Web-basierende Infoseiten. Wie???

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Web-basierende Infoseiten. Wie???

Beitragvon wodoxxx » Do 21 Dez, 2006 11:05

Hallo an alle!

Möglicherweise bin ich jetzt ein wenig falsch hier, aber eventuell kann mir ja doch jemand helfen.
Ich soll innerhalb eines Firmennetzwerkes ein sog. Info-Laufwerk neu gestalten. (Server natürlich vorhanden, no na)
Derzeit liegen nur Mengen an Dokumenten und Ordnern in diesem Laufwerk.
In Zukunft stellt man sich das ganze web-basierend vor. (wie 'Internetseiten halt)
Geht das überhaupt bzw. was braucht man dazu alles um dieses Vorhaben zu ermöglichen?
Ich weiss, diese Fragen sind recht allgemein gehalten.
Danke jedoch schon jetzt für Eure Hilfe.
Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest

Gruß

PS: für den Mod. Falls falsch, bitte verschieben!
Zuletzt geändert von wodoxxx am Do 21 Dez, 2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon jutta » Do 21 Dez, 2006 11:29

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wavenetuser » Do 21 Dez, 2006 11:34

naja, es kommt drauf an was du genau machen willst. Oder besser: Was soll der "Besucher" dieses "Infolaufwerks" mit den Infos anstellen können ?
Öffnen, lesen, verschieben, bearbeiten, löschen ?
Welche "Infos" liegen denn auf dem Laufwerk ?
HTML, Text, Word, PDF, ganz was anderes ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Wie web-basierende Info-Seiten gestalten?

Beitragvon wodoxxx » Do 21 Dez, 2006 12:11

@ jutta

sorry: war wohl zu schnell dran

@ wavenetuser

Zur Zeit liegen haupsächlich Word Dokumente, Einige Excel Dateien und Dokumente anderer Anwendungen (Lotus Smart Suite) auf diesem Laufwerk. Dazu kommen noch Bilder (Fotos) von Firmenpräsentationen bzw. PPS-Präsentationen.
In den letzten Jahren sind da einige Dinge zusammengekommen. Nun soll aus diesem einem Info-Laufwerk eine web-basierende Infoseite gemacht werden.
Sprich die Angestellten sollen wie auf einer HP eine Navileiste sehen um dann auf die von ihnen gewünschten Sachen zu greifen zu können um hauptsächlich zu lesen bzw. bestimmte Personen dürften die Dateien auch verschieben.
Die Frage war halt dahingehend, wie man dies am besten anstellt und was man dazu braucht.
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon Alex_K » Do 21 Dez, 2006 13:34

wenn ich die sache richtig verstanden hab hört sich das ganze nach einem klassischen fall von CMS an.
personen welche inhalte bearbeiten können sollen bekommen einen account mit entsprechenden rechten. alle anderen können nur lesend zugreifen.

was genau du dazu brauchst hängt davon ab was du einsetzten willst. typo3 läuft z.b. auf einem apachen mit php und mysql (also ein klassische LAMP bzw. WAMP system). ein anderes system ist Plone welches einen zope-server benötigt.
welche software man nun genau verwendet, hängt einerseits davon ab was nun genau benötigt wird, und vor allem auch mit was man sich auskennt. bis du kompett unerfahren auf dem gebiet kannst du schon mal ein paar tag bis wochen an einarbeitungszeit einplanen.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Beitragvon M@rio » Do 21 Dez, 2006 14:57

Wenn du sowieso in einer Microsoft Umgebung bist, würde sich der MS Sharepoint Server anbieten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon wavenetuser » Do 21 Dez, 2006 15:57

mit nem cms kommst du da nicht weit. Zumal PHP sehr beschränkt ist. Du kannst damit weder Word-Dokumente richtig öffnen, noch PPS oder sonstwas.
Leider bin ich in Sachen windows nicht weiter fortgeschritten. Kenne höchsten PowerSWITCH 06 - aber auch das hilft Dir nicht.
Der Sharepoint Server hört sich interessant an: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... int_Server - vielleicht ist dies wirklich die richtige Wahl.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Alex_K » Do 21 Dez, 2006 18:47

wavenetuser hat geschrieben:Zumal PHP sehr beschränkt ist.

ein cms muss nicht php verwenden. plone tut das z.b. nicht.

wavenetuser hat geschrieben:Du kannst damit weder Word-Dokumente richtig öffnen, noch PPS oder sonstwas.

naja, ich hab das jetzt nicht so verstanden dass word docs o.ä direkt in den seiten angezeigt werden sollen. ich dachte eher an ein "link-verzeichnis", mit welchem übersichtlich docs (und z.b. eine kurze zusammenfassung finden kann) finden und dann lokal speichern kann.

abgesehen davon gibt es auch CMS in welche man office dateien einfach integrieren kann. bei plone (ich beziehe mich darauf da ich das besser kenne) gibt es z.b. produkte welche im intergrund MS office oder openoffice nutzen um office-dokumente automatisch in html dateien zu konvertieren. damit ist eine einbindung direkt in die seite auch kein problem. selbst das bearbeiten der (am server liegenden) original office datei stellt kein problem da, benötigt am client jedoch die die entsprechende einrichtung.

ich will nicht behaupten dass das in diesem fall die optimale lösung ist. um das zu sagen können fehlen meiner meinung noch die details der anforderungen.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Beitragvon penguinforce » Do 21 Dez, 2006 22:58

ich bin mir nicht sicher, ob der threadersteller statt eines cms[1] nicht eher ein dms[2] braucht, z.b.: http://mydms.sourceforge.net/

[1] content management system
[2] document management system

:diabolic:
penguinforce
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste