HTML - Tabelle -- Skalierbarkeit

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

HTML - Tabelle -- Skalierbarkeit

Beitragvon brennkopf » Mi 15 Mär, 2006 15:28

Hi!

Ich hab fĂĽr unser Schulprojekt eine Seite entworfen, die findet ihr hier:

http://dev.bg-gallus.ac.at/webs/bdoringer



So weit, so gut! Content fehlt halt noch....

Wenn man die Site in 1280x1024 anschaut, ist alles in Butter.

Wenn man sie allerdings in 1024x768 betrachtet, zerstückelt er mir die Tabelle. Wie kann ich das Splittern verhindern bzw. erreichen, dass er die Site in beiden Auflösungen gleich anzeigt?



Ich möchte euch bitten, euch die Seite in beiden Auflösungen anzuschauen und mir evtl. gleich mitzuteilen, was ich verbessern könnte....


Bitte schauts euch gleich an, Montag muss die Page präsentiert werden.



Schonmal recht herzlichen Dank im Vorraus,

liebe GrĂĽĂźe,

Bernhard
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Mär, 2006 15:46

Wie kann ich das Splittern verhindern

was verstehst du darunter?
dass er die Site in beiden Auflösungen gleich anzeigt

ist bei mir gleich - abgesehen davon das man seitlich scrollen muĂź

btw: wenn man in tieferen ebenen ist funzen die link-buttons links auĂźen nicht - auĂźer der home ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mi 15 Mär, 2006 15:48

aha, danke!

ich will nicht seitlich scrollen mĂĽssen, ausserdem verhackt er die obere Leiste wo das "BG - GALLUS" Logo drin ist. das mein ich mit "nicht splittern".

Die Link-Buttons aussen funzen schon, welchen Browser benutzt du?
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Mär, 2006 15:57

firefox

und die buttons gehn NICHT, wenn du in themen eines ausgewählt hast, kommst nicht zurück auf themen oder die anderen, sonder NUR auf home.

du kannst entweder eine resolution abfrage einbauen und die seite für 2 oder 3 auflösungen abspeichern oder das browserfenster scalieren und die efektive breite der einzelnen "spalten" in prozenten der gesamtbreite definieren - fürs logo mußt halt, wenn es immer das gleiche ist - eine mindestbreite definieren ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mi 15 Mär, 2006 16:10

Hmmm.... also bei mir gehen die Buttons...

Kann sein, dass ich in den Themen die Hyperlinks noch nicht gesetzt habe, aber bei mir gehts.... mal sehn.

Edith: Danke Tom, hatte bei den Hyperlinks immer noch ein leeres Java-Script drinstehen, werds mal korrigieren.

Wie mach ich denn so eine Resolutions-Abfrage?


bzw, wenn ich eine Spalte mit Breite 1024px habe und bei 850px ein Bild, wie rechne ich das dann in Prozent um?
Da mĂĽsste dann etwa folgendes rauskommen: 83% Bildposition
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Mär, 2006 16:22

Wie mach ich denn so eine Resolutions-Abfrage?

Code: Alles auswählen
<script language="Javascript"><!--

if (screen.width <= 640) {
self.resizeTo(640,440);
self.moveTo((screen.width-640)/2,(screen.height-480)/2)
}

else if (screen.width <= 800) {
self.resizeTo(800,570);
self.moveTo((screen.width-800)/2,(screen.height-570)/2-15); 
}

else if (screen.width <= 1024) {
self.resizeTo(1024,738);
self.moveTo((screen.width-1024)/2,(screen.height-768)/2-15); 
}

if (screen.width > 1024) {
self.resizeTo(1024,738);
self.moveTo((screen.width-1024)/2,(screen.height-768)/2-15); 
}

//-->
</script>

das gilt halt für die normalen auflösungen - für widescreens mußt entsprechend adaptieren.

"rechtsbĂĽndig" kann man etwas auch ausrichten ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mi 15 Mär, 2006 16:26

Wie war denn das mit dem "rechtsbĂĽndig" gemeint?


Ich kann eigentlich kein Java-Script, also muss ich wg. dem Code da oben GANZ BLĂ–D fragen: Was macht der dann?

resized der dann die Breite der kompletten Site auf so-und-soviel Pixel, oder redirected der nur zum Ordner, in dem zb. die 640x480 Site gespeichert ist?
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Mär, 2006 16:31

das resizesd das brwoser-fenster auf die angegebenen werte und centerd es (wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich die formel bei dem script im bezug auf die höhenausrichtung bei dem script schon richtig drinn hab, die letzten hp´s sind noch alle am alten lapi ...)
wenn du für unterschiedliche "bildschirmauflösungen" eigenen "webs" haben willst, kannst nur die screen-with nehmen und mußt die entsprechend aufzurufenden seiten je nach auflösung definieren ...
da weiĂź aber google ohnehin jede menge darĂĽber ...

mit rechtsbĂĽndig meinte ich, das du das logo ja rechts auĂźen "rechtsbĂĽndig" verankern kannst, dann bracuhst ned ummadum rechnen wo der "beginn" des logos ist ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Mär, 2006 22:12

ich würd anstelle der fixen breite, die breite relativ angeben d.h. in % der bildschirmauflösung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon brennkopf » Do 16 Mär, 2006 00:18

lordpeng hat geschrieben:ich würd anstelle der fixen breite, die breite relativ angeben d.h. in % der bildschirmauflösung
Und wie positioniere ich dann die Bilder so, dass die mitgehen, wenn ich die Auflösung wechsle?

Das heisst, wenn ich in 1024x768 die Site betrachte, dass die Bilder im Bezug zur Skalierung der Seite gleich stehen wie in 1280x1024?

D.h. dass die Bilder eventuell auch die Größe verändern können...
brennkopf
 

Beitragvon brennkopf » Do 16 Mär, 2006 00:33

Hm.... eigentlich will ich nur erreichen, dass die Bilder in 1024x768 ANDERS stehen als in 1280x1024 und dass die Page in 1024x768 nicht seitwärts scrollbar ist...
brennkopf
 

Beitragvon lordpeng » Do 16 Mär, 2006 00:37

>D.h. dass die Bilder eventuell auch die Größe verändern können...
nein die grösse der bilder bleibt unverändert, d.h. wenn du in einer zelle ein bild mit 300x200 pixeln hast, bleibt dieses bild immer so gross, was wiederum bedeudet, dass die zelle nie kleiner werden kann als das darin enthaltene bild, nur grösser ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon brennkopf » Do 16 Mär, 2006 21:40

Hm.... eigentlich will ich nur erreichen, dass die Bilder in 1024x768 ANDERS stehen als in 1280x1024 und dass die Page in 1024x768 nicht seitwärts scrollbar ist...
brennkopf
 

Beitragvon bin-da84 » So 19 Mär, 2006 22:33

ich wĂĽrde die seite generell auf 1024x768 optimieren.

weil das ham die meisten leute... 1280x1024 hat ja fast niemand.
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:46

Beitragvon lordpeng » So 19 Mär, 2006 22:38

>weil das ham die meisten leute... 1280x1024 hat ja fast niemand.
also ich hab hier 1280x1024 und aufm notebook 1400x1050 ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste