Welches CMS?

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Welches CMS?

Beitragvon Heysi » Do 09 Feb, 2006 12:05

Hallo,

Ich habe bisher noch nie mit CMS gearbeitet.
Könnt ihr mir da ein einfaches gutes und umkompliziertes CMS empfehlen?
Es sollte zumindest können:
- PHP & MySQL
- Professionelle Layouts/Templates sollten vorhanden sein

Des weiteren sollte eine Administrationsmöglichkeit für bestimmte Seiten
möglich sein. (z.b. dass die Leute ganz einfach Termine und
Fotoserien auf die HP stellen können) aber nicht die ganze HP administrieren können, sondern nur Teile.

Ich hab mich bis jetzt wie gesagt noch nie mit CMS auseinandergesetzt.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einiges empfehlen.

Noch wichtig: Es sollte gratis sein ;)

Danke
MFG Stefan
Inode web&phone plus
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 09 Jun, 2005 14:28
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon BlueSystem » Do 09 Feb, 2006 14:48

Bei gratis fällt mir momentan "Typo3" ein. Für einen Anfänger wohl nicht einfach zu kapieren, gibt aber dazu noch etliche weiterführende Dokumentation im Netz.
Google mal danach, da wirst sicher fĂĽndig werden ...

Vielleicht gibts auch noch andere "kostenlose" CMS, mir ist nur gerade dieses eingefallen.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1910
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Marcus_77 » Do 09 Feb, 2006 15:37

ich hab Aritmetic 3 geht super

kannst ĂĽberall be/verarbeiten
Mit Fotoalbum usw...

OHNE DB

Wennst Hilfe brauchst: kann ichs dir einrichten
Marcus_77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 09 Feb, 2006 15:34

Beitragvon Connect® » Do 09 Feb, 2006 15:54

BlueSystem hat geschrieben:Vielleicht gibts auch noch andere "kostenlose" CMS, mir ist nur gerade dieses eingefallen.

Es gibt jede Menge... :)
Hier z.B --> CMS

Ich fĂĽr meinen Teil, verwend das Website Baker CMS
Weil das ist idiotensicher.. :lol:
Ausserdem gibts da auch ein deutschsprachiges Support-Form..

Allerdings wird die Seite lt. Forum heute oder morgen auf einen andern Server verlegt, deswegen es sein kann das sie kurze Zeit nicht erreichbar ist..


mfg
Connect®
Vorher: xDSL Large 6144/768
Nacher: Take It max: 3072/512
Kdnr: 89350
---------------------------
Nobodi is berfegd
Connect®
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 16:50

Beitragvon vialli » Do 09 Feb, 2006 17:19

Ich hab letztens ca 10 verschiedene CMS probiert und kann schlussendlich Joomla (frĂĽher Mambo) empfehlen.

Einfach zu verstehen und dennoch an haufen Möglichkeiten für Fortgeschrittene.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon Heysi » Do 09 Feb, 2006 18:22

vialli hat geschrieben:Ich hab letztens ca 10 verschiedene CMS probiert und kann schlussendlich Joomla (frĂĽher Mambo) empfehlen.

Einfach zu verstehen und dennoch an haufen Möglichkeiten für Fortgeschrittene.


Ich glaub ich werd deinen Rat befolgen. Hab mir das mal genau angekuckt. Und zu meiner Freude gibts das Ganze noch auf Deutsch, was mir sehr wichtig fĂĽr die User nacher ist, die das ganze verwalten, und mir selber natĂĽrlich auch :)

AuĂźerdem gibts ebenfalls gute deutsche Anleitungen.
Sieht relativ einfach aus das Ganze.
Inode web&phone plus
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 09 Jun, 2005 14:28
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon maxb » Do 09 Feb, 2006 19:58

WordPress wäre auch ein kostenloses cms. Sprache kann man auch auf deutsch umstellen und es ist mit plugins (zb fotoalbum) erweiterbar. Ist für den anfang finde ich recht gut überschaubar. (php, mysql)
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

Beitragvon lordpeng » Do 09 Feb, 2006 23:46

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Beitragvon Slavi » Fr 10 Feb, 2006 14:52

eventuell Phpkit mit C.C.P schau dir auf meiner HP an
BildBild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 00:24

Auch ich darf eine Empfehlung abgeben ;)
http://www.redaxo.de
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon legatus » Mo 06 Mär, 2006 13:41

Meine Empfehlung: - deutsch, viele Features, einfach perfekt ;)
http://www.conpresso.de/

LG,
Martin :?
so long,
martin ... ;)
legatus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 14:12
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon matcho » Di 06 Mär, 2007 09:07

joomla ist einfach zu verstehen?

hab gerade eine homepage übernommen und die läuft mit joomla!!! jedoch check ich mich nicht wirklich durch derweilen!!!

hat irgendwer vielleicht eine leichte erklärung oder dergleichen?
danke im vorraus

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon diskette » Di 06 Mär, 2007 14:37

Bin auch ein Joomla Mambo user und bis dato zufrieden.
Kurze Einarbeitungszeit und auch professionelle Templates.
auch plug in fĂĽr dreamweaver ( eigene Templates)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon ANOther » Di 06 Mär, 2007 18:58

jo, joomla is super...
und durch seine verbreitung hat jedes problem, dass du haben kannst, vor dir schon einer gehabt, und meist gelöst;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5938
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Di 06 Mär, 2007 20:05

>und durch seine verbreitung hat jedes problem
>dass du haben kannst, vor dir schon einer gehabt, und meist gelöst;)

auch geil sind is die cross-site scripting anfälligkeit, immer gut, wenn ma a paar spam mails an den mann, oder den server wo die site gehostet ist zum schwitzen bringen will

auch wenn ich jetzt gesteinigt werd ... die meisten php CMS sind sch...
Zuletzt geändert von lordpeng am Di 06 Mär, 2007 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Nächste

ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast