Vektoraddition

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Vektoraddition

Beitragvon Morphomagnetic » Mo 10 Mär, 2003 21:51

Hi Leute, ich will ein Porgramm schreiben zur vektoriellen Addition. Den Hauptcode fĂĽr die Rechnung hab ich schon, aber der ist nicht von mir..
Kann mir den jemand erklären? Sprich: Mal in ne "normale" mathematische Formel umwandeln und/oder mal mit ner Beispielkraft und -winkel theoretisch durchlaufen lassen.
Und gegebenfalls noch sagen wie ich mir so ne Formel herleiten kann?

Hier der Code:

const
MaxAnzahlV = 10;
type
tVektorXY = record
x,y : double
end;
tVektorFeld = array[1..MaxAnzahlV] of tVektorXY;
var
MeineVektoren : tVektorfeld;

function Vek_Add(VekFeld:tVektorFeld):tVektorXY;
var
AusgabeV : tVektorXY;
i : 1..MaxAnzahlV;
begin
With AusgabeV do
for i := 1 to MaxAnzahlV do
begin
X := X+ VekFeld[i].X;
Y := Y+ VekFeld[i].Y;
end;
Vek_Add := AusgabeV;
end;

function VekBetrag(Vek:TVektorXY):double;
begin
VekBetrag := sqrt(sqr(Vek.X)+sqr(Vek.Y));
end;

function VekWinkel(Vek:TVektorXY):double;
begin
If Vek.y < 1e-10 then
if Vek.Y*Vek.x <0 then
VekWinkel := pi*1.5
else
VekWinkel := pi*0.5
else
VekWinkel := arctan(Vek.X/Vek.Y);
end;
Begin
end.



..Greetz
Morph
Morphomagnetic
 

RE: Vektoraddition

Beitragvon mad » Mi 12 Mär, 2003 00:14

hm .. pascal (aka. die begin-end-hell) liegt ja schon ein paar jaerchen zurueck
bei mir, aber ..

vektorrechnung is doch eh ganz easy ..

zb das Vek_Add ..
also 1 bis MaxAnzahlV vektorkraefte addieren ..

result_x = summe ueber allen x anteile der vektoren 1 bis MaxAnzahlV
und result_y = summe ueber allen y anteile der vektoren 1 bis MaxAnzahlV

und genau das steht auch im code (wenn auch etwas buggy)

> for i := 1 to MaxAnzahlV do
> begin
> X := X+ VekFeld[i].X;
> Y := Y+ VekFeld[i].Y;
> end;

ich bild mir da ein dass es ...

for i := 1 to MaxAnzahlV do
begin
AusgabeV.X := AusgabeV.X + VekFeld[i].X;
AusgabeV.Y := AusgabeV.Y+ VekFeld[i].Y;
end;

heissen muesst .. aber da kann ich mich auch taeuschen ..

und zu VekBetrag und VekWinkel glaub ich gibts nichts gross zusagen
.. siehe pythagoras (sp?).

mfg,
mad.
mad
 

RE: Vektoraddition

Beitragvon Morphomagnetic » Sa 15 Mär, 2003 17:55

ja, danke

aber jetzt bekomm ich den code nicht ordenlich eingebunden..
ich will 3proceduren machen die ich am ende im hauptgrogramm durchlaufen lassen will..

eine procedure eingabe
eine procedure ausgabe
und eine procedure korrektur, damit der user eine korrektur möglichkeit hat, falls er sich vertippt hat.

ich bekomm es einfach nicht hin, kA weshalb..
Morphomagnetic
 

RE: Vektoraddition

Beitragvon Morphomagnetic » Mo 17 Mär, 2003 13:40

also ich hatte vor des ganze so in etwa zu proggen:

functionen zur berechnung {siehe oben}
...

dann

procedure eingabe
... {kräfte+winkel werden eingegeben}

procedure ausgabe
... {die eingegebenen kräfte und winkel sollen in einer tabelle ausgegeben werden und unter der tabelle die resultierende}

procedure korrektur
... {der benutzer soll gefragt werden ob er etwas falsch eingegeben hat und gegebenenfalls eine korrektur möglichkeit haben}

{hauptprogramm}
begin
eingabe;
aus gabe;
korrektur;
end.

so in etwa..
Morphomagnetic
 


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste