Suche Postleitzahlendatenbank

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Suche Postleitzahlendatenbank

Beitragvon wavenetuser » Mi 17 Jan, 2007 12:33

Hi ihr
Ich suche bevorzugt dbase-Datenbanken fĂĽr Postleitzahlen/Orte in Ă–sterreich/Deutschland/Schweiz.
Kann aber auch mysql sein oder auch irgend ein anderes Format aus dem ich exportieren kann.
Gesucht wird sowohl alles zusammen als auch Teile (also nur AT, nur DE usw).
Bevorzugt frei aber auch kleinere LizenzgebĂĽhren kommen in Frage.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon MarcDGray » Mi 17 Jan, 2007 13:08

http://opengeodb.sourceforge.net/

Unter "Links" > "GeoDaten" findest Du dort auch andere Datenbanken zu dem Thema.

LG, MDG
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Jan, 2007 13:13

www.post.at, da gibts kostenlos zumindest die österreichischen PLZ's als csv file, da's ein csv ist, sollt die weiterverarbeitung kein problem sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wavenetuser » Mi 17 Jan, 2007 13:39

Vielen Dank euch beiden :)
Schaue ich sofort nach !


Edit: @ Lordpeng: Ich find da nicht hin :( Könntest Du mich ev. in die Nähe lotsen bitte ?
Noch ein edit: Wenn es dieses "update.txt" ist, dann hab ichs danke !
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Mi 17 Jan, 2007 15:30

Post.at>Online Services>Download>Postleitzahlenverzeichnis
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wavenetuser » Mi 17 Jan, 2007 19:21

Aus Italien was bekannt ? :)
Oder Deutschland ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon MarcDGray » Do 18 Jan, 2007 16:29

wavenetuser hat geschrieben:Oder Deutschland ?


Vielleicht kannst Du mit den Daten was anfangen:
ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/p ... eitzahlen/

Ist allerdings auf Stand von 1993.
Keine Ahnung, ob's inzwischen Ă„nderungen gab.

LG, MDG
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Do 18 Jan, 2007 18:05

Hab jetzt alles danke !
Die Daten aus .de sind hier auch älter aber dafür aktuell aus .at / sk / cz und hu :)

Werd mich jetzt an nen Converter setzen um alles in ne mysql-Datenbank zu bringen (sind ja jeweils andere Formate .... )
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon lordpeng » Do 18 Jan, 2007 22:37

>Werd mich jetzt an nen Converter setzen um alles in ne mysql-Datenbank zu bringen (sind ja jeweils andere Formate .... )

fĂĽr die csv datei von post.at hab ich sowas sogar mal gebastelt, muss schauen, vielleicht hab ich das noch irgendwo aufm server rumliegen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wavenetuser » Do 18 Jan, 2007 23:43

och, ist nicht tragisch lordpeng.
Sind ja nur ein paar Zeilen :)
(2 explodes und ein foreach / for)
Aber danke fĂĽr das Angebot.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon al » Do 18 Jan, 2007 23:54

wavenetuser hat geschrieben:Sind ja nur ein paar Zeilen :)
(2 explodes und ein foreach / for)


Hast Du ein GlĂĽck, daĂź Ortsnamen eher selten ein " enthalten... ;)

BTW, Nikos Österreichableger von opengeodb wurde noch nicht erwähnt, glaub ich. Und Martin Trautmann (auf obengeodb zu finden) hat auch mal österr. Daten zusammengeführt.

/al <träum>opengeodb.at</träum>
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste