Filter script für mailserver

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Filter script für mailserver

Beitragvon herrhund » Mi 05 Sep, 2007 18:02

hi!
Kennt jemand von euch zufällig ein kleines Programm/script, dass sich beim Aufruf zu einem Imap Server verbindet und die mails nach betreff in die einzelnen Ordner einsortiert??
Das Programm soll bei mir serverseitig laufen weil mein mailserver das nicht kann.
mfg
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Mi 05 Sep, 2007 19:13

ein paar technische details (welches os, welcher mta) als wortspende würd eventuell helfen... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Mi 05 Sep, 2007 19:30

OKay... es handelt sich um einen Mercury Mailserver unter Windows 2000 ;)
Sorry, das hab ich ganz vergessen :D
lg
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Mi 05 Sep, 2007 21:09

ok... ich kenne den server nur vom hörensagen, aber lt. manual - seite 43 - kennt mercury eh mail filter rules (und kann mails in ordner einsortieren)...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Do 06 Sep, 2007 13:24

Ja, er kann filter rules...
Aber wo hast du gelesen dass er mails in IMAP Ordner sortieren kann?? Das hab ich nirgends gefunden..
lg
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Do 06 Sep, 2007 15:15

*ähm* mercury IST der server (sprich: er bietet imap an).

oder meinst du einen externen server den du über imap ansprichst?

wenn zweiteres der fall ist, dann waren deine vorhergegangenen wortspenden a bisserl zu sparsam.

somit: verbose, please!

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Fr 07 Sep, 2007 10:43

Ja, der Server kann regeln ausführen, ABER er kann mails nicht wenn sie diesen Regeln entsprechen in andere IMAP Ordner verschieben.. Das ist mein Problem...
Deshalb suche ich einen externen CLIENT/script, der sich beim Aufruf zum IMAP server verbindet und die mails nur sortiert...
lg
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Fr 07 Sep, 2007 13:54

mit imap-server: ist da jetzt der mercury gemeint?

verschieben sollte er lt. manual schon können - zumindest dann, wenn man innerhalb des gleichen imap-accounts ist.

wenns es sich um 2 verschiedene imap-accounts handelt, zwischen denen verschoben werden soll, da wirds komplexer.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Fr 07 Sep, 2007 15:43

Wo steht das im Manual?? Die Funktion zum verschieben kann ich nämlich nicht finden :( Zwischen IMAP Accounts verschieben geht ohne Probleme... aber die Filter Rules kennen anscheinend keine IMAP Unterordner :(
Ich finde nur die Funktion eine Mail als Datei in einen Ordner zu speichern :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Fr 07 Sep, 2007 16:44

ich hab des manual jetzt nicht bei der hand, aber wie oben bereits erwähnt: seite 43

wenn ich mich richtig entsinne war das des beispiel (frei improvisiert): wenn als absender [email protected] dann verschiebe die mail in ordner bar

da ich mercury nicht kenne kann ich dir nicht sagen, wie "ordner" deklariert werden muss (bei maildir z.B. werden unterordner posteingang physikalisch als eigene ordner mit INBOX.ordnername gespeichert (der punkt trennt die ebenen)).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Sa 08 Sep, 2007 18:08

Bai Mercury gibts für jeden Ordner nur eine Datei....
Ich weiß nicht warum das im Manual erwähnt ist aber diese Funktion gibt es in Mercury (noch) nicht... deshalb suche ich ein externes Pogramm welches das für mich erledigt...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Sa 08 Sep, 2007 18:29

Ich weiß nicht warum das im Manual erwähnt ist aber diese Funktion gibt es in Mercury (noch) nicht...


und du hast sicher die letzte version (4.52) im einsatz?

das manual (in dem ich den filter gefunden hab) ist für version 4.51 geschrieben, und auch in den features auf der website wird "filtering" gross angepriesen...

an deiner stelle würde ich (sofern deine installierte version stimmt) mal in der community anfragen:
http://community.pmail.com/forums/defau ... ?GroupID=7

(und wenn du eine lösung dann hast, nicht vergessen, selbige hier zu posten... ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » So 09 Sep, 2007 11:58

Nein, ich benutze die 4.51...
Das hab ich über das Verschieben gefunden:
http://community.pmail.com/forums/2/356 ... hread.aspx
Also kanns der server nicht... :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 610
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast