Webseite (MOBIL)

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Webseite (MOBIL)

Beitragvon Superl33t » Di 09 Sep, 2014 23:02

Hallo,

ich hab eine Webseite ein wenig fĂĽr MOBILE Ansichten optimiert und das funktioniert zu mindestens auf dem EIPHONE schon ganz gut.
Die Seite wechselt bei Aufruf vom EIPHONE automatisch in die MOBILE Ansicht. (Also ein angepasstes CSS meinerseits).

Jetzt habe ich aber das Problem das die Seite auch auf dem Tablet in die MOBILE Ansicht wechselt obwohl ich das nicht will weil man sich die Original-Seite in der Breitbildansicht auf dem Tablet ohne Probleme ansehen kann.

Wie könnte ich das denn verhindern?
Warum werden Tablets als Smart Phones (MOBIL) erkannt?

Code: Alles auswählen
media="handheld"


Gibt es keinen genormten CODESCHNIPPSEL ausschlieĂźlich fĂĽr Smart Phones?

Ein Handheld bzw. Handgerät ist ein tragbares, elektronisches Gerät mit Stromversorgung über Akkus oder Batterien für unterschiedliche Anwendungen. Es ist so klein und leicht, dass es bei der Benutzung in nur einer Hand gehalten werden kann, daher die Bezeichnung Handheld (von engl. in der Hand gehalten). Handhelds sind eine Untergruppe der Mobilgeräte (tragbare Geräte).
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Webseite (MOBIL)

Beitragvon Starvirus » Mi 10 Sep, 2014 12:08

Warum gehst du die Sache nicht anders an?
Mach es einfach über die Bildschirmauflösung, dann kannst du das sogar besser steuern.
https://github.com/necolas/normalize.css

Feiner kannst du das wenn du den Header der User abfragst und denen dann den richtigen Inhalt zuweist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Webseite (MOBIL)

Beitragvon Superl33t » Fr 12 Sep, 2014 01:24

Warum gehst du die Sache nicht anders an?
Mach es einfach über die Bildschirmauflösung, dann kannst du das sogar besser steuern.


Schon mal die Auflösungen von Smart-Phones und Tablets der letzten Jahre gesehen?
1080p und mehr @ 5"+
Was soll ich da mit der Auflösungsinfo anfangen?
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Webseite (MOBIL)

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Sep, 2014 10:59

ich bin zwar weder webdesigner noch entwickler und hab auch keine fertige lösung zur hand, aber dennoch zum thema passend und vielleicht nicht ganz uninteressant (was aber nicht heisst, dass ich gar keine ahnung habe)
http://www.ibm.com/developerworks/library/wa-interface/

... und da die leute bei IBM auch ned ganz blöd sind, sicherlich lesenswert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Webseite (MOBIL)

Beitragvon Superl33t » Sa 13 Sep, 2014 06:16

Bin auch kein Webseitenentwickler. In der heutigen Zeit ist (CODESEITIG) sowieso schon alles fix und fertig... da wirds eher wichtiger laufend Kontent zu erzeugen in welcher Form auch immer.

ALSO ich hau erst mal den Hut drauf ... ich habe einfach einen fetten BUTTON auf die Homepage gesetzt der bei der mobilen Ansicht erscheint.
Sollte auf dem Tablet also die mobile Ansicht auftauchen dann einfach per Button auf die Original-Ansicht wechseln. :ok:
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Webseite (MOBIL)

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Aug, 2015 21:49

man kann es (immer noch) ĂĽbern Useragent machen zb:
Code: Alles auswählen
Ipad1: Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 3_2 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/531.21.10 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.4 Mobile/7B334b Safari/531.21.10
Ipad2: Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 5_1 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/534.46 (KHTML, like Gecko) Version/5.1 Mobile/9B176 Safari/7534.48.3
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste