Programmiersprache für Programme - welche?

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Programmiersprache für Programme - welche?

Beitragvon Dark Sky » Do 03 Jul, 2003 15:45

Welche Programmiersprache ist eurer Meinung nach die beste für Programme (hauptsächlich Windows, aber auch andere Systeme)? Einfallen würden mir da Visual C++, Visual Basic und Delphi. Was ist da am besten, bzw. lohnt es sich zu lernen? Aja, die Sprache sollte auch eine visuelle Oberfläche haben.
Dark Sky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 03 Jul, 2003 15:34

Beitragvon Tom » Fr 04 Jul, 2003 06:43

Betriebssystemübergreifend ANSI C, geht dann auch sicher :mrgreen:
oder halt C++ mit vorbehalt.

Generell bevorzuge ich aber C# :ok:
Tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 07:02

Beitragvon codered » Fr 04 Jul, 2003 06:57

Fang mit ansi c an,und du tust dir bei allen andern (C++ etc) viel leichter. =)
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 20:36
Wohnort: Villach

Beitragvon Viper_XXL » Sa 05 Jul, 2003 10:07

Es kommt darauf an welche Anwendungen du programmieren willst. Ich z.B. habe mich spezialisiert auf Datenbankprogramme also brauchts du C++ noch SQL, Oracle gelegentlich auch VBA und Access. Ich hab auch mit Ansi C angefangen, dann Borland C++ jetzt VC++
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 13:05

Kommt auf die Anwendung an, aber für Windows ist das das aller einfachst in 80% der Fälle Visual Basic...
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon GiX » So 06 Jul, 2003 10:28

Visual Basic kann man imho ganz vergessen. Lern Delphi oder C++, wobei letzteres viel weiter verbreitet ist und auch mein Favorit ist.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...

Beitragvon meetme » So 06 Jul, 2003 12:51

Visual Basic ist meiner meiner Meinung ja auch nur ein Sparche, die man sowieso nur unter Windows einsetzen kann und sie ist noch dazu extrem einfach. Das man damit nicht die komplexen Programme schreiben kann die in C++ oder Delphi möglich sind schreiben kann is klar!

Visual Basic ist einfach nur eine schnell zu programmierende einfache Sache.
C++ würd ich nehmen wenn ich "richtige" Programme schreiben will...
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon radditz » Mi 09 Jul, 2003 14:19

jo, ihr habt hierbei allerdings die wichtigste Vergessen
was isn mit PHP
bevor ihr jetzt sagt, dass is keine Programmiersprache...
Doch ist es
Es gibt auch ein Tool, mit den man PHP kompilieren kann.
Leider sind grafische Anwendungen nicht möglich, jedoch Konsolenanwendungen ;)
die genauen Befehle, wie man dort eine Variable einließt weiß ich leider nicht, müsstet ihr mal bei google schaun

sonst wäre Java auch noch recht praktisch, da es ja auch plattformunabhängig ist. Es ist im gegenteil zu C objektorientiert (C++ ist sehrwohl objektorientiert ;)) und man muss es nicht auf jeden System neu kompilieren
(bessert mich aus, falls was net stimmt :D)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gustavo el Geranie » Mi 09 Jul, 2003 23:10

Hi C++ler,

wer von euch programmiert nach ansi c++ und wer nimmt mfc und nachfolger? Dann könnt's nämlich gleich VB nehmen wegen ms abhängigkeit.
Gustavo el Geranie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:10

Beitragvon sh4dow » Sa 12 Jul, 2003 19:46

also wenn du eine sprache lernen möchtest, mit der du möglichst viel anfangen kannst, dann ist C bestimmt am sinnvollsten, weil es C in allen möglichen variationen gibt, im gegensatz zu visual basic. ok das kannst du dann auch bei access verwenden, aber C wird viel bei unix-systemen verwendet, als auch bei windows-applikationen und spielen

mit basic kannst du dann halt kleine hilfsprogramme mit VB programmieren, aber bei aufwendigeren dingen wirst du damit nicht weit kommen (langsam, umständlich wenns um "tiefgreifendere" dinge geht)
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Beitragvon lordpeng » So 13 Jul, 2003 00:06

>dann ist C bestimmt am sinnvollsten

... und ausserdem steht C für kohlenstoff im periodensystem der elemente... ohne kohlenstoff kein leben :-)

*scnr*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jrwiencke » Di 15 Jul, 2003 13:59

ich würd auch gern c++ lernen, doch mir fehlt noch ein compieler. kann mir einer einen link posten???
brauch man noch irgentwelche programme???
:-?
wenn nicht heute....dann halt morgen!
jrwiencke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:22
Wohnort: Lübz

Beitragvon GiX » Di 15 Jul, 2003 18:05

jrwiencke hat geschrieben:ich würd auch gern c++ lernen, doch mir fehlt noch ein compieler. kann mir einer einen link posten???
brauch man noch irgentwelche programme???
:-?

Ein Compiler und ein einfacher Texteditor reichen vollkommen aus. Eine Liste von Freeware und Open Source C++ Compilern findest du >> hier <<.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...

Beitragvon radditz » Di 15 Jul, 2003 18:58

ich empfehle die Entwicklungerumgebung von Bloodshed
Link: http://www.bloodshed.net/

Ich selbst arbeite zwar mit der von Microsoft, hab aber auch mit den angefangen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Phlexonance » Fr 07 Mai, 2004 14:07

Ich würde sagen es kommt darauf an was du jetzt schon kannst.
Wenn du noch nie etwas programmiert hast würde ich mit VB anfangen um die grundlegenden Sachen zu erlernen und dann so bald wie möglich auf C umsteigen.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Nächste

Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste