Websapce Zugriff Steuerung

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Websapce Zugriff Steuerung

Beitragvon RacingSani » Mo 17 Jan, 2011 13:32

Hallo!

Ich hoffe, mein Thema in dieser Rubrik am ehesten "richtig untergebracht" zu haben.
Ich suche eine Lösung für:

- Webspace vorhanden
- beim Ansurfen der URL (Virtual Host) soll eine Anmeldemaske erscheinen.
- Nach Anmeldung soll der Webspace freigegeben werden (Ordner-/Dateidarstellung).
- Zwei oder drei Usergruppen (Unterordner mit mehr oder weniger Lese/Schreibberechtigung/en)
- ges. ca. 20 bis 30 User
- Wenn möglich, sollen die Logins nachvollziehbar sein (Protokoll).
- User-Daten und Berechtigungen vom Admin-Konto aus erstellbar.

Gibt es dafĂĽr Software bzw. ist soetwas programmierbar. Wenn selbst zu programmieren, was kostet eine solche Software?

Danke und Liebe GrĂĽĂźe,
Ronny

PS @ Admins: sollte meine Anfrage im total falschen Forum sein, bitte verschieben!
ComTeam (16384/1024);
3 mobil (bis zu 21mbit/4mbit)
PC Win7Pro 64bit; 12GB RAM; QuadCore | Netbook Win7Pro, 2GB RAM; DualCore
RacingSani
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 21:02
Wohnort: NeuriĂźhof, NĂ–

Re: Websapce Zugriff Steuerung

Beitragvon martin » Mo 17 Jan, 2011 15:10

was ist der einsatzzweck von der geschichte? bestehende website bearbeiten, einsatz des webspace als fileserver?

je nachdem was du vor hast gibt es unterschiedliche lösungswege (filemanager script, webdav, ftp, ...) ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Websapce Zugriff Steuerung

Beitragvon RacingSani » Mo 17 Jan, 2011 22:24

Hi!

Danke fĂĽr die erste Antwort!
Zweck des ganzen: Der Webspace soll als Dateiablage für ein gemeinsames Projekt mehrerer Leute aus einigen Ländern/Regionen sein - quasi als Webplattform.
Website also gar nicht.

Jedoch ist reiner FTP-Zugriff keine Lösung...

Danke
ComTeam (16384/1024);
3 mobil (bis zu 21mbit/4mbit)
PC Win7Pro 64bit; 12GB RAM; QuadCore | Netbook Win7Pro, 2GB RAM; DualCore
RacingSani
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 21:02
Wohnort: NeuriĂźhof, NĂ–

Re: Websapce Zugriff Steuerung

Beitragvon martin » Di 18 Jan, 2011 10:31

wenn dein webserver webdav unterstützt wäre dies vielleicht eine möglichkeit.

wenn es wirklich komplett browserbasiert sein soll, wäre eine kollaborationsplattform wie ms sharepoint interessant. eine opensource alternative dazu wäre vielleicht alfresco, siehe http://www.osalt.com/alfresco

hab ich nur schnell ergooglet, hab leider keine erfahrungswerte damit ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Websapce Zugriff Steuerung

Beitragvon RacingSani » Mo 24 Jan, 2011 10:17

Hi zusammen!

Danke für den Link. Das Alfresco scheint mir ein mächtiges Tool zu sein.
Fast wie ein Audi A8 fĂĽr meine BedĂĽrfnisse eines Mini (ich hoffe, mit diesem Vergleich niemand auf den Schlips zu treten).
Habe es derzeit mittels CMS gelöst, das auch ein Medienverwaltungsttol anbietet. Zwar eine nicht ganz korrekte Verwendung, aber praktisch ist es allemal einsetzbar.

Werde euch am laufenden halten, ob mein "Kunde" damit zufrieden ist bzw. ob wir eine andere Lösung finden / gefunden haben.

Liebe GrĂĽĂźe aus dem frisch verschneiten Osten Ă–sterreichs!
ComTeam (16384/1024);
3 mobil (bis zu 21mbit/4mbit)
PC Win7Pro 64bit; 12GB RAM; QuadCore | Netbook Win7Pro, 2GB RAM; DualCore
RacingSani
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 21:02
Wohnort: NeuriĂźhof, NĂ–


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast