XPATH

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

XPATH

Beitragvon chips » Fr 22 Jul, 2005 12:57

Hi!
Ich weiĂź es steht zwar nicht bei der Beschreibung des Forums, dass diese Sprache bekannt ist, ABER ich brauch umbedingt Hilfe.

Also ich sitzt grad in der Arbeit und soll mich mit XPATH(Hoffentlich kennt das jemand!!!) beschäftigen (natürlich hab ich keine Ahnung). Ein bisschen hab ich schon verstanden, deshalb meine hier meine Aufgabe:

Ich soll aus dem text (Pfad:processdata/message/messagename/text()) 6 oder 5(kann sich ändern) Zeichen lesen.

Kannt man mit dem Befehl substring-before() den Pfad angeben und '.' damit der diese 5 oder 6 zahlen vor dem punkt liest?????
Und wie kann man bestimmen wieviel Zeichen er vor dem Punkt einlesen soll??

Wenn ja wie????
Wenn nein, alternative??

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert(wenn schon einfach nachfregen!! ;D ) und es wĂĽrde mich freuen wenn mir irgendjemand helfen kann, wenn nicht halb so schlimm!!!

lg chips
chips
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 12:40

Beitragvon ulrich » Fr 22 Jul, 2005 14:20

die sprache XPATH kenne ich nicht, aber es sollte wohl eine verständliche dokumentation zu einfachen befehlen wie substring() geben.
ĂĽbrigens: google findet ein XPATH tutorial ;)
http://www.w3schools.com/xpath/default.asp
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon hannibal218bc » Fr 22 Jul, 2005 15:24

also,


du sollst eine xpath expression schreiben, die aus einem string die ersten 5 oder 6 Zeichen ausliest? (also im obigen Beispiel, "pfad:" bzw. "pfad:p" ??)

Das ist mit dem w3schools-Link wirklich nicht besonders schwierig. ;-)


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon chips » Fr 22 Jul, 2005 21:27

hmmm, nein wenns nur so einfach wäre...es sollen nicht die ersten 5 oder 6 zeichen gelsen werden sonder die 5 oder 6 zeichen vor dem punkt...das tutorial kenn ich ( war ja das erste was ich gfunden hab ;) ) , aber es steht genau das nicht drinnen...oder anders...

lg
chips
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 12:40

Beitragvon erdie » Fr 22 Jul, 2005 21:33

text in variable speichern
substring-before() darauf anwenden - wo liegt das problem?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste