tun habe die das alle schon beherrschen. so wie ich das von dir lese kann dieses phpbbplus jedoch schon - wunderbar! :)

nicht falsch verstehen bitte: das ihr das in eurer freizeit macht ist mir bewußt und dafür bin ich ja auch dankbar :) aber umso mehr werdet ihr ja an der qualität eurer freizeit-investition hängen oder? :)

ich bin mir sehr sicher, daß eine unterteilung auch dann sinn macht, wenn nicht alle provider hier mitspielen. das hier jemand von der telekom supportet ist meiner meinung nach so wahrscheinlich wie ein besuch von beethoven der mir dann seine 4.te symphonie vorspielt.

wie schon geschrieben: bis auf das einmalige erstellen von subforen und schließen alter beiträge gibt es doch keinen mehraufwand für euch?

eine unterteilung würde dfx von inode zb jetzt sicherlich schon viel helfen :)

ciao
andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon penguinforce » Di 04 Jan, 2005 20:25

eine unterteilung würde dfx von inode zb jetzt sicherlich schon viel helfen


wenn viele user mit der jetzigen anzahl der rubriken nicht zurechtkommen, wie wird das erst, wenn sich die anzahl der rubriken vervielfacht?

ausserdem mag ich persönlich keine boards, die zuviele rubriken enthalten.

unabhängig von meiner persönlichen meinung: wir setzen die vorgaben des boardbetreibers um.

und dieser ist mit den derzeitigen parametern zufrieden.

wie schon geschrieben: bis auf das einmalige erstellen von subforen und schließen alter beiträge gibt es doch keinen mehraufwand für euch?


wie schon mehrfach erwähnt: nein, in es ist derzeit nicht geplant, eine feinere untergliederung einzuführen.

EOD
penguinforce
 

Beitragvon andreasb » Di 04 Jan, 2005 20:47

Wer ist denn Boardbetreiber wenn ich fragen darf? Ich dachte Ihr seit das, nicht ein dritter :)

ciao
Andreas
andreasb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 19:53

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 20:58

@andreasb
verärgere unser admins hier nicht so, wenn penguinforce es schon fett schreit das es keine änderungen gibt, wirds auch keine geben.
und ehrlich gesagt ist es auch nicht wirklich sinnvoll, denn leute wie dfx wissen schon wo "ihre" kunden hinschreiben bzw. lesen sie ohnedies fast alle threads. und das argument mit falschposten ist nicht von der hand zu weisen, denn es hat sich in letzter teit so eingebürget, das man einfach drauflosschreit "ich brauche hilfe" ohne vorher die suche zu verwenden oder sich die boardregeln durchzulesen, denen ist es dann egal obs ein subforum gibt oder nicht - die threads würden irgendwo stehen. und schau dir mal die threads im provider bereich an - sind ca 50% die eindeutig EINEM provider zuzuordnen sind, der rest ist mit zumindest 2 providern in den antworten die rede.
und das providerforum soll ja auch nicht technische fragen klären sondern grundsätzliches, die technischen bereiche sind oberhalb davon angesiedelt und da wird ohnedies zwischen den einzelnen technologien unterschieden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste