Benachrichtigung über neue Beiträge

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Benachrichtigung über neue Beiträge

Beitragvon gruber » Fr 09 Jan, 2004 12:06

Seit einiger Zeit bekomme ich die Benachrichtigungsmails immer doppelt.

Was kann ich dagegen tun?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon penguinforce » Fr 09 Jan, 2004 20:29

kann es sein, dass du neben der funktion "Bei Antworten immer benachrichtigen" auch die thread-beobachtungsfunktion "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" eingeschalten hast?

wenn ja, ist die erklärung logisch: 2 funktionen, 2 mails ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon gruber » Fr 09 Jan, 2004 20:48

möglich. kann man zweiteres generell aus- oder einschalten?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon penguinforce » Fr 09 Jan, 2004 21:01

du hast bei beiden immer die kontrolle...

ersteres steuerst du einerseits übers profil (dort gibst du an, ob du immer bei antworten benachrichtigt werden willst), und bei den beiträgen wird automatisch ein kasterl angekreuzt. wenn du also einen beitrag nicht mehr haben willst, dann einfach in diesem deine beiträge editieren, und dort das kreuzerl wegmachen. das ändern im profil hat nur auswirkungen auf das zukünftige postingverhalten, rückwirkendes kann man nur mit der edit-funktion aus- bzw. einschalten.

zweiteres ist noch einfacher: einfach in den zu beobachtenden thread gehen, und an der stelle (tipp: links unten ;)), wo du die funktion "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" aktiviert hast, steht jetzt "Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen" -> den link einfach betätigen.

ein globales ein oder aus, weder für möglichkeit eins noch für zwei, gibt es nicht. aber da du ja benachrichtigt wirst, weisst du eh automatisch, wo was ist (und erkennst auch, was doppelt geliefert wurde)...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon gruber » Fr 09 Jan, 2004 21:06

Danke, wieder was dazugelernt!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 15 Jan, 2004 18:46

Leider wars das nicht.

Da ich jetzt nach generellem Abschalten der Benachrichtigung bei Antwort immer noch 2 Mails bekomme hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass es an meiner Emailkonfiguration liegt.

Diese sieht so aus:
Ich habe einen Konto mit POP-Account für zu Hause.
Von diesem wird für Unterwegs (Handy oder PDA) und für den Client im Büro ein Forward auf Konto Nr. 2 gemacht. Auf dieses Konto wird von allen Clients immer nur über IMAP zugegriffen.

Wenn ich nun zu Hause eine Benachrichtigungsmail bekomme und auf den Link klicke wird der neue Beitrag geöffnet und offenbar irgendwie als gelesen gekennzeichnet. Wenn ich dann das IMAP-Konto abfrage wird der Beitrag als gelöscht gekennzeichnet und gleichzeitig kommt dann auf Konto eins nochmal eine identische Benachrichtigungsmail für den alten Beitrag.

Gibts da irgendeinen Trick, wie man das abstellen kann?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Fr 16 Jan, 2004 16:06

wird da noch was nachgeschickt beim klicken auf den link?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon penguinforce » Fr 16 Jan, 2004 17:32

es wird weder eine bestätigung beim "abonnieren" noch eine bestätigung beim aufheben des "abo's" gesendet.

es werden nur die beiträge selbst gesendet - sowohl beim "thread-abo" wie auch beim "forums-abo".

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon gruber » Fr 16 Jan, 2004 17:42

wie kommts dann, dass die benachrichtigungsmails in den imap-ordnern nach dem aufruf der seiten mittels link in der mail als gelöscht markiert werden?

also ich selber lösch da nix.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon penguinforce » Fr 16 Jan, 2004 21:43

da solltest mal deinen provider fragen...

unsere benachrichtigungsmails sind "stinknormale" mails... wir nutzen selbst imap, haben so ein problem aber noch nicht gehabt.

eventuell liegts am imap-client (ich hoffe doch, dass das nicht outlook oder outlook express ist ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon gruber » Sa 17 Jan, 2004 09:31

recht dubios das ganze.
da ich nicht länger fehler suchen möchte, hab ich jetzt einfach mal ein neues postfach ohne weiterleitung eingerichtet.
jetzt bekomm ich keine "löschungen" mehr.
wenn jemand einen hinweis hat, wo der hund begraben sein könnte, bin ich natürlich dankbar dafür.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste