DragonNaturallySpeaking

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

DragonNaturallySpeaking

Beitragvon GeorgFranz » Di 14 Jan, 2003 17:15

Hallo Programmierer!

Ich möchte mit Hilfe des Spracherkennungsprogramm "Dragon NaturallySpeaking 6.0" (Version Prefered) z.B. eine Leuchtdiode steuern.

Also beispielsweise "rot" oder "gelb" ins Mikro sprechen, um die LED entsprechend leuchten zu lassen.

Mit Hilfe dieses Programmes kann man dem eigenen PC (nach kurzem Training auf die eigene Stimme) Texte diktieren (die dann am Bildschirm erscheinen) bzw. sogar den PC steuern kann.


Ich habe leider kaum Ahnung von Computern, wie man merkt.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:

1. Mikro wird an den PC (an der dafür vorgesehenen rosa Buchse) anschließen.
2. Beim Programm einige (programmiertechnische) Dinge verändern.
3. An einem (welchen?) Ausgang des PCs eine integrierte Schaltung anschließen, welche dann die LED steuert.

Die integrierte Schaltung würde ich mir eventuell noch zutrauen; also ein elektrisches Signal weiterzuverarbeiten.


Aber wie könnte die Sache mit der "programmiertechnischen Veränderung" des Programmes "DragonNaturallySpeaking 6.0" ablaufen?
Das geht logischweises über die einfache Anwendung bzw. Benutzung hinaus und erfordert spezielle Kenntnisse, oder?


Ich bitte um Eure Meinungen!

Euer GeorgFranz
GeorgFranz
 

RE: DragonNaturallySpeaking

Beitragvon Michi » Do 16 Jan, 2003 23:59

<HTML>ich würde dir einen uController C167 oder ähnliches empfehlen. daran ein spracherkennungsmodul anhängen (externe HW) und das ganze z.B mit der Keil-Entwicklungsumgebung programmieren (ANSI C) welche z.b.: eine serielle verbindung mit uC Board hat.
das uC Board kannst du ja dann mit dem PC kommunizieren lassen.

klingt nicht ganz einfach und ist es auch nicht - brauchst halt schon einiges an HW kenntnissen über uC's und andere HW sowie C programmiererfahrung.
lG</HTML>
Michi
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste