Sicheres übertragen von Formulardaten an internen Server

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Sicheres übertragen von Formulardaten an internen Server

Beitragvon lordpeng » Do 02 Feb, 2012 17:05

hallo leute,

ich bin zwar kein programmierer und zum glück auch nicht mit der lösung dieses problems betraut, jedoch würde mich doch interessieren, wie ihr das lösen würdet ...

kunde betreibt auf seiner website ein formular für kundenanfragen ... soweit so gut, jetzt will er die daten der kunden zur weiterverarbeitung in einer datenbank ablegen, diese soll aus sich sicherheitsgründen jedoch nicht am webserver liegen sondern lokal im firmennetz (was ja sehr löblich ist) mit anderen worten, zu keinem zeitpunkt sollten kundendaten auf dem webserver zwischengespeichert werden ... (ausser vielleicht temporär in irgendeiner queue)

ich würde das problem so lösen, dass der webserver die daten als xml file (eventuell verschlüsselt) per mail an den zielserver mailt, wo das xml file dann entschlüsselt und in eine sql datenbank eingespielt wird ...

... wie würdet ihr sowas angehen? ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicheres übertragen von Formulardaten an internen Server

Beitragvon local.host » Do 02 Feb, 2012 18:40

evtl. über eine sichere Verbindung (Tunnel) direkt in die Datenbank reinmalen?
via Mail wäre das nix was ich machen wollte. Wenn dann ein File via scp pushen oder vom Zielserver pullen.
local.host
 

Re: Sicheres übertragen von Formulardaten an internen Server

Beitragvon lordpeng » Do 02 Feb, 2012 20:06