Stand-alone Anwendung oder nicht?

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Stand-alone Anwendung oder nicht?

Beitragvon kabufzk » Do 25 Sep, 2008 14:46

Hallo!

Ich erstelle eine Website mit Visual Web Developer 2008 (in VB). Als Datenbank verwende ich den SQL-Server Express Edition. Ohne jetzt im Detail auf die Art der Applikation einzugehen, hier eine kurze Beschreibung:

Benutzer können sich auf der Seite einloggen und eine Anforderung (besteht aus mehreren Datensätzen wie etwa Ort, Datum, Beschreibung, etc) erstellen. Diese Anforderung soll an ein bereits bestehendes System übergeben werden, welches sie dann weiter verarbeitet. Die einzige Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den beiden Anwendungen sind Dateien. Meine Applikation schreibt also die Datensätze in einem bestimmten Format in eine Datei in einen Synchronisationsordner. Das andere System holt die Datei ab und verarbeitet sie. In dieser Richtung funktioniert das ja bestens.

Meine Frage ist jetzt, wie designe ich meine Applikation am besten, damit es auch in die andere Richtung funktioniert? Ich muss quasi eine zweite Applikation schreiben, die den Synchronisationsordner auf Antworten (in Dateiform) überwacht und dann entsprechend darauf reagiert (z.B. einen Eintrag in der Datenbank updaten). Da das unabhängig von jeder Userinteraktion funktionieren muss, dachte ich da an eine Anwendung die als Windows-Dienst im Hintergrund läuft (entwickelt in vb.net). Seht ihr das auch so, oder gibt es in Visual Web Developer andere Möglichkeiten das zu realisieren.

Bin fĂĽr jeden Hinweis Dankbar!

GrĂĽĂźe,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon sharkbit » Do 06 Nov, 2008 22:12

Wie wärs mit einem Webservice??
sharkbit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 27 Jan, 2004 19:36

Beitragvon radditz » Fr 07 Nov, 2008 11:40

Die Anwendung muss ständig laufen, daher hast du 2 Möglichkeiten:
a) ein Windows Dienst
b) Ganz normal in ASP.NET als Hintergrundthread - ich weiß aber nicht, ob dieser Thread durchgehend läuft.
Ich hatte ein ähnliches Projekt, bei dem wir den Inhalt einer Datenbank gecached haben und daher immer im Hintergrund eine Abfrage auf die Datenbank gestartet haben. Wir haben das aber explizit so aufgebaut, dass der Inhalt der Datenbank nur gecached wurde, wenn jemand auf unsere Services zugegriffen hat - sonst wären ja über nacht zB sehr viele unnötige Zugriffe gewesen.
Das Prinzip sollte aber auch bei dir funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4389
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon kabufzk » Fr 07 Nov, 2008 13:36

hallo!

danke für die hinweise. die entscheidung ist schon zugunsten eines windows-services gefallen. war in unserem fall glaub ich die naheliegenste lösung.

grĂĽĂźe,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast