glossar / wortlisten

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

glossar / wortlisten

Beitragvon jutta » So 04 Dez, 2011 13:59

ich bin grad dabei, ein online-archiv zu entwerfen. dabei gehts um buecher, artikel, autor_innen usw. nun will ich waehrend des entwerfens eine liste der verwendeten begriffe erstellen, damit die bezeichnungen konsistent bleiben. die liste soll neben den deutschen begriffen auch die englische version, den bibtex code, hinweise usw enthalten und spaeter ev. auch die variablen fuer die datenbank. das ganze soll leicht ergaenzbar und sortierbar sein und sich zwischen mehreren arbeitsplaetzen und personen austauschen lassen.

mit excel lassen sich solche listen zwar leicht erstellen und ergaenzen, aber wenn mehrere leute an unterschiedlichen orten dran arbeiten, sind excel-files halt nicht ideal. ich dachte, dass es so etwas geben muss (so wie es dutzende tools zu entwerfen von websites oder guis gibt (siehe zb http://www.uxbooth.com/blog/15-desktop- ... ing-tools/ und http://www.benutzerfreun.de/konzepter-i ... fehlungen/), aber google liefert mir bisher nur fertige online-woerterbuecher, tipps fuer office 95 und threads in denen woerterlisten fuer passworttests gesucht werden.

wie machen das die profis? und wie heisst das was ich suche?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: glossar / wortlisten

Beitragvon lordpeng » So 04 Dez, 2011 20:22

die software welche in büchereien/bibliotheken verwendet wird, würd des können ... da gibts schon entsprechende fertige lösungen - eventuell findet sich da was auf freshmeat.net oder den anderen opensource portalen

wenn die bücher digital vorliegen (und nicht nur verwaltet werden sollen) könnte auch ein dokumenten-management system interessant für dich sein, vor allem da du bei ordentlichen DMS'sen so ziemlich jeden digitalen schnipsel verfüttern kannst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10099
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: glossar / wortlisten

Beitragvon jutta » So 04 Dez, 2011 21:16

sorry, missverstaendnis. ich suche keine software fuer die verwaltung von buechern, sondern eine software, die mir dabei hilft, meinem software-entwickler brauchbare unterlagen zu liefern (die branchenspezifischen termini fuers web-if auf deutsch und englisch und die sonstigen texte fuer die website)

das eigentliche archiv-verwaltungsprogramm wird eine spezialanfertigung. (was es so an programmen fuer bibliotheken, archiven, zitatsammlungen gibt, hab ich rund 3 jahre lang gesucht und getestet. meine sonderwuensche erfuellt keines davon.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: glossar / wortlisten

Beitragvon Air20 » Mo 05 Dez, 2011 08:29

wenn es in Excel funktionieren wĂĽrde nur der austausch bzw. das gemeinsame arbeiten ein Thema ist,
wie wär es dann mit Google Docs?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste