Programm ausführen??

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Programm ausführen??

Beitragvon Perl » Di 20 Sep, 2005 16:07

Kann mal jemand sagen wie ein sourcecode ausschaut der nachem ich in angeklickt habe eine bestimmte datei öffnet??
Bitte!!


Thnx!!
Perl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 17:06

Beitragvon max_payne » Di 20 Sep, 2005 16:09

sprache?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Perl » Di 20 Sep, 2005 16:19

perl
Perl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 17:06

Beitragvon max_payne » Di 20 Sep, 2005 17:04

ok dann passe ich
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Perl » Di 20 Sep, 2005 17:43

ja könntest du dann vieleicht mal sagen wie das ausschaut also wie der source ist??
Perl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 17:06

Beitragvon lordpeng » Di 20 Sep, 2005 19:08

hä? könntest du etwas genauer erläutern was du willst? vielleicht könnt man dir dann weiterhelfen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Programm ausführen??

Beitragvon ulrich » Mi 21 Sep, 2005 11:43

Perl hat geschrieben:Kann mal jemand sagen wie ein sourcecode ausschaut der nachem ich in angeklickt habe eine bestimmte datei öffnet??


zur präzisierung:
welches betriebssystem ist deine zielplattform?
welche sprache möchtest du für den code verwenden?
welches programm soll die datei öffnen?
soll die datei immer dieselbe sein?

da du schon erwähnt hast, perl verwenden zu wollen, ein tip ins blaue: such' in der perl docu nach dem befehl zum ausführen von shell-commands.
(doppel)klicken des perl-skripts sollte dann den perl-interpreter starten, der wiederum je nach inhalt des skripts die shell (kommando-zeilen-ebene deines betriebssystems) dazu bringt, ein gewisses programm zu starten, das deine gewünschte datei öffnet.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Sep, 2005 13:47

@ulrich
und du bist sicher verstanden zu haben was er da meint?

ich versteh zwar ein bissi was von perl aber beim oben geschriebenen versteh ich eher nur bahnhof ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hannibal218bc » Mi 21 Sep, 2005 15:59

hmm...

Code: Alles auswählen
open(DATEI, "<abc.txt") or die print "Error! $!";

while(<DATEI>){
   print ++$zeile."\t".$_;
}

close(DATEI);



Hoffe das hilft,
lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Sep, 2005 16:05

>Hoffe das hilft,
ah, er will ein filehandle verwenden *g* ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ulrich » Do 22 Sep, 2005 10:25

lordpeng hat geschrieben:@ulrich
und du bist sicher verstanden zu haben was er da meint?

ich versteh zwar ein bissi was von perl aber beim oben geschriebenen versteh ich eher nur bahnhof ...

wie gesagt, ein tip ins blaue...
@lordpeng:
ich verstehe weniger von perl [als du], aber mit sicherheit gibt's eine perl-anweisung oder bibliotheksfunktion, die ein programm/einen prozess (auch mit parametern) starten kann: und schon ist es möglich, eine beliebige datei vom zugehörigen programm öffnen zu lassen.
und das perl-skript wird wohl durch doppelklicken vom perl-interpreter ausgeführt, wenn alles paßt...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lordpeng » Do 22 Sep, 2005 10:36

>und das perl-skript wird wohl durch doppelklicken vom perl-interpreter ausgeführt, wenn alles paßt...

>aber mit sicherheit gibt's eine perl-anweisung oder bibliotheksfunktion, die ein programm/einen prozess
klar man kann _FAST_ alles mit perl machen nur macht nicht alles sinn damit ...

wobei das mit dem klicken wohl stark os-abhängig ist :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste